Lichtfrage: Wieviel lm auf 1ltr. Wasser?

Hallo,

ich bin mit der Materie nicht so wirklich vertraut. Deshalb mal ein paar Fragen.
Sind Lichtfarbe und die lm-Höhe ausschlaggebend für die Beleuchtung
eines AQ ? Wenn ja, wieviel lm sollte man auf 1ltr. Wasser haben,
bei Pflanzen mittel-hohem Lichtanspruch?

Die Frage deshalb, weil mein Bruder gestern zu mir meinte, es gäbe
Röhren, die die gleiche Leistung mit geringer Wattzahl, fast 50%, haben.
Es müßte halt die Abdeckung umgebaut werden, da die Röhren dünner sind. Ich weis leider nicht, wie dieses System heißt.

Vielleicht kennt es ja jemand hier? Oder kann ein paar Erklärungen abgeben. Es wäre vielleicht aus Energiespargründen ganz interessant,
da wohl der Umbau für ein 112 ltr. bei ca. 20€ liegt. (Großhandelspreis)

Das Problem ist halt, das mein Bruder es mir nicht erklären kann, da er so redet, als ob die ganze Welt aus Elektrikern besteht.

Hi Claudia,
dein Bruder spricht wahrscheinlich von T5 Röhren. Die sind dünner als herkömmliche T8 Neonröhren und haben eine bis zu 80 % bessere Lichtausbeute pro Watt. Keine Ahnung, was die im Grosshandel kosten. Speziell für Aquarien hergestellte Startereinheiten für 2 Röhren bekommst du so an ca 40 €.
Speziell für den Aquariumbedarf hergstellte Röhren sind recht teuer. Ich nehme Warmweiss von Phillips. Kosten nur ein paar Euro. 2*18 Watt sollte bei deinem Becken vollkommen ausreichen. Würde dann allerdings auch mit CO2 düngen. Viel Licht bedeutet nicht gleich viel Pflanzen. Du kannst noch so viel Licht auf dein Becken knallen, wenn nicht genügend CO2 vorhanden ist, werden deine Pflanzen auch nicht besser wachsen. Photsynthese ohne CO2 gibt'S leider nicht
Ciao
Holger

Oben