Legionellen

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob sich Legionellen auf Fische auswirken????
Habe ja meine zweite Neueinrichtung hinter mich gebracht und nun geht das Elend von vorne los! Tröpfchentest supie und die Fische sterben schon wieder weg!!!
Da ich im Altbau lebe mit einem nicht ganz neuen Rohrleitungssystem denke ich schon daß das sein könte!!!
Hat da jemand Erfahrug?

MfG Flocky

A

Anonymous

Guest
Hallo,
gibt es einen speziellen Gund wie du auf Legionellen kommst?
Prinzipiell haben alte Kupferrohre eine schützende Kalkschicht, wodurch eigentlich die Rohre neutral sind. Es werden sicher auch keine Bleileitungen sein oder?
Welche Fische hast du?
Haben die Fische vor ihrem ableben noch irgendwelche Symptome gezeigt?
Benutzt du Wasseraufbereiter?
Wie waren deine Wasserwerte vor und nach dem Einsetzen?
Wie lange war die Einfahrzeit?
Du hast auch vorher nichts mit Chemie gereinigt oder?
Gruß
premois

Hallo

das du im deinem AQ Legionellen hast kann ich mir nicht vorstellen ,dann müßstet du die auch haben .
Ich vermuter das du vieleicht Blei oder Kupfer im AQW hast oser ein anderes Schwermetal .
Aus was sind den die Wasserleitungen bei euch im Haus ?
Und gebe uns mal deine Wasserwerte ,dann kann man dier auch besser helfen. Und wie groß ist dein AQ wie sied dein Besatz aus ,wie lange Läuft den Becken schon?

gruß adamov

Also ich komme auf Legionellen, da ich in einem alten Haus mit einer alten Heizungsanlage lebe. Da jeder Zugang zu dem Heizungskeller hat, kann jeder an der Heizung auch rumspielen! Hatten wir nämlich schonmal, da hat einer die Umwälzpumpe ausgeschaltet und das Wasser wurde nicht mehr umgewälzt und auch nicht mehr über 50°C erwärmt!
Auf Schwermetalle habe ich das Wasser auch schon prüfen lassen. NEGATIV!

Zu den Fragen:

Wie lange läuft das AQ: 4 Wochen

Wie groß?: 54 Liter

Arten von Besatz: 4 Garnelen
4 Zwergsaugwelse (Die sind leider heute morgen verstorben)

Mit Chemie AQ gereinigt?: NEIN! Nur mit heißem Wasser

Benutzt du Wasseraufbereiter?: JA! Habe ich! JBL AQ-Starter (Denitrol)

Wie waren deine Wasserwerte vor und nach dem Einsetzen:

Wasserwerte: KH: 15
pH: 7,8
GH: 16
NH4: %
NO2: %
Cu: %
O2: 8
NO3: %
PO4: 1
Laut Händler sind Wasserwerte ok! Nach dem einsetzen kann ich leider nicht sagen, da die armen Tiere erst 3 Tage bei mir sind!

Haben die Fische vor ihrem ableben noch irgendwelche Symptome gezeigt?:

Am ersten Tag waren die super agil. Am darauffolgenden Tag hingen die eigentlich nur noch an der Scheibe! Auffällig war ein dicker Bauch! Da wir ein "paar" Algen haben, dachte ich mir, es kommt vom vielen Fressen!!! Gestern abend hingen sie auch noch an der Scheibe aber man sah, daß das nicht mehr lange so ist! Als ich sie heute morgen rausgefischt habe, war immer noch dieser dicke Bauch auffällig und der war grün. Das fiel besonders auf! Hatten keine hastige Atmung oder so!

Das traurige ist, daß das mein zweiter Anlauf ist! Schon beim ersten einrichten haben die Fische nur 3 Tage gelebt! Die Wasserwerte waren da auch OK. Habe danach einen zweiten Anlauf gestartet. Alles raus: AQ abgebrüht, Kies gekocht, Pflanzen gesäubert, neu Eingerichtet und selbstverständlich gewartet und die Wasserwerte regelm. überprüfen lassen!
Also ich versuche die Ursachen rauszufinden, aber so langsam gehen allen die Ideen aus! Und da ich noch die Verantwortung für 4 Garnelen habe (die noch super aussehen), muß sich doch was rausfinden lassen!

Bin total verzweifelt!!! :(

MfG Flocky

Hallo Flocky

Mit was hat dein Zoohändler die Wasserwerte ermittelt , Mit Teststäbchen oder mit einem Tropfentest?
Also so wie du die WW angibst kann man dir leider nicht weiter helfen , NO2 % ? Der No2 Wert wird in mg/l angegeben ebenso NH4,CU,NO3. Mein Tipp hole dir einen Tropfentest ,du brauchst da PH , GH , KH , NO2, NO3, das sollte fürs erste reichen .
Ich vermute mal das durch den Besatz dein NO2 wert angestiegen ist und er über <0,3 mg/l lag. Wenn das der Fall ist hilft nur TWW und den NO2 Wert Messen .

Gruß adamov

Wenn die Fische dicke Bäuche hatten kann das eher Bauchwassersucht sein, benutz dafür doch mal die Suche...Legionellen kann ich mir nicht vorstellen,ausserdem müsstest du dann ja krank sein, denn die Legionellen verteilen sich z.b.über den Sprühnebel des Wassers beim Duschen...
Der Vermieter eines Hauses ist soweit ich weiss verpflichtet das Wasser auf Legionellen zu testen (frag mal beim Gesundheitsamt nach) denn mit den Dingern ist nicht zu spassen....

War ein Tropfentest! Ich glaube auch, mir kann keiner mehr helfen! Glaube ich schmeiß den ganzen Kram weg und kaufe Pflanzen und AQ und Kies neu! das AQ war gebraucht und wurde vorher als Heimstätte für Mäuse genutzt! Daher habe ich bei der ersten Einrichtung auch sehr viel Wert auf die Reinigung des AQ´s gelegt. Oder das Silikon gibt irgendwas ab!!! Keine Ahnung. Montag gehts aufjedenfall zum Händler mit einer neuen Wasserprobe! Wenn da nix festzustellen ist, kann es nur noch am AQ liegen. Denke ich!

Achja das % bedeutet: 0

MfG Flocky

Und Danke!

Achja, falls es jemanden interessiert, was bei den Wasserwerten rauskommt, stelle ich die gerne rein!

Hallo,
hm, ich denke Dein Problem liegt bei Deinem 2. Versuch woanders.
4 Zergsaugwelse, da vermute ich ganz stark eine Otocinclus-Art.
Das diese Fische extreme Probleme beim Eingewöhnen machen können, ist bekannt. Ich kaufe z.B. nur dann Otos, wenn diese schon 2 Wochen im Händler-Becken geschwommen sind.
Lies mal diese Seite durch:
http://www.remowiechert.de/otostress.html
lg
Beate

Hallo Nelenfreund!

Also habe ich mir Welse für Profis angeschafft! Da ich Anfänger bin und nur 4 hatte, kann das wahrscheinlich tatsächlich am Stress der Tiere liegen!
Das komische in meinem AQ ist nur, daß sie alle (Fische) nur 3 Tage leben. Das war bei der 1. Einrichtung auch so!

Und zu guter Letzt habe ich auch noch ein Algenproblem! Da stimmt was nicht! Und das lässt mich verzweifeln!

Ich danke Dir für den aufschlußreichen Link! Ist gleich unter Favoriten zwischengespeichert!!!!

Mfg Flocky

Hallo!
Den Garnelen geht es soweit noch gut! Jedoch werden die auch etwas unagil!!! Versuche die heute dem Händler zurückzugeben, damit die eine Überlebenschance haben.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß da so türkis-blaue "Kügelchen" auf ein paar Pflanzen und auf der Wurzel liegen! Was könnte das nun wieder sein?
OK, also Legionellen schließe ich wohl auch defenitiv aus!!! Foto kann ich leider nicht schießen, da die so mini sind und man eh nix sehen würde!

MfG Flocky

Hallo,
Legionellen bilden sich in Warm-Wasserleitungen die unter 55-60°C gefahren werden. Sowie bei W-Leitungen allgemein die längere Zeit unbenutzt stehen. Warmwasser erst entnehmen, wenn es richtig heiß eben die 55-60°C aus der Leitung kommt.

Im Urlaub ist dieser Hinweis verdammt wichtig. Dies insbesondere, wenn nach einem Stillstand über den Winter die ersten Gäste einziehen. Kalt- u. warmwasserleitung längere Zeit laufen lassen. Es gab nachweislich im In u- Ausland in der Sache Todesfälle.
mfg leoglu

Mudskipper

Mitglied
Hi,

Otos sind empfindliche Tiere und eher was für ein länger laufendes Becken, sollten nicht mit dem Kescher gefangen werden.

Zeig mal Fotos vom Becken!
Algen passieren leicht mal in einem recht frischen Becken. Lass das Ganze in Ruhe stehen- mit den Garnelen.

Ligionellen

Mit den Legionellen das kannst Du vergessen! Deine Umwelzpumpe hat zudem nichts mit dem Trinkwasser zu tun! Sie pumpt lediglich das Wasser durch den Heizungskreislauf! Du trinkst hoffentlich kein Wasser aus der Heizung und befüllst auch Dein AQ nicht daraus!

Evt. mal den Kies tauschen (hast Du ja eigentlich gemacht)... mit ausreichen Pflanzen bestücken und 2 Monate einlaufen lassen! Am besten 1 Monat ohne und einen Monat mit Pflanzen. Dann erst die Fische! Auch nicht alle Arten gleichzeitig einsetzen! Immer eine Art, 3-4 Tage warten...

So kann sich alles besser einspielen.

Bei einem so kleinen AQ laufen die Werte schnell aus dem Ruder, kaufe Dir auch einen Selbsttest.

also bei mir sind anfangs auch die fische alle gestorben :(
habe sie beim zoofachhändler gekauft -> war ein fehler. kauf sie am besten beim händler der sich auf fische spezialisiert.

vllt machst du grundlegende dinge falsch. zb solltest du nicht so viel mit den händen im aquarium rumspielen; das aquarium an einen dunklen ort im zimmer stellen, sodass keine sonne drauf scheint.
das licht sollte so zwischen 8 und 12 stunden am tag an sein.
das wasser nicht zu oft wechseln und den filter auch auf keinen fall immer auswaschen, denn die fische brauchen die bakterein, die im filter sind.
dann noch die temperatur. sollte bei den meisten fischen zwischen 24 und 28 grad liegen; kommt auf die fische an.
das aquarium sollte gut belüftet sein und am besten noch eine sauerstoffpumpe drin sein.
also ich hab am anfang alles falsch gemacht was geht.
aber bei kleineren aq kippt das wasser schnell um. ich würde ein größeres aq empfehlen - hat bei mir auch geklappt

Oben