Kreuzung Crystal Red/ B&W Biene

Hallo an alle Garnelenzüchter.

Ich hab mal wieder ne Frage.
Rein interessenhalber würde mich mal interessieren, was bei einer Kreuzung zwischen einer Crystal Red und einer B&W Biene Grade A rauskommt.
Welche Farbe ist dominant? Das Rot der CR oder das Schwarz der B&W?
Oder wirkt sich die Kreuzung jediglich auf der Verbesserung der Weißanteils der CR aus???
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen?
Auf Antworten bin ich sehr gespannt.

LG und ein schönes WE
Tino

Hallöchen Tisi
Na so wie ich es verstanden habe, kommt dann beides raus, rot/weiß schwarz/weiß. Die Crystal Red bleibt reinerbig aber die B/w nicht.
Das heißt, wenn du nur B&W dann nach Züchtest, werden auch R&W rauskommen und mit der Zeit nur noch R&W da das die dominateste von beiden ist, also Crystal Red bleibt rassig aber B&W ist ein mix.
SO hab ich das vor kurzen erklärt bekommen, möchte nämlich R&W und B&W zusammen in einem Becken halten.

Hallo Martina!

Danke erstmal für die Antwort.
Ich hab die gleiche Frage auch noch in einem anderen Forum gepostet und da wurde mir gesagt, dass die Nachkommen alle schwarz/weiß sein werden, da schwarz die dominantere Farbe ist......
Hmmmm....was ist nun richtig....
Am besten, ich lass es doch mal auf nen Versuch ankommen...dann werd ich ja sehen, was dabei rauskommt! :)

LG Tino

Huhu

Also meine Meinung ist, dass beides rauskommt, davon abgesehen hat zum Beispiel Maxine beide Arten in einem Becken und sie hat ihre Nelen von jemanden, der sie schon sehr lange so zusammen hält und immer beides rausbekommt.

Naja als ich bin der Meinung das beides raus kommt :D

Ich wünsch dir hoffentlich eine Antwort die du dir wünscht ;)

Hallo,
so weit ich weiß ist es folgendermaßen:

Wenn man Schwarz / weiße (SS, reinerbig) mit rot / weißen (rr, reinerbig)
kreuzt, erhält man in der 1. Generation zu 100% schwarz/weiße Nachkommen (Sr,alle mischerbig).

Kreuzt man dann Schwarz /weiße (mischerbig) mit schwarz/weiße (mischerbig) kommen theoretisch gesehen, 25% schwarz/weiße (reinerbig), 50% schwarz/weiße (mischerbig) und
25% rot /weiße (reinerbig) heraus.

Natürlich alles nur theoretisch gesehen.

SS + rr = 100% Sr

Sr + Sr = 25% SS, 50% SR und 25% rr

SS (reinerbig schwarz/weiß)
Sr (mischerbig schwarz/weiß)
rr (reinerbig rot/weiß),

Mischerbige rot/weiße gibt es nicht, die sind immer reinerbig.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und erklärt.

Liebe Grüsse
Imke

nochwas dazu..... bei den cr wird das rot nicht von der nele gebildet sondern es handelt sich um farbeinlagerrungen aus dem futter in fettzellen.... das wäre bei kreuzungen zu beachten.....

Also kurz gefasst:
Kreuze ich eine stinknormale Crystal Red mit ner B&W Biene kommen zu 100% B&W Bienen raus???
Richtig verstanden????

Hallo nochmal,
ja im Prinzip hast du das richtig verstanden, jedoch sind sie halt mischerbig. Sie sehen halt nur aus wie normale Black & White.

Man sollte es angeben, wenn man welche abgibt.

LG
Imke

Na nun verstehe ich garnichts mehr, es gibt doch aber genug Leute die beide Arten halten und sie haben beides und man sagte mir, dass die CR immer reinerbig bleibt weil sie die dominante Farbe hatt, hm.

Na gut wie es auch sein, ich hab mich entschieden nur noch die CR in einem Becken zu halten, man kann ja nicht immer alles haben :D

Oben