Libellenlarve :(

Hallo!
:( ach man nicht nur das mein Aquarium einfach ungepflegt aussieht. Algen....usw...

jetzt habe ich heute auch noch eine Libellenlarve gefunden!!!!! Ich konnte sie leider nicht einfangen :( kurz darauf lang schon die erste tote Garnele da :/
wie kann denn so einer Mini-Larve also so 1,5 cm vielleicht meiner Garnele schaden???
Vorallem wie soll ich diese blöde Libelle jetzt wiederfinden???
und wie soll ich sie kriegen wenn ich sie sehe :(

lg

Also, ich schreib das nun mal unter vorbehalt, da ich nur zur Fischereiprüfung die Libellenlarve dabei hatte!

Die Labellenlarve ist selten ein Futtertier, ehr ein Raubtier soweit ich weis fressen die Jungfische, Frösche etc. also mit sicherheit auch Garnelen!

Unterscheiden kann man sie meiner Meinung nach ganz gut!

Larve

Somit wirst du die wohl finden!

Was mich nur mal interessiert wie kommt die darein!?

Hallo
Ich weiss ja wie sie aussieht. Habe sie vorhin gesehen.`Aber jetzt finde ich sie nicht mehr! SIe wird sich irgendwo im Aquarium verstecken :( hoffentlich tötet sie mir nicht alle Garnelen. Eine hat sie schon :-(

Libellenlarven schleppt man sich öfters mal mit Pflanzen ein. Allerdings habe ich das Aquarium schon länger und keinen Plan wo die jetzt noch herkam :(

snowtiger

Mitglied
Leg dich auf die Lauer wenn das Licht aus ist. Dann mit ner Taschenlampe leuchten und keschern, was anderes bleibt dir nicht. Oder das ganze Becken räumen. Wobei die sich sehr gut verstecken und wo eine ist sitzen meist noch viel mehr....

Gruß Christine

hallo Christine
werde ich mal machen.... kommen die Dinger auch AUS dem Aquarium raus?
das Teil steht im Schlafzimmer. Ich hab keine Lust auf nächtlichen Libellenbesuch....
Habe gestern ca. die Hälfte aller Pflanzen entsorgt. Entweder waren sie vergammelt... oder voll Algen. und so habe ich evt. besser ne Chance so eine Libelle zu entdecken.
Werde dann wenn die Gefahr vorrüber ist neue Pflanzen holen.

Huhu,

ja die kommen raus wenn sie zur Libelle werden, müssen aber an irgendetwas herauskletter sonst ersaufen sie jämmerlich. In kaltem Wasser verzögert sich der Prozess (wie in der Natur, wo sie dann wenns wärmer ist losfliegen und dann auch Futter finden)

LG, Pia

Hallo

Fang deine Garnelen raus und hältere sie für zwei drei Tage in einem anderen Becken (zur Not tut es auch ein Wassereimer). Auf Grund des warmen Wassers wird die Larve einen recht hohen Stoffwechsel haben und schon bald wieder "Hunger" verspüren!
Sie wird dann im Becken recht aktiv nach Beute suchen und dir auffallen.
Wenn du sie nach mehr oder weniger Mühen fangen konntest, pack sie mit Wasser in ein Einmachglas oder ähnlichem Behältnis.
Stell dieses so auf das es sich uber drei bis vier Tage so weit abkühlt, daß die Larve in eine Starre verfällt.
Danach kannst du sie im Freiland aussetzen oder aber auf dem Balkon oder in der Garage aufbewahren, bis die Temperaturen wiedfer ansteigen,
Dann aber ab mit ihr in den nächsten Tümpel, den Libellen halten uns jede Menge geflügeltes Ungeziefer vom Leib!
Sie im Flug zu beobachten ist ein tolles Schauspiel- Für den Menschen sind sie als ausgewachsenes Insekt absolut ungefährlich, da sie weder Menschen stechen (mangels Stachel) noch beißen!

und Tschüß

Also ich hatte auch mal tierischen Ärger mit diesen Mistviechern!

Als ich dachte ich hab alle draußen und meine Garnelen immer weiter starben und ich 3 Wochen später noch eins von diesen Mortzviechern gefunden habe (insgesamt ca. 30St.!!!) habe ich dann einmal komplett Kahlschlag gemacht, alles raus, was an Pflanzen drin war, hab alles zur Ruhe kommen lassen, die letzten beiden Larven "abgesaugt" mit einem Schlauch und dann neue Pflanzen rein!!!
Hab die alten Pflanzen spaßeshalber nochmal in einem Eimer drei tage aufgehoben und siehe da es waren wieder larven zu entdecken!

Nun habe ich meinen Garnelenstamm wieder aufgestocke tund ale leben glücklich und zufrieden *g*

Habe zudem noch 3 Ohrgitter Harnischwelse ins Becken gesetzt, die sich ein wenig um die Algen kümmern. Das becken sieht jetzt schön sauber und gepflegt aus!

attenkamp schrieb:
Hallo
Sie wird dann im Becken recht aktiv nach Beute suchen und dir auffallen.

Moin.
Das klappt leider nicht. Ich hatte auch mal diese Viecher und die haben echt ziemlich genervt. (Ich hatte die grünen Libellenlarven im AQ). Die lauern auf beute und wenn eine Babygarnekle vorbeikommt, dann schnappt die Libellenlarve zu. xD Diese Tierchen sind echt mies und verdammt schnell. Selbst beim Rausfangen hat man extreme Schwierigkeiten, weil die schneller verschwunden sind als jeder Fisch. Womit man sie sicher bekommt:

Alle Pflanzen raus, Wurzeln auch raus und nur Bodengrund drin lassen. Dann zuerst im Becken nachschauen, ob sich eine im Bodengrund verkrochen hat und joa... Das AQ zuerst in Ruhe lassen.
Die Pflanzen und die Wurzeln äußerst peinlich genau absuchen und die Wurzeln dann für ein paar Stunden ins Gefrierfach. Die Pflanzen einzeln nacheinander in eine große und gut ausgeleuchtete Wanne legen und jede einzelne Pflanze im Wasser "abschütteln". Wenn die das Pflänzchen dann "clean" ist, auf nen Handtuch legen. Dann die nächste einzelne Pflanze, die auch wieder abschütelln und zu den anderen sauberen Pfänzchen legen. Immer nur einzelne Ableger/Stängel/etc. nehmen, weil sich die Larven richtig gut in solchen dicken "PflanzenBüscheln" verstecken können. Wenn die Pflanzen alle sauber sind, dann als erstes nochmal ins AQ schauen ob zufällig noch welche dort rumsitzen und dann die Pflanzen und die Wurzeln rein.
Die Minusgrade im Gefrierfach überlebt keine Libellenlarve. Es ist sowieso auszuschließen, dass die sich an den Wurzeln festhalten beim Rausnhmen der Wurzel aus dem AQ.

Und auch wenn die unter Naturschutz stehen: Man hat sein bestes gegeben und wenn man 90% der Tierchen gefangen hat und sie "artgerecht" aussetzt, dann haben die restlichen Larven halt Pech gehabt.
(Da fragt sowieso kein Mensch nach, ob da jetzt 3 Larven draufgegangen sind, oder nicht. Ich wunder mich sowieso, dass die unter Schutz stehen, obwohl sie fast jeder Aquarianer schon im AQ hatte. ;))

Schöne grüße und denkt dran, dass sich die Larven nicht vermehren können. Also wenn erstmal alle geschlüpft sind, dann hat man Ruhe vor ihnen, sofern man sich nicht wieder Neue einschleppt.

Hallo

Wenn erst mal alle Beutetiere fehlen (hier die Garnelen) bleibt der Larve nichts anderes übrig als aktiv nach Nahrung zu suchen! Selbst wenn mehrere Larven im Becken leben sollten, wird hier zwangsläufig das Recht des Stärkeren zum Tragen kommen und nur eine Larve übrig bleiben!
Also alles nur eine Frage der Zeit, bis Mutter Natur alles wieder im Griff hat!

Strörfaktor auch hier nur die "Unbekannte" Mensch!

Da aber davon auszugehen ist, dass nicht jeder User die Zeit (und Becken) hat, die Sache "auszusitzen", ist Aktion gefragt!

Um meinen Bestand an Buntbarschen und deren Nachkommen an und wann auszudünnen, gebe ich ein großes Stück feinmaschige Gardine über Nacht ins Becken.
Es verfangen sich immer wieder Tiere in der Gardine, die ich dann problemlos rauslösen kann.
Ein hantieren an Flanzen und Steinaufbauten wird überflüssig!
Ein Versuch, der Libellenlarve/n so habhaft zu werden, ist es allemal wert.

und Tschüß

attenkamp schrieb:
Um meinen Bestand an Buntbarschen und deren Nachkommen an und wann auszudünnen, gebe ich ein großes Stück feinmaschige Gardine über Nacht ins Becken.
Es verfangen sich immer wieder Tiere in der Gardine, die ich dann problemlos rauslösen kann

krasser Typ

Moin.
Dass sich die Libellenlarven gegenseitig fressen, streite ich doch auch gar nicht ab. Die fressen sich alle gegenseitig auf... Aber wenn man alle Fische rausfängt und sonst noch alle Pflanzen etc. im Becken sind, dann ist es fast unmöglich, eine Larve zu sehen/finden, um sie dann einzufangen. Leerräumen oder Jagen. Das sind die einzigen Möglichkeiten, die wirklich etwas bringen. ;)
Aber warten, bis sie auf Nahrungssuche gehen? Neeee du, das bringt's leider nicht wirklich. ;)
Schöne Grüße

snowtiger schrieb:
Leg dich auf die Lauer wenn das Licht aus ist. Dann mit ner Taschenlampe leuchten und keschern, was anderes bleibt dir nicht. Oder das ganze Becken räumen. Wobei die sich sehr gut verstecken und wo eine ist sitzen meist noch viel mehr....

Gruß Christine
HI,so habe ich meine 5 oder 7 stück im becken gefangen,nachts kommen sie gern raus, mit dem kescher geht das gut.

gruß

Oben