Lebendfutterkulturen und Urlaub?

Wotilas

Mitglied
Hallo,

nachdem ich mit den Grindalwürmchen ein unkompliziertes Lebendfutter habe, wollte ich mich nun an Mikrofex wagen.
Und ein Artemia-Ufo soll auch noch angeschafft werden.
Die Grindalwürmchen haben die letzten 5 Tage ohne Futter offensichtlich gut überstanden.

Da ich aber auch mal wegfahren werde, stellt sich die Frage, was ich dann mit den Lebendfutteransätzen mache.

Können die einfach so mal ohne Futter aushalten oder gehen die dann ein?
Wie lange kann man welchenAnsatz stehen lassen, ohne dass die Tierchen absterben?
Welches Lebendfutter ist besonders urlaubsfest und wie managt ihr das?

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

eine Artemia UFO Schale ist sehr praktisch. Ich habe gleich zwei davon, brauche aber für die wenigen Fische die ich zur Zeit habe nur eine der Schalen. Erstaunlich ist bei den Schalen, das man dann bis zu 3 manchmal auch 4 Tage ernten kann, bis man wieder neu aufsetzten muss. Je nach Temperatur schlüpfen die ersten Nauplien nach circa 24 Stunden. Ein Vorteil von Artemia Nauplien ist, das sie unproblematisch für Urlaube sind.

Bei den Lebendkulturen muss man halt aufpassen das sie nicht eingehen wenn sie nicht gefüttert werden. Ich denke so eine Woche müsste bei Grindal und Mikrofex gehen. Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Mal sehen was die anderen User dazu schreiben werden? Moinas würde ich nicht eine Woche ohne Futter lassen.

Wer ganz sicher gehen will nimmt seine Lebendfutterkulturen mit in den Urlaub ;).

cheraxfan2

Mitglied
Moinas würde ich nicht eine Woche ohne Futter lassen.
Die sterben nicht aus, es bleiben immer genug übrig um neu zu starten. Das gilt für alles, man darf blos nicht den Fehler machen vor der Abfahrt noch eine Extraportion zu geben, wie es der Teufel will ist dann genau die zuviel, vergammelt und vergiftet die Kultur. Einfach nicht weiter füttern, dann kann man nach 2-3 Wochen alle wieder beleben.

Wotilas

Mitglied
Wer ganz sicher gehen will nimmt seine Lebendfutterkulturen mit in den Urlaub ;).

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ... zumindest, wenn man nicht gerade campen oder wandern fährt.
Wahrscheinlich bestelle ich die Würmchen erst nach dem Urlaub und hoffe, dass die Grindal 14 Tage überleben und vertage das Problem damit.

Oben