Kurz&Flach

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja und Hans,

das Becken hat bei gleicher Literzahl 33% mehr Wasseroberfläche als ein Standard 54l Becken und ist 33% flacher.
Wegen Sauerstoff mach ich mir da keine Sorgen, da ist genug Oberfläche für Diffusion.
Mit Laub im Becken würde ich am Anfang aber nicht übertreiben.

cheraxfan2

Mitglied
das Becken hat bei gleicher Literzahl 33% mehr Wasseroberfläche als ein Standard 54l Becken und ist 33% flacher.
Wegen Sauerstoff mach ich mir da keine Sorgen, da ist genug Oberfläche für Diffusion.
Das ist mir schon klar, aus desem Grund halte ich meine Krebse in solchen Becken, die extra angefertigt wurden. Wenn da einer randaliert kann er leicht mal den Filter lahmlegen, wenn ich das nicht gleich merke und er sich dann häutet, dann wars das. Der Hintergrund meiner Bemerkung kommt auch eher daher, das im AF z.Z. jede Woche einer sein Becken mit Laub und Huminsäuren schrottet, weil gleichzeitig noch eine CO2 Anlage läuft und vor Angst das CO2 ausgetrieben wird der Filterrücklauf unter Wasser stattfindet, dann noch ein bischen überfüttern und tschüss Becken.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

danke für die Warnung!
Da die Pumpe rausfliegen würde hab ich dann auch keine CO2 Zuführung mehr.
Der Heizer fliegt dann auch raus, also müsste ich meinen Boraras Stamm abgeben. Ich hätte da schon jemanden der ihn übernehmen würde, aber ich muss mir das noch überlegen.

G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Noch ein bisschen und Du kannst mit Deinen Fischen ein Bier trinken, das geht ab ca. pH <5 los. Auf den Fotos wirkt das Becken riesig und ausgesprochen harmonisch. Wenn das in natura auch nur 10% davon einlöst...

Aber warum willst Du die Boraras feuern? Ich habe nicht alle Bilder angeschaut, aber das was ich gesehen habe, sind kerngesund wirkende, tolle Fische. Ist solch ein Zuchtstamm denn selbstverständlich? Mit Boraras und erst recht mit saure-Gurken-Aquaristik kenne ich mich so gar nicht aus, aber meine Erfahrung ist halt: Man sollte es sich mindestens 2x überlegen, ob man sich wenns gut läuft, was neues ins Haus holt. Und mindestens 3x, bewährte 'Sahneschnitten' zu verändern oder zu verscherbeln.
Die einzig denkbare Lösung ist wie so oft: Es muss ein weiteres Becken her! Diesmal eben für den Spieltrieb, und um die Boraras zu retten. :)

Apparatchik

Mitglied
Weil mir Nachts der pH auf bis zu 5,1 absackt, habe ich 0,3g NaHCO3 zugegeben um auf KH 0,3 zu kommen. Ich vermute die KH war zuletzt wirklich bei 0 und das ist ungünstig. KH 0,06 (rechnerisch) zum Beispiel ist noch relativ stabil, aber wenn es wirklich null ist dann sackt der pH nachts ab.
Mein Controller schaltet bei unter 5,5 das CO2 ab, aber nachts ohne Licht sackt der pH dann runter. Aber nie unter 5,1, habe diese eine zeitlang genau beobachtet.

Apparatchik

Mitglied
Das Blaualgenproblem ist endlich behoben worden. Danke an @J0K3R , @Kleiner Schussel und @Wolf, das Mittel hat geholfen!
Endlich! Nach monatelangen Kampf und Krampf gegen die Blaualgen ist endlich der Durchbruch gelungen!

36.png

Mein Boraras Stamm steht sehr gut, ist aber kamerascheu. Bei Bewegungen vor dem Becken tauchen sie sofort in der Deckung unter. Ich habe zur Zeit circa 40-50 Stück im Becken, fast alle sind inzwischen eigene Nachzuchten, die in diesem Becken geschlüpft und großgezogen worden sind. Immer mal wieder muss ich welche abgeben.

Apparatchik

Mitglied
Vor ein paar Tagen die restlichen Moina Dauereier angesetzt. Es sind nun über hundert Stück geschlüpft. Wünscht mir Glück! Es ist erstmal mein letzter Versuch.
Das gute an Dauereiern ist, das man mehrere Versuche hat, aber dies ist nun die letzte Reserve gewesen.

Apparatchik

Mitglied
Es sind jetzt ungefähr 300 Moinas. Alle die gleiche Größe, also die aus den Dauereiern geschlüpften Moinas.
Heute mal 100% Wasserwechsel gemacht, weil es schlimm gestunken hatte. Nun sind auch die leeren Schalen entfernt.

Meine B. naevus sind scheu geworden. Ich muss mal darüber nachdenken warum das sein könnte. Der eigene Nachwuchs müsste an sich zutraulicher sein, aber das Gegenteil ist der Fall.

Apparatchik

Mitglied
Die Moinas sind erheblich weniger geworden, ohne das ich einen Teil verfüttert hätte. Einfach abgestorben. Es sind noch circa 50-80 Stück da. Ich werde es noch weiter beobachten, vielleicht berappelt sich die Kolonie wieder, aber ich vermute es geht bergab.
Es ist mein letzter Versuch mit Moinas. Falls es nicht klappt gebe ich das auf.

Mein neuer Futterplan ist es einen Teil der Artemia Nauplien bis zu Metanauplien zu füttern und erst dann zu verfüttern. Laut BREMER haben die einen besseren Futterwert, u.a ungesättigte Fettsäuren usw… Zudem sind sie auch größer und durch die Fütterung haben sie gefüllte Därme (Spirulina).
Neben den Nauplien füttere feines Granulatfutter und gelegentlich aufgetaute Cyvlops. In Zukunft kommen halt noch die Metanauplien dazu. Für die Nauplien habe ich zwei Hobby Schalen und die Metanauplien will ich in einem belüfteten Artemia Kegel heranziehen, also nach 48 Stunden füttern und dann am 5. oder 6. Tag verfüttern.

Fritz5

Mitglied
Moin,

wennst n Balkon/Garten hast, kannste ja langsam wieder für draußen ne Kolonie planen. Funktionierte bei mir besser und vielleicht sind die dann im August so robust, dass die auch drinnen besser überleben ?!

cheraxfan2

Mitglied
Es ist mein letzter Versuch mit Moinas. Falls es nicht klappt gebe ich das auf.
Aufhören kannst Du wenn Du tot bist, da ist Zeit genug :D . Das was Fritz gerade von dem Balkon geschrieben klappt. Stell da ein Gefäß, das nicht aus Glas sein muss auf und ein paar Liter mehr hat, lass es ein, mit Aquarienwasser geht es vermutlich schneller aber Leitungswasser geht auch, keinen Dünger rein nur warten und Sonne, sobald die Brühe grün ist gibst Du die Moina dazu. Und du wirst sehen es klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Ich habe entschieden aus dem Kurz&Flach ein Lowtech Becken zu machen.

Die Waschbär Garnelen bleiben drin, der Boraras Stamm zieht ins Lang&Flach.

Heizer, HMF und CO2 werden demontiert und eingelagert. Als einzige Technik verbleibt die Beleuchtung, sie wird aber runtergedimmt werden.

Damit endet hier der Faden.
Vielleicht werde ich einen neuen Faden für das Lowtech-Kurz&Flach erstellen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
So ein kleines Aquarium braucht im Monat wohl keine 10€ Strom und vielleicht 5€ an Co2. Du kannst also mit Umstellen auf lowtech nicht die Welt einsparen. Ich bin ja auch ständig am überlegen etwas kürzer zu treten, aber wegen der Stromersparnis nicht, jedenfalls kein kleines Aquarium.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,
ich plane noch mehr Aquarien aufzustellen. Alles Lowtech, auch für ein paar Zuchtprojekte.
Deshalb muss das alles günstiger werden.

Zudem bin ich schon lange fasziniert von Lowtech. Ich will mich da mal wieder ran wagen.

Oben