Korallenplatys (Flossenfäule/Bauchwassersucht ?)

Guten Abend allerseits,

ich habe zwei Fragen zu 2 von meinen Korallenplatys.

Aber erstmal näher Infos zu meinem Becken:

Das betreffende Becken umfasst 54 Liter und läuft seit Dezember 2006.

Alle Werte wurden heute via Tröpfentest von TETRA / JBL gemessen:
GH = 11
KH = 1
PH = 6,5

Besatz (momentan noch, da 130 Liter Becken noch einläuft):
- 4 Korallenplatys (3W/1M)
- 4 Blue Moon Platys (3W/1M)
- 2 Red Wagtail Platys (2W)
- 4 gefleckte Dornaugen
- 2 marmorierte Panzerwelse
- 3 gepunktete Panzwerlse (Dreilinienpanzerwels!?)
- 6 Neons (der Rest von ehemaligen 10)
- 3 Schmetterlingsbuntbarsche ramirezi (2W/1M)

Teilwasserwechsel jedes Wochenende, ca. 30 - 40 %

Einrichtung siehe mein Album.

So nun zu meinen zwei Fragen:

1. Zum einen habe ich ein Korallenplaty Weibchen welches vom Bauchumfang her immer größer wird, ich denke da es schwanger ist, aber da ich auch gelesen habe hier das es sich vielleicht auch um Bauchwassersucht handeln kann, brauche ich noch ne 2. Meinung.

Also ich habe jetzt mal auf die Symptome geachtet, aber bis auf den Dicken Bauch trifft nichts zu (also z. B. keine Glupschaugen, abstehende Schuppen o. ä.), die Dame frisst noch schön und schwimmt immer schön mit den anderen zum Becken.

Also Schwanger o. Bauchwassersucht (habe unten ein paar Pics angehängt) ?

Bzw. was mir auch aufgefallen ist das meine Korallenplatys eh schon wie "zusammengestumpt" aussehen, kann es denn wirklich sein das die so komisch aussehen wenn die trächtig sind da sie etwas "kompakter" sind?

2. Mein eines (einziges) Korallenplaty Männchen hat wohl irgendetwas an seiner Flosse hinten, wie als ob jemand etwas abgeknappert hat und es schein auch ein wenig heller wie der Rest der Flosse. Kann das Flossenfäule sein ? Es ist nur an dem einen Platy und an seinen anderen Flossen ist nichts zu erkennen. Verhalten ist auch normal.

Kann es Flossenfäule sein oder kann es auch sein dass er sich irgendwie an der Heizung verbrannt hat (einer der anderen Platy hatte das mal, ist jetzt aber wieder alles nachgewachsen) ??

Ich weiß viel Text, sorry, aber ich denke es ist besser wenn ihr alles wisst bevor dann noch Fragen kommen die ich hätte schon beantworten können.

Danke schon mal für das Lesen und hoffentliche Antworten.

Liebe Grüße

Stefanie

Anhänge

• KorallenPlaty_Bauchwassersucht_oder_schwanger_3.jpg
    KorallenPlaty_Bauchwassersucht_oder_schwanger_3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 183
  • KorallenPlaty_Bauchwassersucht_oder_schwanger_2.jpg
    KorallenPlaty_Bauchwassersucht_oder_schwanger_2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 215
  • KorallenPlaty_Bauchwassersucht_oder_schwanger_1.jpg
    KorallenPlaty_Bauchwassersucht_oder_schwanger_1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 236

A

Anonymous

Guest
Hi!

Alle Werte wurden heute via Tröpfentest von TETRA / JBL gemessen:
GH = 11
KH = 1
PH = 6,5
Es fehlen NO2 und NO3, damit du wirklich ALLE wichtigen Werte da stehen hast. ;)

Besatz (momentan noch, da 130 Liter Becken noch einläuft):
- 4 Korallenplatys (3W/1M)
- 4 Blue Moon Platys (3W/1M)
- 2 Red Wagtail Platys (2W)
- 4 gefleckte Dornaugen
- 2 marmorierte Panzerwelse
- 3 gepunktete Panzwerlse (Dreilinienpanzerwels!?)
- 6 Neons (der Rest von ehemaligen 10)
- 3 Schmetterlingsbuntbarsche ramirezi (2W/1M)
:shock: Was für ein Überbesatz! :|
Willst du dahingehend auch Beratung oder weißt du, dass du einzig die Platies artgerecht hältst?

1. Zum einen habe ich ein Korallenplaty Weibchen welches vom Bauchumfang her immer größer wird, ich denke da es schwanger ist, aber da ich auch gelesen habe hier das es sich vielleicht auch um Bauchwassersucht handeln kann, brauche ich noch ne 2. Meinung.
Wird trächtig sein, oder verhält sich der Fisch auffällig? Stehen die Schuppen am Bauch ab?

Also ich habe jetzt mal auf die Symptome geachtet, aber bis auf den Dicken Bauch trifft nichts zu (also z. B. keine Glupschaugen, abstehende Schuppen o. ä.), die Dame frisst noch schön und schwimmt immer schön mit den anderen zum Becken.
Dann isse trächtig.

Bzw. was mir auch aufgefallen ist das meine Korallenplatys eh schon wie "zusammengestumpt" aussehen, kann es denn wirklich sein das die so komisch aussehen wenn die trächtig sind da sie etwas "kompakter" sind?
Korallenplaties sind eine Zuchtform, die kompakt aussehen soll. Das ist also nichts Ungewöhnliches.

2. Mein eines (einziges) Korallenplaty Männchen hat wohl irgendetwas an seiner Flosse hinten, wie als ob jemand etwas abgeknappert hat und es schein auch ein wenig heller wie der Rest der Flosse. Kann das Flossenfäule sein ? Es ist nur an dem einen Platy und an seinen anderen Flossen ist nichts zu erkennen. Verhalten ist auch normal.
Könnte sein. Vorbeugend ein paar Seemandelbaumblätter ins Wasser. Und schnellstmöglich was am Besatz ändern.

Besatzfrage

Aufgrund des Überbesatzes läuft ja das größere Becken ein ! Die zwei anderen Werte hab ich noch nicht getestet, werde mich aber noch drum kümmern.

Ansonsten vielen Dank.

Liebe Grüße

Stefanie

A

Anonymous

Guest
Hi Stefanie,

mit dem Umsetzen ist es dann aber nicht getan, das weißt du, ja? ;)

Was sollte ich denn am Besatz ändern ??

Denn ich habe vor die SBB´s sowie die Panzerwelse erstmal im 54er zu lassen, der Rest (die Platys, Neons und Dornaugen) würden in das Größere kommen.

Das passt doch dann, oder ?

A

Anonymous

Guest
Nein. :(

- 4 Korallenplatys (3W/1M) --> okay
- 4 Blue Moon Platys (3W/1M) --> okay
- 2 Red Wagtail Platys (2W) --> okay
- 4 gefleckte Dornaugen --> Schwarmfisch, mind. 10 Tiere
- 2 marmorierte Panzerwelse --> Gruppenfisch, mind. 6 Tiere JE ART
- 3 gepunktete Panzwerlse (Dreilinienpanzerwels!?) --> mind. 6 Tiere JE ART
- 6 Neons (der Rest von ehemaligen 10) --> Schwarmfisch, mind. 10 Tiere
- 3 Schmetterlingsbuntbarsche ramirezi (2W/1M) --> Paarbildner, auf 1M nur 1W, zwei Paare für ein 54er sind zu viel

Jetzt klar?

Oben