L 333

Hallo,
Ich möchte mir demnächst 3 L333 zulegen. :D
Ich wollte fragen ob jemand schon erfahrungen mit dem L333 hat und
vielleicht schon kleine bekommen hat. :roll:
Vielleich kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.Viele Grüße Nico

A

Anonymous

Guest
Hi,

ja, ich habe 3 und stocke demnächst auf 5 auf. Als Zuchtgruppe :wink:
Für selber junge zu haben sind meine mit 4cm noch etwas klein. ich hoffe im Herbst passt das.

Zum Verhalten:

Absolut friedlich, keine Gärtner, keine Tolpatsche*g* anfangs was scheu, aber mit der Zeit kommen sie schon mal bei licht raus.

Hallo,

ich finde, dass er/sie schon sehr scheu ist. Wenn es nicht mehr so hell ist und ich nicht in der Nähe bin, wird der Kopf rausgesteckt, vielleicht auch mal der Bauch... aber wehe, ich nähere mich dem Becken!
Aber gerade das macht auch viel Freude, denn es ist seitens des Welses jedesmal mit einem großen Augenrollen verbunden. :D

Frage mich nur, woher ich einen Gefährten bekomme hier in Berlin... Die sind wohl nicht gern allein.

A

Anonymous

Guest
sun schrieb:
Hallo,

ich finde, dass er/sie schon sehr scheu ist. Wenn es nicht mehr so hell ist und ich nicht in der Nähe bin, wird der Kopf rausgesteckt, vielleicht auch mal der Bauch... aber wehe, ich nähere mich dem Becken!
Aber gerade das macht auch viel Freude, denn es ist seitens des Welses jedesmal mit einem großen Augenrollen verbunden. :D

Frage mich nur, woher ich einen Gefährten bekomme hier in Berlin... Die sind wohl nicht gern allein.

lach, das werden sie immer bei behalten, aber wenn sie sich an das Becken und die Gräusche gewöhnt haben, werden sie schon zutraulicher.
Erzieh ihn ein wenig. Wenn du in Maßen und nicht in Massen fütterst, verlege den Futterzeitpunkt immer mehr vorm Licht ausgehen.
Solange andre fische nicht alles in Kürze weg futtern was ihm zusteht, kommt er schon raus. Etwas Geduld musste aber schon mitbringen.

Naja, wenn du tatsächlich nen echten L333 hast, weiß ich zwar wo noch mindestens 30 Kumpels zu haben sind, allesamt so um die 3-4cm groß, ist aber in Chemnitz

Nun ja, im Laden sollte er als 127 verkauft werden - so ein Unsinn. Habe ihn daher fast geschenkt bekommen und war erst der Meinung, er sei ein L340, da die gewurmten Streifen so gelb/orange sind. Aber nach eingehender Netzsuche denke ich, es ist ein 333.

Na, wenn er mit dem Putzen der Höhle fertig ist (wehe jedem Sandkörnchen, dass sich auch nur in die Nähe des Höhleneingangs wagt!), dann traut er sich auch schon mal raus... zur Wurzel und dann wird darunter erstmal gründlich gereinigt.
Auf dem Weg dahin natürlich wieder einiges Augenrollen. :roll:

Ich werd mich in Berlin mal umsehen, ob ich welche bekomme und wenns gar nicht geht, dann gehts ins schöne Chemnitz :eek:) Was kostet so ein Tierchen denn?

A

Anonymous

Guest
schmunzel, dann könnte es ja auch ein L 129 sein :lol:
Aber lassen wir das, es gibt kaum leute die Welse anhand fotos identifizieren können. Wenn deiner aber nen Zahn in der obren reihe weniger hat isses vielleicht doch ein L340*gg*

Was mich nur überrascht, das er an ner Wurzel raspelt. L333 sind eigentlich eher carnivor, auch Gemüse beäugen sie eher mißtrauisch.

In Chemnitz ist der www.welsladen.de ein Mekka für Welsfans, die sogar aus NRW, bayern kommen um bei Sven Seidel mal rein zu schauen. Die nachzuchten kosten 19€/Stück, sind aber garantiert in Ordnung und garantiert L333.

Nö, auf die Idee an der Wurzel zu raspeln, kam er gar nicht. Ist halt ein gutes Versteck, um das man prima kreisrund fegen kann per Flosse.
Stimmt, an das Gemüse geht er nicht.

Zahn??? Ein Zahn weniger???

A

Anonymous

Guest
achso, *lach*, na meine mögen doch lieber ihre Röhren, wenn sie nicht grade von nem Buba belegt sind 8)

Ja, die zähne sind wichtige Bestimmungsmerkmale. Die zeichnung an sich ist nur ein grober Hinweis, um was für einen es sich handeln kann. Wie in deinem falle, kämen nur durch zeichnung mindestens 6-7 verschiedene in Betracht.
Wichtige Bestimmungstechniken sind Zähne, Kopf-,Körperform und vor allem fanggebiet.
fahr mal zum Welsladen und frag mal nach den Zahnunterschieden. Du wirst dann die nächsten 3 Stunden viel Fachinfo bekommen :lol:

ok... ich angle ihn heute, lass mich in den Finger beißen und zähle dann die schmerzenden Stellen oben und unten :shock:
Hatte hier auch mal Bilder drin - leider sehr unscharf. Muss mir ne bessere Kamera besorgen.

A

Anonymous

Guest
sun schrieb:
ok... ich angle ihn heute, lass mich in den Finger beißen und zähle dann die schmerzenden Stellen oben und unten :shock:
Hatte hier auch mal Bilder drin - leider sehr unscharf. Muss mir ne bessere Kamera besorgen.

:lol: aber achte drauf das er grade zubeißt damit man alle zähne sehen kann :p

war jetzt ein Scherz

ehrlich gesagt, ich weiß zwar das ich L333 habe, aber auch wenns no name wären, ich würde sie nicht mehr hergeben :wink:
Welse sind nun mal mein Steckenpferd und ich schaue das ich alles an infos der wenigen deutschen fachleute bekommen kann, weil es mich halt intressiert. Nicht um mehr kohle für den nachwuchs zu bekommen, oder um damit Neider zu wecken.
Das Faszinierende ist halt, diese unerforschte Artenvielfalt und, das der Wels durch seine Charakteristik im dunkeln sein Treiben zu veranstalten uns es sehr schwer macht ihn richtig zu analysieren.
Mittlerweile sind wir beim L404 nur ein Bruchteil ist wissenschaftlich beschrieben, und andrerseits warten noch viele auf eine Einteilung.
Deswegen mag ich auch keine deutsche namen oder solche namen wie Scheibenputzer, oder auch Händler die sich dumm und dämlich verdienen mit falschen Bezeichnungen.

Da gebe ich Dir Recht. Ich hab meinen Spaß an den Versteckspielchen mit dem Bienchen. Und ich habe mächtig profitiert von der Dummheit des Ladens.

Scheibenputzer ist ja eh die Unverschämtheit schlechthin. Allerdings meine ich, dass jeder, der sowas vorhat, mit einer extra großen Portion Desineteresse seitens des Welses bestraft wird. Gibt doch nichts schöneres als einen eigens als 'Putzerfisch' angestellten Wels, der gemütlich aus seiner Höhle beobachtet, wie die Algen sich an den Scheiben niederlassen :twisted:

Oben