Also ich komme auf Legionellen, da ich in einem alten Haus mit einer alten Heizungsanlage lebe. Da jeder Zugang zu dem Heizungskeller hat, kann jeder an der Heizung auch rumspielen! Hatten wir nämlich schonmal, da hat einer die Umwälzpumpe ausgeschaltet und das Wasser wurde nicht mehr umgewälzt und auch nicht mehr über 50°C erwärmt!
Auf Schwermetalle habe ich das Wasser auch schon prüfen lassen. NEGATIV!
Zu den Fragen:
Wie lange läuft das AQ: 4 Wochen
Wie groß?: 54 Liter
Arten von Besatz: 4 Garnelen
4 Zwergsaugwelse (Die sind leider heute morgen verstorben)
Mit Chemie AQ gereinigt?: NEIN! Nur mit heißem Wasser
Benutzt du Wasseraufbereiter?: JA! Habe ich! JBL AQ-Starter (Denitrol)
Wie waren deine Wasserwerte vor und nach dem Einsetzen:
Wasserwerte: KH: 15
pH: 7,8
GH: 16
NH4: %
NO2: %
Cu: %
O2: 8
NO3: %
PO4: 1
Laut Händler sind Wasserwerte ok! Nach dem einsetzen kann ich leider nicht sagen, da die armen Tiere erst 3 Tage bei mir sind!
Haben die Fische vor ihrem ableben noch irgendwelche Symptome gezeigt?:
Am ersten Tag waren die super agil. Am darauffolgenden Tag hingen die eigentlich nur noch an der Scheibe! Auffällig war ein dicker Bauch! Da wir ein "paar" Algen haben, dachte ich mir, es kommt vom vielen Fressen!!! Gestern abend hingen sie auch noch an der Scheibe aber man sah, daß das nicht mehr lange so ist! Als ich sie heute morgen rausgefischt habe, war immer noch dieser dicke Bauch auffällig und der war grün. Das fiel besonders auf! Hatten keine hastige Atmung oder so!
Das traurige ist, daß das mein zweiter Anlauf ist! Schon beim ersten einrichten haben die Fische nur 3 Tage gelebt! Die Wasserwerte waren da auch OK. Habe danach einen zweiten Anlauf gestartet. Alles raus: AQ abgebrüht, Kies gekocht, Pflanzen gesäubert, neu Eingerichtet und selbstverständlich gewartet und die Wasserwerte regelm. überprüfen lassen!
Also ich versuche die Ursachen rauszufinden, aber so langsam gehen allen die Ideen aus! Und da ich noch die Verantwortung für 4 Garnelen habe (die
noch super aussehen), muß sich doch was rausfinden lassen!
Bin total verzweifelt!!!
MfG Flocky