Lichtleiste Defekt!Juwel Delta 100!!DRINGEND!!

Hallo erstmal an alle Forenmitglieder!Bin neu hier!
Hoffe mir kann jmd. bei meinem Problem helfen!
Meine Lichtleiste im Aquarium funktioniert nicht mehr :-(!
Also bin ich in den Baumarkt gefahren ,um evtll. neue Röhren zu kaufen,weil die Röhren natürlich über Jahre nicht mehr gut aussahen(leicht dunkel im ausgeschaltetem Zustand an den aüßeren Enden).
Dort hatten die ein Testgerät für Röhren und habe sie natürlich direkt ausprobiert.
Beide haben noch funktioniert,wobei sie auch komisch leicht flackerten(kann auch evtll. an dem Testgerät gelegen haben) und der Verkäufer sagte mir ,dass die bald mal getauscht werden sollten, da sie alt sind.daraufhin hab ich Ihm mein Problem erklärt, und er sagte mir dass ich evtll. erstmal neue Starter mitnehmen soll, obwohl es aber auch eher am Vorschaltgerät liegen könnte.HAbe daraufhin erstmal neue starter mitgenommen.
Zuhause ausprobiert, leider immer noch nicht funktioniert.Dann habe ich die Lichtleiste aufgemacht um an das VSG zukommen.Dies ausgebaut und heute ein neues besorgt.Funktioniert immer noch nicht?!?!
Woran kann dasjetzt liegen?Hab alle kabel kontroliiert, alles noch o.k
Könnten die Röhren doch kaputt sein, obwohl ich die da getestet habe?
Weil die sind ja auch in Reihe geschaltet....

Ich weiss nicht mehr weiter...:-( *verzweifel*

HAt jemand eine Idee?Sonst würd ich nochmal fahren und Röhren kaufen^^

Danke

Mfg
Leandro

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

eine Röhre testen lassen? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :wink:
Der erste Verdacht bei Beleuchtungsausfall ist immer die Röhre selbst, besonders, wenn die, wie du geschrieben hast, schon über Jahre läuft und an den Enden sich dunkel färbt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

xxleandroxx schrieb:
Könnten die Röhren doch kaputt sein, obwohl ich die da getestet habe?
Ja. Alterschwache Lampen zünden nicht mehr an jedem Vorschaltgerät.

Weil die sind ja auch in Reihe geschaltet....
Hast Du dann auch beachtet, daß Du für Reihenschaltung spezielle Starter brauchst?

HAt jemand eine Idee?
Ja, eine hab ich noch: Juwel hat in den alten Abdeckungen mit konventioneller Drossel-Starter-Schaltung eine Temperatursicherung für die Vorschaltdrossel eingebaut. Sieht aus wie eine Erbse oder kleine Scheibe mit zwei Anschlußdrähten, die auf oder unter die Drossel geklemmt war. Evtl. ist auch die kaputt.

Viele Grüße
Robert

Oben