Leere Schneckenhäuser entfernen??

Hallo und guten Morgen!

Mittlerweile liegen in unserem Becken einigen leere Schneckenhäuser von verstorbenen Blasen- und Posthornschnecken.Die Welse sind da allerdings immer recht flott mit leermachen :lol: Ich hab nämlich noch nie eine tote Schnecke gesehen, immer nur leere Häuser!

Können die bedenkenlos im Becken bleiben, oder sollte ich die besser rausholen?

Danke schonmal!

LG Deni

Hi,

also ich wurde sie entfernen ich habe da in einem Thread gelesen das sie das Wasser aufhärten waren allerdings Weinbergschnecken.

Andererseits liegen bei miir auch einige im Becken und ich habe:
KH 2°
GH 2°
PH 6

Hmmmm ich werde mal ein bisschen noch im Net suchen.

Hi. :p

Ich denke das alle Schneckenhäuser das Wasser aufharten, da sie doch alle zu einem gewissen Prozentsatz aus Kalk bestehen :!:
Lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:

LG Marco

Danke ihr beiden :)

Aber ist denn der Unterschied jetzt so groß, ob die Schnecke lebendig durchs Becken kriecht oder ihr Haus unbeweglich rumliegt???

Ich werde sie halt beim nächsten Mal rausfischen, obwohl mir das so ganz gut gefällt...irgendwie... Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig, ne? :wink:

LG und schönen Tag, Deni

Ich denke, dass man die leeren Schneckenhäsuer ruhig drin lassen kann!

Da die Schnecke ja während sie wächst (und somit auch ihr Haus) Kalk aus dem Wasser "entnimmt"

Dieser Kalk wird dann langsam zurückgeführt nach deren ableben!

Ausserdem sollte die Wasserveränderung bei ein paar kleinen Schneckenhäusern relativ gering sein! Und beim nächsten Wasserwechsel verdünnt man eh wieder mit kalkärmeren Wasser....

Oben