Lichtfrage bzw. Röhrenersatz?

In einem Betrag weiter unten bin ich auf einen Fehler von mir aufmerksam geworden. Und zwar habe ich Mayaca fluviatilis als Gruppe und an den Rand gesetzt. Das werde ich noch lösen.
Nun hat naturefighter geschrieben, das die viel Licht braucht und 15 W nicht reichen würde.
Ich habe ja das Komplettset mit einer 15 W SunGlo drin. Sollte ich die Röhre austauschen ? Und wenn ja, welche sollte ich verwenden?
Mehr Licht käme sicher auch den Cabombas zu gute, damit die unten auch etwas schöner aussehen würden.

Hmm, und weil ich schon grad schreib. Kann ich bei einer Vallisneria Spiralis die Blätter wenn sie zu lang sind einfach abschneiden ?

Vielen Dank schon im voraus
Mario

Im Fachhandel gibt es reflektoren die man einfach auf die vorhandenen LSR klicken kann, dann hat man schon eine groessere lichtausbeute.

Friedersdorfer schrieb:
Ich habe ja das Komplettset mit einer 15 W SunGlo drin. Sollte ich die Röhre austauschen ? Und wenn ja, welche sollte ich verwenden?

Du kannst mit der Abdeckung ausschließlich 15 Watt Röhren verwenden. Die SunGlo ist schon ganz OK. Das Problem bei diesen Komplettsets ist eben, dass 15 Watt für ein 54 Liter Becken sehr schwach dimensioniert sind. Vor allem im Randbereich solcher Becken ist es oft zappenduster.

Reflektoren bringen, wie schon gesagt, eine Verbesserung, aber die Ausleuchtung am Rand wird dadurch auch nicht viel besser.

HI!

Jo das mit dem Rand kann ich nur bestätigen! Da iss wirklich tote Hose! Da kommen keine Vallisnerien und keine Wasserpest! Hab die dann in die Mitte gesetzt und die wachsen wie blöde!

Zu den Röhren, hab jetzt en paar durchgetest und bin wie 90% der Mitglieder hier bei den Dreibandenröhren hängengeblieben.
Entweder eine 840 oder 860 / 865 !!

mfg

Shorty

Oben