Kupferleitungen und AS

Hallo ihr!
Hab mal ne Frage wegen AS und Kupferleitungen.
Ich hätte gerne 1 oder 2 AS,wir haben aber Kupferleitungen im Haus.
War heute beim Händler und hab das Wasser testen lassen,es war kein Kupfer drin.
Das Aqua läuft seit 5 Wochen,WW hab ich noch keinen gemacht!
Wie kann es sein,dass das Kupfer verschwindet?Kann es sein,dass die Leitungen mit der Zeit kein Kupfer mehr "abgeben"?Unser Haus ist 20 Jahre alt.
Wenn im Leitungswasser kein Kupfer nachweisbar ist,kann ich dann AS halten,obwohl es eigentlich Kupferleitungen sind,oder lieber nichts riskieren?
Freu mich über eure Antworten!
Gruß Anna

öööhhh... Also eigentlich hat so ziemlich jedes Haus Kupferleitungen. Sowohl für Heizkörper als auch für Wasserzuleitung. Die geben eigentlich kein Kupfer ans Wasser ab. Zumindest nicht so das es nachweisbar wäre. Sonst wär ja inneerhalb von paar Wochen die Wasserleitung weg :shock: :lol:

:D :p Naja weil ich etz schon öfter gehört hab,dass wenn man Kupferleitungen im Haus hat,man keine AS halten sollt,weil die kein Kupfer vertragen.
Ich werd am besten morgen mal das Leitungswasser auf Kupfer testen lassen,dann weiß ich mehr!
Macht Kupfer auch anderen Wirbellosen,z.B. Garnelen was aus?

Kupfer ist für alle Wirbellosen HOCH GIFTIG!

Du meinst bestimmt Bleileitungen von früher, oder?

Diese sind aber für alle Lebewesen giftig!

Hmmm..also ich weiß jetzt auch nicht,aber auch heut ham viele Häuser Kupferleitungen weil die besser isolieren,hab ich gehört...

Hast du Wirbellose?Hast du vorher auf Kupfer getestet?Wie gesagt,ich lass morgen das Leitungswasser testen,vielleicht hab ich ja da auch kein Kupfer... :eek:

Huhu,

Kupfer kann durchaus schon mal in geringen Mengen vorkommen, wenn das Leitungswasser einen niedrigen pH-Wert hat.
Allerdings ist diese Kupferauslösung überwiegend bei neueren Installationen der Fall, dort vor allem dann, wenn das Wasser länger in den enuen Rohren stand.

MfG
Thomas

Keine Bange!

Hallo!
Kupferleitungen sind überall, und selbst Bleileitungen, wie sie früher üblich waren, sind im Grunde nicht gefährlich, denn auf beiden bildet sich schnell eine Schicht Kupfer- oder Bleioxid, die fest ansitzt und wie eine Trennschicht zwischen Metall und Wasser wirkt!
Es wid also schon nichts passieren.
Gruß
Heiko

Naja mein "niedriger" pH Wert ist 8,0 :D
Das Problem hätte ich dann ja schon mal nicht.Werd mir heut mal nen Kupfertest kaufen und selber testen.Hab auch schon gehört,dass es drauf ankommt,welche Temperatur das Leitungswasser hat,je nachdem löstsich dann das Kupfer oder nicht.
Danke für eure Hilfe!
Anna

Oben