Labyrinthfisch

Seb9292

Mitglied
Hallo zusammen :)
Ich bin Neueinsteiger und habe mir ein Aquarium juwel lido 120 bestellt. Jetzt mach ich mir schon gedanken welche fische ich beisetzen kann . Den Labyrinthfisch find ich sehr schön jetzt die frage mit welchen fischen kann ich diesen vergesellschaften .

danke im vorraus ☺️
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Wenn du deinen Fisch beisetzen möchtest brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen. :D;) sorry konnte nicht anderst.
Spaß beiseite, es gibt sehr viele verschiedene Labyrinthfische. Wir sollten schon wissen um was für einen es sich handelt.
L. G. Wolf
 

Seb9292

Mitglied
Haha wo du recht hast...

ich glaube das sind siamesische kampffische bin mir aber nicht sicher .
lade mal ein bild mit hoch
 

Anhänge

  • 519228D0-50A8-4C92-B029-F1F5C17AB3CF.jpeg
    519228D0-50A8-4C92-B029-F1F5C17AB3CF.jpeg
    479,6 KB · Aufrufe: 6

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hatte ich mir schon gedacht. Der Betta splendens Siamesischer Schleierkampffisch.
Tja über den Fisch und seine Haltung hatten wir schon heftige Diskussionen.
Manche sind der Meinung man sollte ihn in kleinen Becken in Einzelhaft nehmen, da er kein guter Schwimmer ist und zu den Qualzuchten gehört.
Andere hingegen sehen ihn in grösseren Aquarien mit friedlichen ruhigen Fischen lieber. Eins haben aber alle gemeinsam, er möchte gerne verkrautete Becken, am besten noch mit Schwimmpflanzen und ruhigen Wasser.
L. G. Wolf
 

Seb9292

Mitglied
Okay danke für die schnelle Antwort werde einfach nochmal im Handel nachfragen .. :)

hatte nämlich gedacht ihn zb. Mit black mollys und panzerwelzen zu halten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn er in einem großen Aquarium gehalten wird und mit Panzerwelsen kommt er nicht ins Gehege, da er eher oben orientiert ist. Mit den aktiven Mollys wird er eher Probleme haben.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

werde einfach nochmal im Handel nachfragen .. :)
das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Der Händler bzw. Verkäufer will/muss verkaufen und wird dir gegebenenfalls bei allem zustimmen, was du gerne haben möchtest. Je mehr er verkauft, umso besser.
Ist es ein seriöser Händler wird er dir mit Sicherheit von deinem geplanten Vorhaben abraten.

Informiere dich lieber erstmal ausreichend auf seriösen Seiten im Internet, schau dir Videos an, such dir Betta-Foren, und entscheide dann, ob du wirklich einen Betta splendens pflegen willst.
Z.B. hier ist ein recht informatives Video zu sehen:

Schon alleine von den Wasserwerten her gesehen passen Black Mollys und Betta splendens absolut gar nicht zusammen.
Abgesehen von den allgemeinen Haltungsbedingungen, die auch nicht übereinstimmen.
Und dann musst du dir noch überlegen, ob du wirklich einen Fisch haben willst, der mit seinen überzüchteten Flossen kaum noch richtig schwimmen kann.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich meine es gab aber niemanden der einen Fisch mit so qualvoll langen flossen wie auf dem Bild in ein so großes aq und dann auch noch in Gesellschaft setzen würde.
Das galt eher für die kurzflossigen wie auf dem Vorschau Bild von dem Video.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Wolf

Mal abgesehen davon, dass man solche Fehlzüchtungen überhaupt nicht unterstützen sollte, weiß ich nicht, warum du so hartnäckig gegen die Aussagen von wirklich versierten Betta-Haltern anredest. Die Fische sind nicht normal schwimmfähig und deswegen sind so große Becken eine regelrechte Quälerei für die, gerade bei dem sehr hohen Lido.

@ Seb(astian?)

Es gibt wirklich schöne Naturformen von Bettas, die du auch in deinem Lido halten kannst. Schau dir mal Betta imbellis an, der hat zwar nicht so lange Flossen, ist aber ansonsten ein wirklich prächtiger Vertreter der Betta-Familie, dazu noch sehr friedlich und auch mit kleinen anderen Fischen vergesellschaftbar. Black Mollys passen weder von den Wasserbedingungen zum Betta, noch von der Größe in dein Becken. Das Lido hat leider sehr ungünstige Maße für die Haltung von Fischen und sieht nur schön aus. Die Höhe nutzt leider keinem Fisch etwas, der für so ein Beckelchen in Frage kommt.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ein leichter zu bekommender und auch passender schöner Labyrinther ist der Honiggurami. Der würde auch von der Größe passen. Knurrende zwergguramis sollten auch passen, da hab ich aber keine Erfahrung mit.
Dazu passen kleine Bärblinge oder kleine Panzerwelse. Dafür wären aber die Wasserwerte gut zu wissen.

Bei einer Kombi aus t.chuna, Boraras und kleinen Panzerwelsen fände ich die Höhe aber auch tatsächlich nützlich. Dadurch ist einfach insgesamt mehr Volumen vorhanden auf das sich die Fische aufteilen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

@ Wolf

Mal abgesehen davon, dass man solche Fehlzüchtungen überhaupt nicht unterstützen sollte, weiß ich nicht, warum du so hartnäckig gegen die Aussagen von wirklich versierten Betta-Haltern anredest. Die Fische sind nicht normal schwimmfähig und deswegen sind so große Becken eine regelrechte Quälerei für die, gerade bei dem sehr hohen Lido.
Hallo Olli,
So sollte das nicht rüber kommen. Eigentlich halte ich mich dabei raus. Ich selbst halte keine Splendens mehr und habe auch nicht vor wieder damit anzufangen. Ich habe ihm beide Meinungen gesagt und ihm eigentlich die Entscheidung offen gelassen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Seb,
Die Wasserwerte kannst du jetzt schon auf der Webseite von deinem Wasserversorger nachsehen. Das reicht um zu wissen für welche Fische das Wasser geeignet ist aus.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

dein Wasser ist ziemlich hart. Das wäre zwar für Mollys grundsätzlich gut, aber wie geschreiben, gehören die nicht in so ein Becken . Was ginge, wären kleinbleibende Platys, die kommen auch mit dem Wasser klar. Oder Heterandria formosa, auch eine kleinbleibende lebendgebährdende Art. Ansonsten fällt mir bei der Beckenform und den Wasserwerten nicht wirklich viel ein.
 

Seb9292

Mitglied
Hi,

dein Wasser ist ziemlich hart. Das wäre zwar für Mollys grundsätzlich gut, aber wie geschreiben, gehören die nicht in so ein Becken . Was ginge, wären kleinbleibende Platys, die kommen auch mit dem Wasser klar. Oder Heterandria formosa, auch eine kleinbleibende lebendgebährdende Art. Ansonsten fällt mir bei der Beckenform und den Wasserwerten nicht wirklich viel ein.
Okay mit platys kann ich mich anfreunden . Wie sieht es denn dann noch mit schwertträger und braune antennenwelze aus kann man die dazu setzen ?
 
Oben