Kurz mal Hallo sagen

:D Hallo bin neu hier und erhoffe mir gute Tipps wenn ich Fragen habe....

z.Zt habe ich im Becken (80x35x40) folgende Fische 7 rote Neons, 2 Feuerschwänze, 2 Dornaugen, 2 Antennenwelse, 3 weibliche Schwertträger 2 männliche Schwertträger ,3 weibliche Goppys 2 männliche Goppys.....sowie 2 ganz kleine Schnecken weiß gar nicht wie die heißen geschweige denn wie die rein gekommen sind??
Als Deko habe ich 2 mittlere Steine sowie ein Schiffswrack, was als Höhle dient.
Teilwasserwechsel mache ich regelmäßig am Wochenende(zu oft???)

Frage :?: paßt und reicht der Fischbesatz....Meine Schwertträger haben Junge gekriegt ,habe aber nur 2 kleine gefunden und in das Aufzuchtbecken getan (kleines zum Einhängen ins Aquarium) mit welcher Größe kann ich sie in das große Becken lassen ....

ALSO DANKE EUCH SCHONMAL FÜR EURE HILFE

Hallo,

auch ich bin noch ein Frischling hier und muss mir noch einiges an Wissen
aneignen. 1-2 Dinge kann ich dir schon sagen, und beim Rest wird dir bestimmt noch geholfen.

Als erstes: Die Feuerschwänze passen garnicht. Sie sollten in größeren Gruppen und wesentlich größeren Becken gehalten werden. Sie sind agressiv. In ihrer Gruppe machen sie die Rangordnung unter sich aus und lassen die anderen Fische in Ruhe, so aber werden sie, wenn sie etwas älter sind, deine Fische jagen.

Interessant sind deine Wasserwerte:

Neons brauchen weiches Wasser
Schwertträger härteres Wasser

Bei den Neons mindestens 10 Tiere.

Zu den Schwertträgern, es gibt mehrere Arten, die bis zu 15cm groß werden können. Ich denke mal 4 würden reichen.

Dann würde ich mich je nach Wasserwerten entscheiden welche Fische ich behalte. Neons oder Schwertträger und Guppys.

Die Dornaugen brauchen wie die Neons weiches Wasser und sollten auch in einer größeren Gruppe gehalten werden.

Gruß Claudia

ja danke mit den Feuerschwänzen stimmt schon aber (jetzt kommt der Standardsatz) hat der ,,Fachmann aus dem Fachhandel'' gesagt wäre kein Problem mit den Fischen.....aber naja Fachhandel... :roll:

PH 7,2
KH 4
GH 8
NH4 0
NO2 025
NO3 10
FE 0,1
also bis jetzt klappt es ganz gut mit den Fischen 4 wochen her seit Fischbesatz...

Hallo,

Die Feuerschwänze am besten zurück, brauchen mind. 120cm Beckenlänge.

Für die Schwertträger ist dein Wasser zu weich GH 10°-30°
Das sie sich Vermehren muss nicht unbedingt heißen, das sie sich wohlfühlen, kann auch Arterhaltung sein.

Ich würde Neons und/oder Guppys behalten. Die letzteren vermehren sich eh ohne Ende.
Dornaugen aufstocken.

Die Schnecken hast du mit den Pflanzen reingebracht.

Den Nachwuchs der Schwertträger lass noch größer werden, denn die Fressen gerne ihren Nachwuchs. Auch der Feuerschwanz ist nicht abgeneigt. Da wird sonst auch vom Guppynachwuchs nichts übrig bleiben.

Teilwasserwechsel 1x wöchtl. 1/3 ist denke ich mal o.k.

Gruß Claudia

Oben