Lichtbalken T 5

Hallo und guten Abend alle Zusammen !

Welche Beleuchtungsdauer würden Ihr für den T 5 Lichtbalken empfehlen. Zur Zeit beleuchte ich 8 Stunden. Reicht das aus oder ist es zuwenig ? :?:
Meine Wasserwerte sind top. Algen habe ich wenig bis garnicht, Bitte um Rückantwort.

Viele Grüße aus dem Norden

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wir wissen weder Watt noch die Größe des Becken, noch die Pflanzenarten die Du pflegen möchtest. Was sollen wir da antworten? Normal beleuchtet man 10-12 Stunden, aber wenn bei Dir alles gut wächst und Du mit dem AQ zufrieden bist, warum solltest Du dann was ändern? :shock:

L.G. Wolf

Oh ja, sorry !

Ich habe ein 54 Liter AQ mit Außenfilter. Pflanzenbestand: Cabomba, Vallesnierien und Wasserpest.
Fischbestand: 10 Schmucksalmler, 6 Panzerwelse und einen Zwerg-Schilderwels. Im Lichtbalken sind
2 x 24 Watt.

Das mit den Beleuchtungszeiten frage ich deshalb, weil ich mit einigen Leuten gesprochen habe, die
natürlich auch jeweils unterschiedliche Versionen und Meinungen über Beleuchtungszeiten haben.
Ich bin halt Anfänger und deshalb ein wenig verunsichert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du bist Anfänger? Und wer hat Dir ein 54L. Becken mit 2x24W aufgeredet? Normal hat man in diesen Becken 1x15W T8 und keine 2x24W. Natürlich kann man da schon einiges damit anfangen, aber es ist nicht ganz einfach und Du musst schauen, dass die Pflanzen immer genug Dünger abbekommen. Ich habe mir selbst auch 2x24W über ein 60er Becken gemacht, aber ich denke ich würde es nicht mehr machen.
Wie schon gesagt, wenn es läuft dann lass es laufen und mach nichts daran.

L.G. Wolf

Hallo,

hast Du mal nen Bild? Ich interessiere mich auch für 2 x 24W T5 Technik über einem 60iger Becken. Wo hast Du denn deine Beleuchtung her?

Beste Grüße
Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Martin Krüger schrieb:
hast Du mal nen Bild? Ich interessiere mich auch für 2 x 24W T5 Technik über einem 60iger Becken. Wo hast Du denn deine Beleuchtung her?

soll ich Dir mal ein Bild von meinem Eigenbau machen, oder interessierst Du Dich nur für gekaufte Abdeckungen. :mrgreen: :wink:

L.G. Wolf

Hallo !

Nein, der Lichtbalken ist nachgerüstet. So ganz Anfänger bin auch nicht mehr. Aber wenn man soviele Meinungen hört, ist es sehr schwierig.
Ich denke, ich lasse es so. Trotzdem kann ich so einen Lichtbalken empfehlen. Die Pflanzen und die Fische kommen farblich besser rüber.
Werde aber nach und nach die Zeit auf 10 Stunden erhöhen.

Ich werde mal ein Foto reinstellen !!

Grüße

Oben