Kranker Platy

Hallo!

6bltJc6i.jpg

UdLFa49J.jpg

55U22bBo.jpg

Wisst ihr was das ist?

Hallo,
es kann sein, dass es Bisswunden sind, es können aber auch Tuberculome einer Fischtuberkulose sein(das wäre der schlimmste Fall)

Da man nur sieht das der Fisch etwas hat, du aber nichts zu den Umständen geschrieben hast, kann man nur raten???

Bitte schreibe nochmals ausführlich alles auf was drir einfällt(Wasserwerte, Fischbesatz, Veränderungen am Verhalten der Fische)

mfg anika

Also PH=5.0-4.5

No²=

0.1
0.3

26°C Im AQ!

10Guppy
Es Waren mal 4 Platy einer ist bereits Tot und der 2. sieht man ja hat was!

Er liegt nur noch am Boden rum!

Hallo,
also dein pH-Wert ist zu gering, desweiteren ist dein Nitritwert viel zu hoch. Zwischen 0,1 und 0,3 ist schon fast gift für die Fische, vor allem zusammen mit dem geringen pH-Wert.

Miß mal bitte dein Leitungswasser und stell mal die Werte rein. Wenn die etwas besser sind als dein normales Wasser solltest du sofort einen 80% Wasserwechsel machen.

Der Fisch hat zumindest keine Tuberculose, wenn das Wasser aber so bleibt mit den Werten werden deine Fische bald alle nicht mehr bei dir sein.

mfg anika

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das sieht nach einer bakteriellen Infektion aus, in Frage käme aber auch eine Kolonien auf Glockentierchen. Vergleiche mal hier:

http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... alleryId=2
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Vielleicht fallen dir Anhand der Diagnosehilfe und Fotos noch weitere Symptome aus.

anikaL schrieb:
Der Fisch hat zumindest keine Tuberculose
Das schließt du jetzt aus den Wasserwerten und Besatz?

@ Jusu: wenn du die Möglichkeit hast, separiere den Fisch und mach im Stammbecken einen großen Wasserwechsel um eine ev. Ansteckungsgefahr zu verringern.
Du könntest ihn in ein Salzbad setzen, 2-3 GESTRICHENE Teelöffel Salz je 1 Liter für ca. 10 Minuten unter Beobachtung könnten evtl helfen.

Jusu schrieb:
Der PH Wert ist tatsächlich sehr niedrig. Wie wurde der ermittelt? Und wie sind die Leitungswasserwerte?

Lg, Amy

Also der wurde per Tröpchentest ermittelt morgenstelle ich die Leitungswasser daten rein!

Hillft es was wasseraufbereiter reinzukippen?

Ich habe kein 2. becken was soll ich tun?

Hallo,

@amidala

Ich finde deine Beispielbilder recht unpassend, da keins der Bilder auch nur annähernd dem entsprach, was dieser Fisch an Auffälligkeiten hat.

Tut mir leid aber auch eine bakterielle Infektion sieht für mich anders aus(auch auf den Bildern immer mit weißen Rändern oder ähnlichen verbunden), was ich bei seinem Platy nicht sehen kann.

Das mit der Tuberculose schließe ich jetzt daraus, dass der Fisch schon tod sein müsste bei solchen Tuberculomen.

Aber eine bakterielle Infektion zu diagnostizieren ist ja einfacher.

Das mit Wasserwechsel und so hab ich ihm ebenfalls empfohlen, da ja auch NO2 und pH- Wert wirklich weit über bzw. unter Normalwerten lagen.

@ Jusu Falls dir nochwas einfällt schreib es bitte mit auf, um eine bessere Diagnose stellen zu können.

Achso und du solltest, wenn Möglich nicht mehr mit bloßer Hand ins Wasser fassen, ist eine Vorsichtsmaßnahme für dich, falls es doch etwas schlimmeres ist.

Ich würde zum Salzbad noch ein Seemandelbaumblattbadsud für den Fisch vorbereiten. Da kannst du den Fisch dann nach dem Salzbad reinsetzten, es wirkt beruhigend und desinfiziert. Nimm dazu ein Seemandelbaumblatt kochst etwa ein Liter Wasser und bereitest daraus eine Art Tee. Dann alles abkühlen lassen und den Fisch reinsetzten.

Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Säuresturz im Becken war, wodurch die Haut der Fische angegriffen wurde.

Für die Haut kann ich dir dann noch General Tonic und/ oder ESHA 2000 empfehlen.

mfg anika

Oben