Letzte Hoffnung Apfelschnecke in eigenes Heim!?

Hallo,

ich habe eine Apfelschnecke, 30 Plattys und 2 Antennenwelse.
Der Verkäufer meinte das diese Apfelschnecke bei ihm eigentlich nicht gefressen hat von Plfanzen.
Gut sie war ein Tag bei mir im Aqua drin und schon war die Hälfte der Plfanzen futsch...
Auch Pflanzen die sie eigentlich "nicht mag" wurden heftigst angefressen.
Ich habe ihr extra Algentabletten gekauft, und sie kriegt auch mal eine Gurkenscheibe rein und trotzdem frisst sie mir alles kahl.
Mich verzweifelt das total, weil ich jeden Monat neue Pflanzen kaufen kann und nichts sicher ist.
Ich bringe es aber nicht übers Herz sie einfach wegzugeben.

Kann ich sie in ein extra Aqua reintun OHNE Filter Heizung und sowas? Einfach Pflanzen, Steine, Bodengrund und jede Woche (oder auch öfter) Teilwasserwechsel machen??
Ich habe einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten noch ein komplettes kleines Aqua einzurichten.

Wenn das alles nicht funktioniert muss ich sie wohl oder übel weggeben :cry: :cry:

Bitte helft mir

Jeany

Moin,
welche Pflanzen werden den gefressen oder angekaut? Echis evtl.?

Kann gut sein Du suchst an der falschen Stelle mit 2 Antennenwelse :wink:

Gruß Uwe

hallo,

ich habe die schnecke dabei beobachtet wie sie alles niedergrast. Die welse sind das nicht
Pflanzen hab ich 2 Anubias (die ja angeblich gaaarnicht schmecken) dann eine so spiralförmige mit langen blättern (die wird gott sei dank nur teilweise angefressen) und noch 2 bei denen ich den namen nicht weiß die hab ich heut erst gekauft
mal zum ausbrobieren

wäre das nicht möglich mit dem eigenen becken?

Hallo
Also ich denke du hast keine gewöhnliche Pomecea Bridgesii sondern eine Pomacea canaliculata(Rasenmäher AS). Kann nur aus Erfahrung sagen das ich in jedem meiner Becken ca 5-6 AS (bridgesii) habe aber denen noch keine Pfalnze zum Opfer gefallen ist. Also entweder wurde dir unabsichtlich eine falsche Schnecke verkauft oder es waren doch die Welse, kannst du mal ein Foto von der Schnecke machen ?
Gruß Moni

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ist doch egal, was für Schnecke es ist, denn eigentlich wird ja nur nach der Möglichkeit eines techniklosen Beckens gefragt. :wink:
Kann ich sie in ein extra Aqua reintun OHNE Filter Heizung und sowas?
Ja, das geht ohne weiteres, wenn der Raum, in dem das Becken stehen soll, nicht zu kalt ist. Eine simple Schreibtischlampe als Beleuchtung (die gleichzeitig auch etwas heizt) sollte aber schon sein.

Hallo
......Und eine Abdeckung fürs Becken, damit sie nicht entfleuchen kann, was AS manchmal mit voller Begeisterung tun.

Gruß Moni

ah super das klingt ja schon mal gut!
Mein Freund hat noch ein kleines AQ becken da setz ich sie dann gleich rein.
Werd ihr auch immer schön salat und gurke geben und auch ne pflanze (die sie dann ja auch abmähen kann *g*)
Mit der Shreibtischlampe ist ne gute Idee, Licht und ein wenig Heizung kriegt sie auf jeden fall von mir.
UV licht braucht sie nicht unbedingt oder? Weil in einer normalen schreibtischlampe ist ja keins drin.

Das hilft mir ungemein und ich muss sie nicht weggeben.
Dann könnte man ja auch vielleicht noch 1 oder 2 Paradiesschnecken rein tun? So das ich dann praktisch ein Schnecken-Aqua habe was ja auch ganz schön ist.

Danke für die Tipps!

einfachich schrieb:
Hallo
......Und eine Abdeckung fürs Becken, damit sie nicht entfleuchen kann, was AS manchmal mit voller Begeisterung tun.

Gruß Moni

Hi Moni :D

OOoooooooh Jaaaaa!

Ich habe in meinem 200-Liter-Becken 6 Apfelschnecken drinne. Und jedes mal hängen die oben an der Abdeckung :D Wäre die nicht da, würden die AS irgendwann bei mir im Bett rumkrabbeln oder sonst wo :D

Das tun die wirklich mit Begeisterung!

Hm aber das AS Pflanzen anfressen, kann ich mir kaum vorstellen ...

Kannst du nicht ein Bild von der Schnecke hier reinmachen?

Lg
Sascha

ich versuche später mal ein bild zu machen!

Aber das ist sie 100%ig ich hab sie doch dabei gesehen!!!! sie hängt in den Pflanzen kaut unten an den stielen frisst sie ab bis alles oben schwimmt oder direkt an der pflanze. Sie ist das wirklich!
Es gibt ja auch 2 Arten von denen eine frisst alles die andere nicht.

so hier sind 3 bilder auf denen sie gut zu erkennen ist

Anhänge

• troy.jpg
    troy.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 119
  • troy1.jpg
    troy1.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 117
  • troy2.jpg
    troy2.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo
Kannst du sie mal von der anderen Seite ablichten???? :D So von der Färbung her würde ich(ohne Gewähr) sagen es ist eine canaliculata eine Rasenmäher AS.
Wie groß ist sie denn?
Eigenes Becken würde gehen. Und klar gib ihr ein paar andere Schneckchen als Gesellschaft. Und weisst du was As auch mit Leidenschaft fressen? Diese Heupellets für Kaninchen, Chinchillas usw. Sind garnicht so teuer und so ein Beutel ist auf dauer günstiger als ständig neue Pflanzen. :wink:

Gruß Moni

sie ist sicher die rasenmäher AS :lol:
Von der anderen seite lässt sie sich momentan nicht fotografieren ^^
Ich werd sie jetz in ein eigenes heim tun ganz sicher.
Da gehts ihr auch gut und bekommt sogar noch gesellschaft.
Ich werd dann so eine halogenbüro lampe oben anbringen und mit einer zeitschaltuhr machen wir halt beim normalen aqua auch. Abdeckung brauch ich das is klar ;)
vermehren sich paradiesschencken schnell?? oder kann man da mühelos 2 halten ohne das man nach paar wochen hunderte hat :roll:
das freut mich ungemein das ich sie nicht hergeben *jubel*

danke für die super tipps :!:

Hallo Jeany22,

bin jetzt mal etwas kleinlich bzgl. der Bezeichnung :wink:

Paradiesschnecke ist allgemein die Bezeichnung für Marisa cornuarietis.
Guckst Du : http://www.allesumdieschneck.de/html/paradies-schnecke_daten_und_bi.html

Ich glaube aber auch wie Moni bereits schrieb das Du eine Pomacea canaliculata hast. Das Gehäuse der Marisa ist flach.

Beide Arten vermehren sich leicht im Aquarium. Wobei die Marisa Ihre Eier unter Wasser und die P. canaliculata ausserhalb des Wassers. Weshalb auch eine Abdeckung sinnvoll ist.
Wobei eine Freundin von mir auch lange Zeit Pomecea Bridgesii in einem 60cm Becken ohne Abdeckung gehalten hat und da gab es keinen Fluchtversuch bzw. AS die auf der Suche nach einem Legeplatz das Becken komplett verlassen haben.

HIer noch die Ultimaltive Apfelschnecken-Seite (EN): http://www.applesnail.net/
Infos zur P. canaliculata findet man im Menu unter "Species", link

So also ich habe jetzt ihr neues Heim eingerichtet sieht es super aus.
Sie steht am Fensterbrett so das auch noch schön Licht reinfällt.

Jetzt ist meine frage kann man zusammen mit einer Apfelschnecke vielleicht so blaue Flusskrebse halten??
Die fand ich ja schon immer so schön....
gibt es auch schneckenarten die sich nicht vertragen mit anderen schnecken?
Ich wollte mir ein paar posthornschnecken und paradiesschnecken reinsetzen

Hi

zum einen werden die Flußkrebse (in sofern du Allenis meinst) ganz schöne Brocken mit knapp 15cm zum anderen hätte ich bedenken das die As dann gefressen wird.

LG Denise

Oben