attenkamp schrieb:
Hallo
Sie wird dann im Becken recht aktiv nach Beute suchen und dir auffallen.
Moin.
Das klappt leider nicht. Ich hatte auch mal diese Viecher und die haben echt ziemlich genervt. (Ich hatte die grünen Libellenlarven im AQ). Die lauern auf beute und wenn eine Babygarnekle vorbeikommt, dann schnappt die Libellenlarve zu. xD Diese Tierchen sind echt mies und verdammt schnell. Selbst beim Rausfangen hat man extreme Schwierigkeiten, weil die schneller verschwunden sind als jeder Fisch. Womit man sie sicher bekommt:
Alle Pflanzen raus, Wurzeln auch raus und nur Bodengrund drin lassen. Dann zuerst im Becken nachschauen, ob sich eine im Bodengrund verkrochen hat und joa... Das AQ zuerst in Ruhe lassen.
Die Pflanzen und die Wurzeln äußerst peinlich genau absuchen und die Wurzeln dann für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Die Pflanzen einzeln nacheinander in eine große und gut ausgeleuchtete Wanne legen und jede einzelne Pflanze im Wasser "abschütteln". Wenn die das Pflänzchen dann "clean" ist, auf nen Handtuch legen. Dann die nächste einzelne Pflanze, die auch wieder abschütelln und zu den anderen sauberen Pfänzchen legen. Immer nur einzelne Ableger/Stängel/etc. nehmen, weil sich die Larven richtig gut in solchen dicken "PflanzenBüscheln" verstecken können. Wenn die Pflanzen alle sauber sind, dann als erstes nochmal ins AQ schauen ob zufällig noch welche dort rumsitzen und dann die Pflanzen und die Wurzeln rein.
Die Minusgrade im Gefrierfach überlebt keine Libellenlarve. Es ist sowieso auszuschließen, dass die sich an den Wurzeln festhalten beim Rausnhmen der Wurzel aus dem AQ.
Und auch wenn die unter Naturschutz stehen: Man hat sein bestes gegeben und wenn man 90% der Tierchen gefangen hat und sie "artgerecht" aussetzt, dann haben die restlichen Larven halt Pech gehabt.
(Da fragt sowieso kein Mensch nach, ob da jetzt 3 Larven draufgegangen sind, oder nicht. Ich wunder mich sowieso, dass die unter Schutz stehen, obwohl sie fast jeder Aquarianer schon im AQ hatte.

)
Schöne grüße und denkt dran, dass sich die Larven nicht vermehren können. Also wenn erstmal alle geschlüpft sind, dann hat man Ruhe vor ihnen, sofern man sich nicht wieder Neue einschleppt.