Lepomis gibbosus - Gemeiner Sonnenbarsch

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
ich hoffe du bist gerade in Nordamerika, sonst ist das nämlich absolut kein natürliches Habitat, hier in Europa sind die Tiere schon eine Plage.

Shai

Mitglied
natürlichen Habitat
Wenn das der Wörthersee ist, dann ist es leider nicht das echte natürliche Habitat.
Die Tiere sind leider inzwischen überall zu finden, stammen aber eigentlich aus Nordamerika.

N bekannter Angler verflucht die bereits, in einem unserer lokalen Angelseen sind leider 90% der Bisse inzwischen Sonnenbarsche. (welche logischerweise auch nicht wieder zurück ins Gewässer kommen)

Grüße
Lars

Insania17

Mitglied
Ja, schade, hier hatte man mir erklärt sie gehörten hier her. Habe auch rausgefunden, dass dem wohl gar nicht so ist.
Wunderschöne sind sie trotzdem. Zum Glück gibt es hier wohl noch genug heimische Fische. ‍♀️

Anhänge

• IMG_4544.jpeg
    IMG_4544.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 23

Insania17

Mitglied
Das sind massenhaft Rotaugen und die schmalen silbrigen Fische konnte ich noch nicht zuordnen….finde ich aber noch raus.

Anhänge

• IMG_4636.jpeg
    IMG_4636.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 20

Insania17

Mitglied
Ja, gibt’s denn überhaupt noch heimische Fische.
Rotaugen oder Rotfeder…hm….ich glaube die Rotaugen sind länger und schmäler, richtig? Die hier sind recht schlank.
Wer weiß…..

Shai

Mitglied
Rotaugen oder Rotfeder
Bei den Rotfedern fängt die Rückenflosse wohl deutlich hinter den Bauchflossen an, bei Rotaugen dagegen bilden der Ansatz der Bauch- und Rückenflosse eine senkrechte Linie.

Auf den Bildern würde ich vermuten das der Rückenflossen-Ansatz hinter dem Ansatz der Bauchflossen liegt - aber das kann von der Perspektive auch täuschen - sicher wäre wohl nur der Blick von der Seite auf den Fisch.

Aber immerhin wohl beides Europäer. :D

Grüße
Lars

Oben