leeres schneckenhaus!?

hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Woche zwei blaue Apfelschnecken ins Becken gesetzt den ersten Tag haben diese sich nciht viel bewegt in der nächsten Zeit waren die beiden dann meist in einer der hinteren Ecken zu finden.
Dann plötzlich war nur noch eine an der Wasseroberfläche zu sehen die andere ist wohl abgetaucht und hinter Pflanzen versteckt.
Dann habe ich gerade gesehen das jetzt nur noch ein leeres Schneckenhaus in der Ecke treibt!
Was ist passiert?Ist das normmal?hat die Schnecke das zeitliche gesegnet?

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen!

Mfg tim

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Tim,
Tim86 schrieb:
Dann habe ich gerade gesehen das jetzt nur noch ein leeres Schneckenhaus in der Ecke treibt!
Was ist passiert?Ist das normmal?hat die Schnecke das zeitliche gesegnet?
tja, aus was für Gründen auch immer, verstorben und über die Reste haben sich die Ancistrus hergemacht, oder die gammeln noch irgendwo im Becken rum.
Schau doch mal ob du Reste findest und wenn ja, dann hol sie raus (Achtung, Nase zuhalten, tote Schnecken stinken erbärmlich).

*Scherzmodus an* Es sei denn, sie hatt sich über 'nen Bausparer 'nen neues, luxuriöseres Haus finanziert :wink: *Scherzmodus aus*

Gruss Heiko

Hi!

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Ich hab gerade gesehen, dass du nur 2 Panzerwelse hast. Die sollten möglichst in Gruppen gehalten werden (mind. 5)!

mfg Matthias

Hallo
Selbst wenn du keine Überreste findest ist davon auszugehen das sie nicht freiwillig und bei klarem Verstand das Häuschen im Stich gelassen hat. Hatte gerade auf einer anderen Seite im www die Diskussion, das es vielen so geht , das nur die blauen immer plötzlich sterben. Bei mir übrigens auch es ist hier nun schon das zweite mal. Obwohl ich sie aus verschiedenen Quellen bezogen habe. Habe auch den Eindruck, sie wachsen nicht wie ihre andersfarbigen Verwandten.
Ansonsten befolge Heikos Rat und ein ausserplanmässiger Wasserwechsel kann beim dahinscheiden einer As auf keinen Fall ein Nachteil sein.

Hi!

In dem man Infos über die Wasserwerte hat. :roll:
Es könnte ja sein, dass dort die Ursache liegt.

mfg Matthias

Hallo
@treadersteller. Davon mal abgesehen, bist du sicher das es leer ist? Die lassen sich auch manchmal einfach so an der Oberfläche treiben. Wenn sie wirklich tot ist, dann stinken sie wirklich bestialisch. Aber andererseits, weiss man bei neu eingesetzten Tieren auch nie, ob sie nicht schon vorher ein Problem hatten.

Hallo Matthias,
Kippi25 schrieb:
Hi!
In dem man Infos über die Wasserwerte hat. :roll:
Es könnte ja sein, dass dort die Ursache liegt.

jaja, keine Ahnung aber wichtig mit den Augen rollen. :autsch:
An welchen Wasserwerten möchtes du denn das eventuelle Ableben einer Schnecke ausmachen?

Gruss Klaus

Hallo Matthias,
Kippi25 schrieb:
Hi!

Ich glaube das kann ich mir jetzt sparen! :frech:

mfg Matthias

ich finde nicht, das du dir das sparen kannst.
Du greifst einen möglichen Faktor (Wasserwerte) auf und kannst auf eine kleine Gegenfrage nicht antworten. Somit erweckt dein erster Post den Eindruck, das du dich nur wichtig machen willst und nicht wirklich helfen kannst. Das wirft kein gutes Bild auf dich.
Wenn du deine letzte Antwort hier für richtig hälst, möchte ich dich bitten dich zukünftig auch aus solchen Threads rauszuhalten, in denen du nicht weiterhelfen kannst. Du hast die Wahl.

Gruss Klaus

Hallo!

Nein!
Ich empfinde diese Nachfrage als provokant.
In jedem anderen Thread wird nach Wasserwerten gefragt. Und ich werde jetzt deswegen verurteilt. Die Wasserwerte sind ja wohl auf jeden Fall die wichtigsten Faktoren für ein gesundes Leben im Aquarium.
Deswegen finde ich deine Hinterfragung überflüssig, erst recht weil ich der Einzige bin der so behandelt wird.
Wenn der Threadersteller nun z.B. so geantwortet hätte:

Wasserwerte:

ph= 5,0
kh= 1
gh...
NO3= 100mg/l
.........
.........

Hättest du dann noch diese Frage gestellt?

mfg Matthias

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Matthias,

selbst deine genannten Beispielwasserwerte wären für das Ableben einer Schnecke überhaupt kein Indiz. Wenn man AS umsetzt kann es immer mal zu Verlusten kommen. Sei es durch den Transport, unterschiedliche Wasserwerte zwischen Händlerbecken und Kundenbecken, Keimbelastung oder was auch immer. Die Wasserwerte aber zu testen und zu posten würde keinen weiter bringen. Im Endeffekt können wir alle nur raten woran die Schnecke gestorben ist. Bei mir haben zum Beispiel Panzerwelse einige neu eingesetzte Apfelschnecken auf dem Gewissen. Weil die Schnecken keine Fischnachbarn kannten und die neugierigen Corydoras sie förmlich ausgefressen haben. Die Schnecken waren schlicht nicht gewohnt sich im Haus einzuschließen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Matthias,

Kippi25 schrieb:
Hallo!

Nein!
Ich empfinde diese Nachfrage als provokant.
In jedem anderen Thread wird nach Wasserwerten gefragt. Und ich werde jetzt deswegen verurteilt. Die Wasserwerte sind ja wohl auf jeden Fall die wichtigsten Faktoren für ein gesundes Leben im Aquarium.
Deswegen finde ich deine Hinterfragung überflüssig, erst recht weil ich der Einzige bin der so behandelt wird.
Wenn der Threadersteller nun z.B. so geantwortet hätte:

Wasserwerte:

ph= 5,0
kh= 1
gh...
NO3= 100mg/l
.........
.........

Hättest du dann noch diese Frage gestellt?

mfg Matthias

eine gewisse Spur von Provokation ist ja auch ehrlich gesagt mit dabei. Allerdings wirst du hier nicht wegen der Frage verurteilt.
Es zeigt sich allerdings, das bei vielen nach dieser Frage nicht mehr viel kommt. So wie bei dir nun. Und glaube mir du bist nicht der Einzige hier, dem es so geht das mal nachgebohrt wird.
Du hast dich in einigen anderen Threads auch schon weit aus dem Fenster gelegt ohne das du wieder ins Zimmer zurückgefunden hättest.

Und glaube mir, auch bei deinen fiktiven Wasserwerten hätte ich nachgehakt.

Gruss Klaus

Oben