Leopardenwels um Mund ganz weiß, Barteln kurz

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Einer unserer Leopardenwelse (wir haben insgesamt 5) ist um den Mund herum ganz weiß. Ich habe letzte Woche bereits einen Beitrag zu diesem Thema hier hereingeschrieben, dabei wurde mir gesagt, dass es möglicherweise ein bakterielle Infekte mit saprophytischen Keimen aus dem Mulm ist. Wir hatten davor vermutet, dass unser Kies, obwohl die Verkäuferin uns gesagt hat, dass man diesen für Welse nehmen kann, scharfkantig ist. Ansonten schwimmen unsere Welse aber munter rum und wühlen auch auf dem Boden.

Nach der Information, dass es sich eventuell um einen bakteriellen Infekt handelt, haben wir einen kräftigen Wasserwechsel gemacht und auch den Bodengrund gereinigt. Gibt es denn jetzt noch irgendwas, was meinen Welsen gut tut? Irgendwelche Medikamente? Wäre wirklich dankbar über Tipps und Informationen!!
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Gibt es denn jetzt noch irgendwas, was meinen Welsen gut tut? Irgendwelche Medikamente?
Je nachdem wie lange er schon den Pilz hat kann man entweder alternativ oder medikamentös behandeln.
Problem bei Verpilzungen und bakteriellen Infektionen am Maul ist, dass sich die Bakterien über die Nahrung und den Verdauungstrakt ins Innere verlagern können.

Wenn der Cory noch fit ist und Futter aufnehmen kann würde ich die nächsten Tage vitaminisiert füttern (am besten Lebend/Frostfutter mit Vitamintropfen beträufeln) und eine Zimtstange und Seemandelbaumblätter ins Becken geben.
Beides verringert die Bakteriendichte und wirkt antibakteriell.

Sollte keine Besserung eintreten oder der Cory nicht mehr fressen können sollest du medikamentös behandeln.
Geeignet wäre hier zB JBL Fungol. In dem Fall würde ich das Tier aber eher separieren als das ganze Becken mitzubehandeln.

Grüße, Amy

PS: Ich habe den alten Thread zu dem Thema geschlossen und hierher verlinkt.
 
Hallo Amy,

erst mal noch vielen Dank für deine Hilfe.:) Habe deinen Ratschlag auch gleich in die Tat umgesetzt und Seemandelbaumblätter sowie eine Zimtstange ins Wasser gelegt und Futter mit den Vitamintropfen beträufelt... bis jetzt sehe ich leider noch keine Besserung, wobei ich denke, dass dies vielleicht auch nicht so schnell passieren kann???...

was ich in letzter Zeit allerdings auch beobachte, ist dass der Wels auch viel dunkler ist wie die anderen. Was könnte das denn bedeuten?
 


Oben