Kufi "knackt" keine Schnecken

Hallo Ihr lieben,

ich hab meinen Zwergkugelfisch mal unter die Lupe genommen weil ich das Gefühl hatte, dass er gar nicht frisst.
Zu meiner Beruhigung hab ich festgestellt, dass er doch frisst, aber nicht so wie erwartet. Ich höre immer das Kugelfische die Schnecken "knacken". Also bin ich davon ausgeganen, das Sie die Schnecken ganz fressen oderzumindest ihr Gehäuse aufbrauchen. Mein Kufi scheint da jedoch eine andere Methode zu haben. Er schwimmt vor die Schnecke und starrt sie an bis sie aus dem häusschen kommt. Dann schnappt er zu und das Schneckenhäuschen ist leer.

Es ist zwar putzig anzusehen wie er die Schnecke hypnotisiert, so dass sie aus ihrem Häuschen raus kommt, aber ich mach mir sorgen das er seine Zähne (bzw Kieferplatten) nicht abnutzt und irgendwann eine Maulsperre bekommt. Das Schneckenhaus wird nämlich nicht angerührt.

Muss ich mir Sorgen machen oder fressen alle kufis so? Was kann das für einen Grund haben, dass er seine Schnecken schlürft und nicht knackt? Sind die vielleicht zu groß?

Über Antwort wäre ich sehr dankbar.
MaryM

Hallo,
das hatte ich auch und hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Seid dem gings Berg ab bis er ganz mager und schwach war und starb.
Davor hatten meine Schnecken eine höhere Vermehrungsrate und er hat genackt.

Also deshalb glaub ich dass es schon an der Größe liegt.
die kleinen mit ca. 5 mm Durchmesser sind meiner Meinung nach die besten.

oh nein :shock: hoffe mal das er es durchhält bis der Schneckennachwuchs da ist. Hab vorhin erst wieder paar ins Becken geschmissen, aber die sind ihm wohl zu groß. Zumindest schlürft er da nur dran rum...
jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen :cry:

@MaryMoon

Mach dir keine Sorgen, sondern biete deinem Kufi als "Ersatz" z.B. Krill und verschiedene Mückenlarven als Lebend- oder Frostfutter an.

Meine Kufis leben jetzt seit knapp einem Jahr und haben noch nie wirklich Schnecken geknackt, sondern immer nur ausgelutscht.

Du musst denen halt auch anderes Futter zur Verfügung stellen - die sind ja keine reinen Schneckenvernichtungsmaschinen.

hallo dominik, danke für deine antwort.

bevor ein falscher eindruck ensteht, ich habe den kufi nicht wegen der schnecken gekauft, sondern eher andersrum. ich habe extra schnecken für meinen kufi geholt (hatte vorher keine im aq).
krill (ff) habe ich auch schon verfüttert. wurde mir vom fachhandel empfohlen da sich da auch härtere substanzen drin befinden, an denen der kufi sein gebiss in form bringen kann (aber sei nicht so optimal wie schnecken). Nur da konnte ich noch nicht beobachten, dass er das anrührt.
muss mir nochmal zeit nehmen, um da mehr drauf zu achten. (dies wochenende bin ich leider nicht zuhause) also wird ab montag der ernährungsplan neu zusammengestellt.

Oben