Krankes Guppyweibchen.. :( glaube sie stirbt bald.

Hi @ all,

war ja schon lange nichmehr da...
Inzwischen ist mein Bestand etwas gewachsen:

6 Panzerwelse
7 Schwertträger (2m und 2w kommen demächst ins Schulaquarium)
5 Apfelschnecken
5 "Erwachsene" Guppys
10 junge Guppys (abnehmer hab ich)
5 Antennenwelse

Wasserwerte:
Nitrit: 0
Nitrat: kann mein Tröpfchenmesser nicht !?
PH: +- 7

So jetzt zum eig.Problem:

Mein eines Gubbyweibchen hat iwie sone komische "Krümmung"...
Hab mal n paar Bilder gepostet...

BRAUCHE ECHT HILFE !!!

Anhänge

• DSCN0275_1280_960.JPG
    DSCN0275_1280_960.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSCN0261_1280_960.JPG
    DSCN0261_1280_960.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo,
ich hab auch ein Guppyweibchen das krum ist, und zwar viel schlimmer als deins und das auch schon lange. Ich weiß auch nicht woher das kommt aber ein Kollege von mir meinte dass Guppys des öfters mal haben.....
Ich hoffe es antwortet bald mal jemand der sich damit auskennst möcht auch gern wissen was das is.
gruß

A

Anonymous

Guest
ich habe eins, das nach jedem "gebärvorgang" etwas "krümmer" wurde. sieht jetzt in etwa aus wie deines. aber is trotzdem fit. wie verhält sich dein weibchen denn sonst? wenn du sagst "sie stirbt bald" ?

achso...
"hallo"
"tschüß"

hey,

ja...ähm
Eigentlich weilt sie ja noch unter den lebenden....sie frisst, schwimmt,...aber manchmal da hängt sie nur so träge rum...
und sie ist sehr dünn, im vergleich zur anderen...
aber mittlerweile glaube ich nicht, dass sie noch sterben wird.... :) immerhin eine gute nachricht...
Was es allerdings mit der misteriösen Krümmung aufsich hat weiß keiner so richtig oder ?

Hallöchen...
habs doch noch gefunden,. Ich hatte dieses Problem auch mit meinen Guppyweibchen.

Ganz oft ist dies laut Aussage eines Züchters auf Inzucht zurück zuführen. Mit solchen Weibchen sollte man auch keinesfalls mehr züchten oder sie noch Junge zur Welt bringen lassen. Auch kann dies durch mangelhafte Ernährung sowie schlechte Wasserwerte beim Aufwachsen entstehen.

Vielleicht ist sie aber auch schon alt und hat schon etliche Male Junge bekommen, auch dies kann eine Ursache sein. Aber Inzucht ist wohl das Hauptproblem. Und das schlimme ist, das wird von Generation zu Generation dieses Weibchens schlimmer. Ich meine, auch Ihre Jungen werden sehr warscheinlich solche Verkrümmungen haben und die Jungen dieser Jungen dann ebenfalls. Deswegen.... mach ihr einen netten Lebensabend ohne Männchen im Becken. Vielleicht hast Du noch ein Extrabecken oder jemanden, der sie dir abnehmen kann.

hey,

ja hab ich....nachwuchs hatte sie wirklich schon oft...
Ihre letzten Jungen wachsen und gedeien..... :)
Ist die Krümmung schon bei geburt oder kommt die erst später

Hallöchen...

ich kann hier natürlich nur von mir und meiner Erfahrung sprechen.

Bei der Geburt waren alle Guppys normal gewachsen und sahen gut aus. Erst im Laufe der Zeit und des Größerwerdens machte sich die Krümmung mehr und mehr bemerkbar.

Ich hatte Guppyweibchen, welche trotz massiver Krümmung schwanger wurden. Ich hatte aber auch 2 Weibchen, welche recht klein geblieben sind, starke Krümmungen aufwiesen und obwohl sie mit den Männchen zusammen waren, absolut nicht schwanger wurden. Auch ihre Lebenserwartung war bei Weitem nicht das, was es sein sollte. Sie kümmerten eigentlich nur so vor sich hin bis sie eines Tages starben oder Feinden wie den Fafis nicht mehr entkommen konnten, weil sie auch einfach zu langsam waren.

Auch die gesunden Guppys haben sich mehr und mehr gegen die verkümmerten "verschworen". Jagten sie oft durchs Becken und wenns es Futter gab, stießen sie sie immer weg. Also, man sollte solch eine Vermehrung wirklich vermeiden. So muß sich kein Fisch quälen.

Sollte also bei Dir ein Guppy mit diesen Erscheinungen auftreten, gewähre ihm einen schönen Lebensabend und halte ihn bitte von Männchen fern. Nicht nur, das die Jungen wieder so verkrüppelt kommen, es können auch solche verkrüppelten Weibchen bei der Geburt qualvoll verenden. Und das muß nicht sein!!!

Hai,

meine Guppys sind mittlerweile schon ausgewachsen und weisen keine Art von dieser misteriösen Krümmung auf....Ich habe gelesen dass Guppys keine Inzucht betreiben können....was soll ich den jetzt glauben ??? Können sie oder nicht ???
:?: :?:
Gruß

and!

Hi,
ich habe schon jahrelang Guppys.Inzucht tritt auf jeden Fall auf.Wenn Du deinen Nachwuchs behältst und kein neues Blut dazu kommt, kannst Du eigentlich drauf warten.Die Weibchen sind Gebärmaschinen und werfen ca aller 4 Wochen.
Erste Anzeichen sind schon ,wenn sie nach dem zweiten oder dritten Wurf sterben,weil sie zu schwach sind.
Wirbelsäulenkrümmung wurde schon genannt.Wenn die Jungen langsam und schlecht wachsen trotz optimaler Bedingungen.
Ich würde auf jeden Fall ab und zu neue Fische dazu holen,am besten von Privatleuten.
Im Handel habe ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.
MfG Clemens

hey,

d.h ich soll meine guppyweibchen mit anderen männchen verpaaren ?
und was mach ich in diesem fall mit meinen jetztigen männchen ?

Hi,
du weißt ja nicht , ob Dein Männchen Schuld ist.Sieht man ja erst beim Nachwuchs.Würde ich auf jeden Fall drinne lassen,
nur ab und zu im richtige Verhältnis nachkaufen.
Du willst ja auch sicher nicht zuviel Nachkommen.
Ich guck mir nur bestimmte Weibchen aus und stecke sie extra , wenn sie Junge bekommen.Danach kommen sie ins Gesellschaftsbecken zurück.In dem Becken kommt ansonsten kein Nachwuchs hoch Dank meines Besatzes.
MfG Clemens

hi,

du sagtest nachkaufen...dann kommen ja immer mehr dazu. Ich mein die jetztigen männchen + die gekauften = viel zu viel guppys/ ich verlier den überblick
...

Hi,
wenn Du genug Guppys hast,brauchste natürlich nicht nachkaufen.Nur wenn aus irgend welchen Gründen Deine Guppys dezimiert sind , würde ich gezielt Nachzüchten.
Kommen denn etwa alle Deine Jungen durch?
MfG Clemens

hi,

nöÖö eigentlich nicht...aber meine Schwertträger haben sich angewöhnt, die kleinen in Ruhe zu lassen...
Momentan sind von den letzten 2 Würfen noch ca. 10 Junge übrig also ein achtel.
Du meinst also ich sollte die Jungen Männchen mit ihren Müttern verpaaren und die männlichen Eltern der Jungen von den weiblichen Eltern vernhalten ? Oder die männlichen Jungen mit den weiblichen Jungen verpaaren ?
Man...Guppys können ja so kompliziert sein :D:D

hai,

...das ist ne verziwckte situation...
du hast aber gesagt du nimmst die guppyweibchen raus wenn sie trächtig sind...und danach tust du sie wieder rein.

Oben