"krummer" Guppy - was tun?

A

Anonymous

Guest
Hallo Aquarianer,

ich hab mir heute mal meinen Guppynachwuchs genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einer etwas verkrümmt ist. Er ist ähnlich einer Banane durchgebogen (Kopf und Schwanz oben, Bauch unten).

Ich hab versucht ihn zu Fotografieren. So ganz doll ist es nicht, aber ich glaub man sieht die Biegung einigermaßen. Ich habs etwas vergrößert, er ist im Origial ca. 15 mm groß.

Was macht man mit so einem Missgebildeten Fisch?
Rausfischen und töten? Abwarten bis er großer ist?
Ist das eine Qual für ihn?
Schwimmen tut er eigentlich ganz munter.

Ist die Biegung vielleicht auch noch im Rahmen des normalen und meine Sorgen ganz unbegründet?

Liebe Grüße Heidrun
 

Anhänge

  • krfisch2.jpg
    krfisch2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489


also ich würde erstmal abwarten und tee trinken... wenn der fisch probleme bekommt dann würde ich ihn auch verfüttern... aber wieso den fisch töten nur weil er nicht perfekt aussieht?
 
Hi
Ich habe einen Guppy, der einen total verbogenen RÜcken hat. Der hat überhaupt keine Problem, frisst, schwimmt und verhält sich wie alle anderen.

Warum sollte man ihn verfüttern??

Jonas
 
Hallo,
es ist nicht auszuschließen, dass es sich um eine genetisch bedingte, vererbbare Verkrümmung handelt.
Aus diesem Grund würde ich den Fisch verfüttern.

Wenn Du den Fisch nicht verfütterst, dann würde ich darauf achtet, dass er sich nicht vermehren kann.

Gruß
Daniel
 
aber wenn das vererbt wird... dann müssten doch die eltern des krummen fisches auch krumm sein oder hab ich in bio nicht richtig aufgepasst?? :oops:
 
Huhu!

Habe auch vor längerer Zeit Guppynachwuchs bekommen und da ist eine kleine bei mit einem richtigen Knick in der Wirbelsäule. Sieht nicht schön aus, aber die kleine ist munter, frisst und schwimmt ganz normal.
Weiß nicht woher das kommt, weil die Eltern und die anderen "normal" sind.
Würde den Fisch aber deshalb nicht töten oder sowas. Wieso auch...
 


Hallo!

Ich wünsch nochmal ein frohes neues Jahr!

Nein die Eltern müssten nicht krumm sein. Sie haben allerding die genetischen bedingungen einen krummen Fisch zeugen zu können.
Dies kann rezessiv sein (tritt also nur sehr selten auf) oder auch dominant (dann hättest du aber deutlich mehr krummen Nachwuchs und die Eltern (Mutter, oder Vater) wahrscheinlich auch)

Es kann also sein das dies eine vererbt ist und nur bei dem einen Fisch vorkommt weil nur bei ihm diese eine bestimmte Basenkombination (zb durch Mutation, bei der Chromosomenneuordnung, Cross over...) vorkommt die ne Krummbiegung hervorruft, allerdings da sich bei ihm die Kombination bereits gefunden hat, wäre es möglich das er diese Kombination weitervererbt.

Ich hoffe ich konnte es einfach erklären.

Liebe Grüße

sway
 
ja das mit den basen und mutation usw hatte ich auch in bio ^^.... also ich habs jetzt verstanden vielen dank für die antwort...


man lernt ja nie aus :)
 
hallo!also ich habe genau das gegenteilige problem mein fisch sieht zwar auch aus wie ne banane hat aber eine rezessive erkrankung und ich töte ihn nicht weil es ihm gut geht, was ich allerdings mache ich habe ihn in ein extrabecken gesetzt so dass er sich nicht mehr vermähren kann, weil dies kann zu missbildungen des nachwuchses führen und wenn man es vermeiden kann muss es nicht sein. aber ich würde ihn nie mals töten ich kann sowas auch nciht nur wenn ein fisch wirklich leided würde ich ihn umbringen!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mercedes,
also wenn das ein Weibchen ist, das du separiert hast, wird das nicht viel bringen da die Guppys über die Möglichkeit verfügen, Samen vom Männchen über einen längeren Zeitraum zu speichern.

D.h. auch wenn sie allein im Becken schwimmt, vorher aber mit Männchen zusammen war, kann sie noch einige Male weiterwerfen.
Und wenn es sich wirklich um eine Wirbelsäulen Deformation aufgrund von Inzucht handelt, werden ihre Babies (oder dann halt deren Babies) auch betroffen sein.

LG; Amidala
 
ja ich weiß, dass sie weiter babys bekommen kann, aber ich verfüttere die würfe von ihr jetzt, ich will nur nicht, dass sie danach auch noch mal junge bekommt. aber um die jungen geht es mir nicht, dass isses ja, nur des weibchen an dem häng ich und mein onkel braucht lebendfutter, der freut sich über die kleinen, falls sie überhaupt überleben!
 


Oben