Kurz&Flach



Apparatchik

Mitglied
14.png

Heute 40% Wasser gewechselt, weil mir der Leitwert zu hoch gestiegen war. Neuer Leitwert 120, davor 175.
Der Kampf gegen die Blaualgen im Kurz&Flach ist gewonnen!

Im Lang&Flach leisten die Blaualgen aber noch erheblich Widerstand. Deshalb habe ich das gewechselte Wasser aus dem Kurz&Flach ins Lang&Flach gefüllt. Zusätzlich noch hinter dem HMF im Kurz&Flach guten Mulm abgesaugt und auch ins Lang&Flach getan. Vielleicht hilft das...

Die Moina Kultur war kurz vor dem Umkippen, deshalb habe ich einen Großteil verfüttert und beim Rest einen 100% Wasserwechsel durchgeführt. Moina Kulturen sind am produktivsten kurz vorm Umkippen, aber Umkippen will ich unbedingt vermeiden.
 

Apparatchik

Mitglied
Im Lang&Flach leisten die Blaualgen aber noch erheblich Widerstand. Deshalb habe ich das gewechselte Wasser aus dem Kurz&Flach ins Lang&Flach gefüllt. Zusätzlich noch hinter dem HMF im Kurz&Flach guten Mulm abgesaugt und auch ins Lang&Flach getan. Vielleicht hilft das...
Zwei Tage später wirkt es so als ob es geholfen hat!
Die Blaualgen im Lang&Flach sehen inaktiv aus, sie haben heute auch nicht mehr sichtbar assimiliert, was sie sonst teilweise tun und sie sind dunkelschwarz geworden.
Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Ich tendiere dazu eine Gruppe Caridina sp. Raccoon (Waschbär-Garnele) ins Kurz&Flsch zu setzten.
Hat jemand Erfahrung mit denen? @cheraxfan2?
Es handelt sich um einen Wildtyp aus Südostasien/Vietnam und passt deshalb gut in mein “Biotop Light“.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das geht schon, die Racoons sind dankbare Pfleglinge solange sie ihr Bienenwasser bekommen. Allerdings sind sie nicht ganz so empfindlich wie Bienen. Wie ich finde wird diese Garnele zu Unrecht etwas vernachlässigt, sie passt halt farblich nicht auf Soil, da sieht man sie nicht. Für einen hellen Boden, ich hatte die mal auf hellem Sand, sind sie ideal und zeigen ihre ganze Schönheit. Wenn Du welche brauchst sag Bescheid,
 


Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

danke für die Information und das Angebot!
Ich habe hier jemanden in meiner Nähe von dem ich eine kleine Gruppe bekommen kann.

Meine Moina Zucht läuft zur Zeit schlecht!
Nachdem die Kolonie fast umgekippt gewesen war und ich das Wasser komplett gewechselt habe, stagniert nun die Anzahl der Wasserflöhe. Ich habe nur noch circa 100 Stück und konnte auch nicht mehr ernten. Vor dem Beinahe-Umkippen konnte ich über Wochen zwischen 60-150 Stück am Tag ernten. Irgendwie ist jetzt der Wurm drin. Heute habe ich aber einige ganz kleine Wasserflöhe entdecken können und hoffe das die Kolonie wieder produktiver werden wird.

Nach meiner guten Erfahrung mit Mulm im Lang&Flach habe ich nun auch etwas guten Mulm in das Wasserflohbecken getan.
 

Apparatchik

Mitglied
17.png

Die Blaulagen sind immer noch da, aber zum Glück sind die meisten Blätter frei von ihnen und können Photosynthese betreiben.
Heute Wasserwerte gemessen und danach gedüngt:

Messung​
rechnerisch nach Düngung​
GH​
3​
3​
Nitrat​
10 mg/l​
11,5 mg/l​
Kalium​
4 mg/l​
6 mg/l​
Leitwert​
135​
140 (gemessen)​
Phosphat​
nicht gemessen​
zugefügt 0,6mg/l​

Im Kurz und Flach habe ich heute mal wieder nach längerer Zeit 1ml AR Special N (mit Urea) zum Testen hinzugegeben. In der Einlaufzeit hatte ich auch mit Special N gedüngt, aber dann festgestellt das dies (Urea) während der Einlaufphase bei mir Grünalgen hervorgerufen hatte.

Die Moina Kolonie hat sich prächtig vermehrt. Vermutlich deutlich über 500 Wasserflöhe. Das Wachstum ist exponentiell. Meiner Erfahrung nach im Vergleich zu Daphnien Kulturen deutlich schneller und fruchtbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Meine Moina Kultur ist umgekippt und ich habe mit den 30 überlebenden Moinas neu gestartet.
Die Kolonie ist sehr volatil. Meine Erfahrung ist, das nach dem Hoch der besten Produktivität es steil bergab geht. Ist jetzt schon öfters passiert. Die Kolonie wird überleben, aber für mindestens eine Woche ist keine Ernte zu erwarten.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Friedrich,
dann wäre es evtl sinnvoll den Ansatz zu teilen. Bei meinen Versuchen mit Wasserflöhen gab es das auch, ich führte es darauf zurück das ich mehr Flöhen auch mehr Futter gegeben hatte und es vielleicht doch zuviel war. Je gleichmäßiger es mit der Fütterung lief umso besser lief der Ansatz. Geteilt habe ich den allerdings nicht, hatte weder einen passenden Platz noch Behälter. .
 

Apparatchik

Mitglied
dann wäre es evtl sinnvoll den Ansatz zu teilen
Uneingeschränkt ja: es macht Sinn.
Weil ich aber noch Moina Dauereier im Kühlschrank als Backup habe und primär Artemien Nauplien verfüttere, habe ich das nicht gemacht, obwohl es Sinn machen würde.
Wenn ich auf die Wasserflöhe als Futter angewiesen wäre, dann würde ich zwei, oder besser noch mehr Kolonien parallel laufen lassen. Auch mit mehr Volumen. Ich habe zur Zeit nur 5l Wasser drin und das ergibt wenn gut läuft täglich 150 Stück zum Ernten. Mit drei Gefäßen a 40l wären da ganz andere Erntemengen möglich.
 

Pagan

Mitglied
Gefällt mir gut. Wir wollten, neben dem RIO 450, noch was kleines für Garnelen machen und da hatte ich gar nicht an sone lange Form gedacht. Macht dann ja doch einiges her... Könnte ich mir gut als Iwagumi mit kleinen grasartigen Bodendeckern und ein paar hübschen Ästen und Steinen vorstellen. Auf jeden Fall gibt mir dein kleines Projekt gerade Inspiration! :)

Viele Grüße

Seb
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Seb,

danke fürs Lob und es freut mich das ich dich inspirieren konnte.
Ich propagiere schon längere Zeit flache Becken in Erwägung zu ziehen.
Nicht weil ein 90x30x20 besser wäre als ein 90x45x45, sondern weil es verglichen mit ähnlichen Volumina wie z. B. bei einem 60l Cube wesentlich mehr Schwimm- und Bodenfläche bietet. Kantenlänge 90cm zu 38cm bei 54l zu 60l und Bodenfläche 2700cm2 zu 1444cm2.
Das ist nicht nur bei Fischen, sondern auch Garnelen (Bodenfläche) von Vorteil.
Übliche Maße sind: 60x30x20 (25), 90x30x20 (25) 120x30x20 (25).
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Zur Krebshaltung habe ich mir damals 3 flache und tiefe Becken bauen lassen, 80-95 X 40-45 X 25, damals hatten sie ihren Zweck, den sie auch erfüllt haben. Heute ist eines mit Pandaschmerlen als Bachbecken im Einsatz, eines noch als Krebsbecken und mit dem 3. mache ich die Erfahrung das man mit 25 cm Höhe halt doch eingeschränkt ist. Fazit, so flach würde ich sie nicht mehr machen, 5 cm höher wäre auch gegangen. :)
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

der Mathestreber muss anmerken, dass "Schwimmraum" angemessener wäre im Vgl. zur Wortwahl "Schwimmfläche". Zudem wird es in den langen/flachen Becken nicht "mehr" Schwimmraum, sondern bloß für die Tiere besser verteilten geben :)

Leute mit anderer fachlicher Gesinnung würden sicherlich sagen: "Wieso? Ist doch egal, solange man weiß, wie es gemeint ist!" (Das ist übrigens mein Motto für Orthographie in Whattsappnachrichten :))

Sorry, musste sein :)

Darüber hinaus gefallen mir die Becken auch ziemlich gut und ich habe letzte Nacht sogar schon vage über einen mgl. Standort nachgedacht....(Bin dabei allerdings nicht auf Pagans Wohnzimmer gekommen :))
 

Apparatchik

Mitglied
Lieber Fritz,

da ich weiß das ein zukünftiger Oberstudiendirektor hier im Forum aktiv ist, habe ich natürlich vermieden von Schwimmraum zu schreiben, da er bei 54l zu 54l gleich ist, unabhängig der Bauform.

Ich schreibe deshalb von Schwimmfläche und meine damit die Strecke, die zwar im Raum, aber als Strecke über der Bodenfläche zurückgelegt werden kann. Vielleicht wäre die Bezeichnung Schwimmstrecke besser?
Also die Möglichkeit geradeaus zu schwimmen bis man auf die andere Seitenwand trifft.

Dass Du lieber Fritz auch über ein Lang&Flach nachdenkst freut mich sehr!
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Brunhilde

Mitglied
Möglicherweise solltet ihr mal eine Kurvendiskussion starten und das Teil bis auf die 3.Ableitung runterbrechen. So, ich muss mich jetzt um meine Firma kümmern….
 

Fritz5

Mitglied
Frag mal den Frauenbeauftragten, was er unter einer Kurvendiskussion versteht ;)

Philosophen wären nun auch noch gefragt für das Thema! Alles egal, solang die hiesigen Witze genauso bleiben, wie das Thread-Thema! :)
 


Oben