Letzte Fragen eines "Beginners" (Besatz + Haltung)

Hallo nochmals,

ich habe hier meine hoffentlich vorerst letzten Fragen zu meinem neuen Aquarium. (Juwel Trigon 190 Liter)

1.) Besatzfrage: Ich habe bisher je drei Panda-Panzerwelse und Orangenflossen Panzerwelse, sowie 26 rote Neons seit etwa einer Woche im Becken. Das Becken erscheint mir noch ziemlich leer! Meine Gedanken gehen in Richtung Plattys und Guppys. Jedoch möchte ich auch nicht, dass sie sich vorerst vermehren. Aber nur Männlein einsetzten? Tut das den Fischen gut?
Vielleicht wären Algenfressende Fische, Schnecken nicht schlecht. Welche dieser Arten vertragen sich mit meinem Besatz?

Weitere Besatzvorschläge nehme ich dankend an :!:

In meinem ersten Posting habe ich das schon mal so ähnlich gefragt, doch da dachte ich, dasss ich mich für die Plattys oder Guppys entscheide. Daher nochmals Danke für euer Verständnis, dass ich nochmals Frage!

2.) Ich habe gelesen, dass die Panzerwelse Sand als Untergrund brauchen. Ich habe jedoch feinen Kies im Becken. Nach meinem Empfinden fühlen sich die Welse aber wohl.
Muss ich da etwas ändern? Ich möchte schon, dass es den Tieren gut geht.

Meine Wasserqualität ist momentan KH 7, GH 14 Temperatur 25-26 Grad.

Danke und Gruß Fisch1971

das mit dem feinen kies müsste gehen.
du hast bei den panzerwelsen wohl beachtet: min. zu 5
aber 2 unterschiedliche panzerwelse bilden keinen gruppe, deshalb solltest du lieber jede gruppe noch auf 5 austocken.
würde dir von lebendgebärenden abraten (nachwuchs), es gibt auch schönes größere fische, guck doch einfach mal im i-net.

Hi,

habe in meinem 160l-AQ seit einem halben Jahr u.a. 15 Guppys drin. Nur Männer´s da ich auch keinen Nachwuchs wollte.

Den Guppys gehts prima und sie vertragen sich auch bestens.

LG
Bianca

@Bianca74

haben die Fische denn kein natürliches Bedürfnis? :oops:

Wenn doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Männchen glücklich sind.

Ich hoffe ich übertreibe nicht. Ist nicht persönlich gemeint!

@Nobody

Die Anzahl der Welse werde ich auf jeden Fall noch auf mind. 5 je Sorte erhöhen.

Vermehren sich also nur die lebendgebärenden so schnell?

@ an alle:

weitere Vorschläge wären nett. Danke!

Fisch1971 schrieb:
Ich hoffe ich übertreibe nicht.

Glücklich... wie sieht man das einem Fisch an?
Wohl doch nur dadurch wie er sich verhält. Da ich kein anormales Verhalten beobachten kann schliesse ich daraus: ja, sie sind glücklich.

Fisch1971 schrieb:
Aber nur Männlein einsetzten? Tut das den Fischen gut?

Du hast gefragt, ich habe dir meine Erfahrung mitgeteilt...
Wenn du selbst dir schon die Frage beantwortet hast und zu dem Schluß gekommen bist, dass Männchen alleine sich nicht wohlfühlen... warum hast du dann hier nochmal gefragt? :hm:

Hast du bei den Welsen auf ein ausgeglichenes m/w Verhältnis geachtet? :wink:

LG
Bianca

Re: Letzte Fragen eines "Beginners" (Besatz + Halt

Nochmal Hallo,

Fisch1971 schrieb:
Vielleicht wären Algenfressende Fische, Schnecken nicht schlecht. Welche dieser Arten vertragen sich mit meinem Besatz?

Als Algenvertilger eignen sich LDA25
http://www.rhusmann.de/aqua/lda25.htm
Bin mir aber nicht sicher ob das nicht zuviel Bodenbesiedlung wird, wenn du die anderen Welse jeweils auf 5 aufstockst.

Alternativ zu den LDA25 sind Otocinclus
http://www.otocinclus.de/
Die kleinen Kerle sollten allerdings nur in ein gut eingefahrenes AQ eingesetzt werden.

Schneckenmässig gegen Algen könntest du dir Rennschnecken angucken. Damit hättest du einen Algenvernichter der sich nicht fortpflanzt und Pflanzen in Ruhe lässt.
Da gibt es verschiedene Arten und Gehäusezeichnungen.
http://www.wirbellose-nrw.de/D/Schnecken.htm

LG
Bianca

A

Anonymous

Guest
Bianca74 schrieb:
...
Hast du bei den Welsen auf ein ausgeglichenes m/w Verhältnis geachtet? :wink: ...

Seit wann achtet man denn darauf, zumal es gerade bei Panzerwelsen ziemlich schwierig ist, das jeweilige Geschlecht herauszufinden.

Da es ohnehin Gruppentiere sind, denen so etwas wie Paar- oder Haremsbildung fremd sind, spielt ein ausgewogenes Verhältnis bei ihnen überhaupt keine Rolle.

Allerdings geb ich nobody Recht, was die Anzahl betrifft, da sollte jede Gruppe für sich unbedingt aufgestockt werden.

Bei der Beckengrösse könnten trotzdem noch 3 LDA25 drin sein.

Von den Lebendgebärenden würde ich auch die Finger lassen, allerdings zum einen wegen des potentiellen Nachwuchsproblems, zum anderen weil ich sie persönlich grottenlangweilig finde...ist aber wohl Geschmacksache ;-)

Vielleicht noch ein hübsches Pärchen oder Trio Fadenfische oder Buntbarsche?
Ich hab jetzt gerade Deine Werte nicht im Blick, daher weiss ich gerade nicht, ob's passt.

Gruss,
Britta

Hallo Fisch 1971,

wenn Du von vornherien was gegen Algen machen willst:

Mehr Pflanzen

Ich habe den Fehler gemacht und habe die Pflanzen unterschätzt. ich dachte, meine Fische haben dann mehr Freiraum, wenn ich weniger Pflanzen halte. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten, mein Becken ist sehr üppig bepflanzt und ich hab keine Probs mit Algen. Hier und da mal ein paar Flugalgen, aber sonst niente. Wenn du Algenfresser haben möchtest, kann ich Dir Siamesiche Rüsselbarben empfehlen. Sehr friedliche und schöne Fische, haben guten Apetit, können aber leiser recht groß werden.

Viele Grüße

Hallo,

wenn du eine Guppy- oder Platygruppe einsetzt, würde ich darauf achten, das genügend Freßfeinde für evtl. unerwünschten Massennachwuchs auftauchen.
Platys "werfen" ca alle 6 Wochen und bei den Guppys habe ich das Gefühl sie vermehren sich noch schneller. Meine Neons fressen allerdings nur die Frischlinge, da ich schon meistens sehr großen Nachwuchs (duch sehr große Elterntiere) habe.

MfG

vats

Ich danke Euch und vor allem dir Bianca74 für die hilfreichen Stellungnahmen.

Wenn es soweit ist, kann ich Euch ja berichten was ich letztendlich getan habe.

Wenn ich es schaffe ein Bild einzustellen, :) dann könnt ihr Euch ja mal ein Bild von meiner Unterwasserwelt machen.

Gruß Fisch1971

A

Anonymous

Guest
Fisch1971 schrieb:

Also an Samenstau würden dir die Männchen wohl eher nicht eingehen *lach*

Züchter separieren die Geschlechter doch auch und nicht mit jedem Guppymännchen wird weiter gezüchtet. Wenn du wirklich Guppys möchtest, spricht nichts dagegen, nur Männchen oder nur Weibchen zu halten.

Liebe Grüße
Nancy

Hallo!

Bitte keine Siamesischen Rüsselbarben einsetzen! Diese Tiere benötigen Becken mit einer Mindestkantenlänge von 150cm und werden im Alter dazu noch zänkisch.
Ausserdem sollte man Tiere nie wegen ihres angeblichen Nutzen einsetzen (den sie in fast allen Fällen sowieso nicht haben).

Bei Panzerwelsen sollte für die Zucht ein Männchenüberhang bestehen (die kleinen, dünnen :wink: ), ansonsten ist es ziemlich egal.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben