Krebs Vergesellschaftung

Hallo,

ich möchte ein 200l Becken aufbauen, läuft schon seit einer woche durch und das wasser hat eine top qualität. ich mache mir jetzt gadanken über den besatz. mir sind da 2 krebssorten ins auge gefallen, konnte aber nichts finden wie das mit der vergesselschaftung mit welsen und skalaren sein wird. die möchte ich auch jedenfall im becken haben. es handelt sich um folgenden krebse:


Blau-Rosa Krebs, Cherax sp. "Irian Jaya"

Aprikosenkrebs, Cherax holthuisi

wie ist das noch mit fächergarnelen, passt das? oder könnt ihr mir andere krebse empfehlen die zu dem geplanten besatz passen? ich danke euch schon mal im vorraus und freue mich auf eure antworten.
 
Hallo , der Hoa creek ist ein recht friedlicher Geselle . Ich halte ein Paar mit Endlern zusammen und bis heute keine Ausfälle . Auch der holthuisi ist ein recht friedlicher Bursche der selbst Innerartlich keine Probleme macht . Beide Arten sind von sich aus KEINE JÄGER ....dennoch kann es passieren das sich die Tiere mal ein Fisch schnappen darüber muss man sich bewusst sein . Gerade Bodenfische wie Welse werden ihnen in den Weg kommen .
 
Moin,

Skalare und Krebse ist ein no-go. Die Skalare werden sehr schnell, wegen ihrer Fäden, Opfer der Krebse. Auch wenn die Krebse als "friedlich" gelten. Krebse sind von Natur aus Räuber, die sich in der freien Natur von Fischen ernähren, wenn sie ihrer habhaft werden. In der Enge eines Aquariums ist das früher oder später der Fall und alle Fische mit Fäden sind ganz stark gefährdet.

Ich konnte mir das einmal bei meinem Händler live ansehen, als dieser Cherax peknyi, die auch gern als sehr friedlich bezeichnet werden, in ein Skalarbecken gesetzt wurden. Innerhalb der ersten zwei Minuten nach dem Einsetzen war der erste Skalar, der größer als der C. peknyi war, geschlachtet und vier weiter folgten in der darauffolgenden Stunde.

Lass das lieber mit den Krebsen. Früher oder später kommt bei Cheraxen die Zeit, in der sie aktiv auf die Jagd gehen. Bei JEDER Art.

Endler Guppys sind dafür übrigens ein schlechtes Beispiel, denn diese kleinen Hyänen sind so flink und klein, die erwischt der Krebs doch gar nicht.
 
Moin.

.manu. schrieb:
Hallo,

also Welse und Krebse sind kein Problem!
Zumindest klappt es bei mir bestens :thumleft:

Gruß

Nur weil das bei dir eine Weile gut gehen mag, heißt das noch lange nicht, dass das keine Probleme gibt!
Gerade die Kombination Krebse und Welse ist die dümmst die man machen kann!
 
Felix86 schrieb:
Moin.

.manu. schrieb:
Hallo,

also Welse und Krebse sind kein Problem!
Zumindest klappt es bei mir bestens :thumleft:

Gruß

Nur weil das bei dir eine Weile gut gehen mag, heißt das noch lange nicht, dass das keine Probleme gibt!
Gerade die Kombination Krebse und Welse ist die dümmst die man machen kann!

Der C. montezuma wird ja nu mal gerade 4 cm groß. Ich glaube nicht, daß das für den Fragesteller irgendeine Relevanz hat. Ist irgendwie ein klitzekleiner Unterschied, ob der Krebs 4 cm oder 15 cm hat...
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass Jutta schlecht drauf ist. Nur dein Post ist leider wirklich komplett sinnfrei.

Hältst du Cherax mit Welsen zusammen? Nein? Aha.

Du hältst Montezumas mit Welsen zusammen. Aha. War danach gefragt? Nein.

Ich kenne mich mit Cherax nicht aus, daher kann ich zur Vergesellschaftung auch nichts sagen und tue das dann auch nicht. Du kennst dich anscheinend eben so wenig aus, meinst aber, dass das mit Welsen total toll klappt. Der Unterschied wird deutlich, oder?


Gruß
Lukas


P.s. Nein, ich bin auch nicht schlecht drauf. Ich frage mich nur, warum du diesen Post erstellt hast. Jetzt geht jemand her, liest deine Signatur nicht, fragt nicht noch mal nach und holt sich Cherax mit Welsen zusammen. Der hat dann evtl. lauter tote Welse im Becken. Und was hat dir das Ganze dann gebracht? Nen Post, den keiner wollte und der noch nichtmal Themenbezogen war. Glückwunsch.

Bitte nur beraten, wenn auch was beraten kann!
 
noch jemand der schlecht drauf ist... :lol:

meine güte... ich denke jeder hat das recht hier was zu schreiben.
und jeder kann lesen was für tiere ich habe.
also, wo ist das problem?!
ich habe lediglich bemerkt, dass es bei mir prima klappt.
und ich sehe keinen grund da so rumzunerven...

also früher waren die leute hier echt noch nett und locker... und nicht so extra streng und besserwisserisch.
echt schade für das forum wenn man so dumm angemacht wird wegen nichts.
 
Tja, da kam der Post vor meinem P.s....

Also noch mal: Ich bin keineswegs schlecht drauf.

Ich frage mich nur, warum du einen Post erstellst, der rein gar nichts mit dem Thema des Threaderstellers zu tun hat?

Stell dir folgendes vor:

Ich mache einen Thread auf und frage, ob man Skalare mit Neons zusammen halten kann.
Darauf antwortest du mir, dass man Guppys wunderbar mit Corydoras vergesellschaften kann.

Wem ist damit jetzt geholfen?

Ich dachte du würdest so einen Post erstellen, um jemandem zu helfen?
Oder doch nicht?


Gruß
Lukas
 
Da ich dank dieser sinnlosen Aktion jetzt wohl aus dem Forum flieg, wollte ich mich ganz offizell bei allen Welsen und Krebsen entschuldigen die durch meine fahrlässiges Verhalten in Lebensgefahr gekommen sind...
I am so SORRY!

Bei Ihren Besitzern möchte ich mich nicht entschuldigen :wink: Die können selbst nachdenken... böses Internet

Liebe Grüße
Manu :dance:
 
Meine liebe Manu,

ob du nun aus diesem Forum ausscheidest, oder nicht, ist ja wohl nun nicht meine Sache.
Kritik vertragen ist auch nicht so dein Ding, oder?

Aber sag mir doch nun mal ehrlich, weshalb du diesen Post mit Krebsen und Welsen zum Besten gegeben hast.
Würde mich wirklich interessieren.

Immer noch guter Laune
Lukas
 
Moin Manu,

ich finde Dein Verhalten mehr als seltsam. Du scheinst nicht dazu in der Lage zu sein, darüber nachzudenken, wie völlig sinnbefreit Deine Aktion war und jetzt auch noch weiterhin ist, oder?

Wenn hier die Frage nach einem 15cm-Krebs gestellt wird, der in seinen Scheren eine Kraft von ich weiß nicht wie vielen Kilonewton hat und Du daraufhin, ohne dazu zu schreiben, anmerkst, daß Welse und Krebse "bei Dir" kein Problem sind, dann überleg Dir einfach mal, was nachfolgende Leser, die u.U. genauso aufmerksam wie Du sind, daraus für Rückschlüsse ziehen. Du selbst warst ja offensichtlich auch nicht in der Lage, den Unterschied zwischen Zwergflusskrebs und normal großem Krebs zu bemerken, ansonsten hättest Du Dich wohl kaum dazu hinreissen lassen, Deinen Senf dazu zu geben, oder?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: wenn so ein großer Krebs plötzlich seine dollen 5 Minuten bekommt, sehen die Fische nachher alles andere als gut aus. Wenn der Fisch Glück hat, wird er gleich getötet. Leider kommt das nur in 50% der Fälle vor. Die anderen 50% werden übelst verletzt. Dem Krebs isses wurscht, wo der den Fisch erwischt, ob nun an der Schwanzwurzel oder in der Körpermitte... und oft genug knabbert er den Fisch auch noch an, bevor dieser entkommt. Ich kann Dir gern mal ein paar Fotos von solchen Verletzungen zeigen und danach kannst Du dich dann weiter darüber lustig machen.

Und nein, ich bin nicht schlecht drauf, ich besitze nur so etwas wie Verantwortungsbewusstsein.
 
Seltsam und verantwortungslos ist es wirklich!
Sorry kalessin, aber wer so doof is und es so weit kommen lässt wie du, dem kann ich auch nicht mehr helfen :(
Wer lässt denn hier seine armen Fische mit großen Flußkrebsen allen.
Das bist ja eher Du, mit Deiner wirklich unschönen Erfahrung.

Meine Tiere kommen bestens miteinander klar, ich würde nie was zusammen halten was ich nicht vorher abgeklärt habe.
Wenn du Wels vs. Krebs spielst, bitte... Da würde ich mir mal gedanken machen, wie man solche Erfahrungen überhaupt sammelt. learning by doing. Ganz toll! :?
Und auf solche Bilder kann ich echt verzichten!

So eine Ignoranz gibt es selten!

"Also Welse und Krebse sind kein Problem! Zumindest klappt es bei mir bestens."
JEDER kann mit 3 Kicks nachschauen was ich für Tierchen habe und gut ist...
Aber nein, ihr mega tollen Diplom Aquarianer macht so ein Fass auf.
 
Hi Manu,

jetzt mach aber mal nen Punkt, ja?
Du musst nicht anfangen, Jutta zu beleidigen, nur weil Du Dir nicht eingestehen kannst, dass Du einen Fehler gemacht hast. Nicht jeder hier schaut jedes Profil an oder jede Signatur. Du warst diejenige, die Mist verzapft hat, nicht Jutta. Und wenn Du so weitermachst, fliegst Du vielleicht tatsächlich aus dem Forum, Du scheinst es ja drauf anzulegen.

Grüße,
Dani
 
also wenn ich das ganze heck meck hier richtig verstanden habe, is es nicht sinnvoll meine ausgewählten krebse mit welsen zu vergesellschaften. mh schwierige frage, finde beide tiere sehr faszinierend.
 
Liebste Manu.....

ich denke, jeder, der richtige Aquaristik betreibt, macht irgendwann mal Fehler. Ich kann mir meine sehr gut eingestehen, stell Dir das mal vor. Ich habe auch kein Problem damit, andere aus meinen Fehlern lernen zu lassen. Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten, die gern ihren Senf zu Dingen geben, von denen sie keine Ahnung haben... dies auf ein Art tun, die anderen bitter aufstösst und am Ende dann auch noch ne dicke Lippe riskieren, statt soviel Größe zu beweisen, zuzgeben, daß man Mist gebaut hat.

@Emerelle

nicht nur die Welse sind ein Problem. Noch problematischer sind die Skalare. Wie ich bereits weiter vorn geschrieben habe, sind Fische mit Fäden bei den großen Krebsen sehr gefährdet. Krebse gehören wirklich in ein Artenbecken. Alles andere ist russisches Roulette.
 
also von den skalaren habe ich schon abgesehn und mit andere angeschaut. zur info ich habe in 240l becken. und möchte

spitzkopfmaulbrüter
http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... 8tq19tcdsp

und

sajica-buntbarsch
http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... 8tq19tcdsp

und sechsstreifen - cynotilapa
http://www.interaquaristik.de/aquaristi ... 8tq19tcdsp

und eben die krebse. was sagt ihr dazu? oder könnt ihr mir interessante fische für krebse empfehlen (keine guppys bitte:)

liebe grüsse emmi
 
Oben