Guten Abend allerseits,
ich habe zwei Fragen zu 2 von meinen Korallenplatys.
Aber erstmal näher Infos zu meinem Becken:
Das betreffende Becken umfasst 54 Liter und läuft seit Dezember 2006.
Alle Werte wurden heute via Tröpfentest von TETRA / JBL gemessen:
GH = 11
KH = 1
PH = 6,5
Besatz (momentan noch, da 130 Liter Becken noch einläuft):
- 4 Korallenplatys (3W/1M)
- 4 Blue Moon Platys (3W/1M)
- 2 Red Wagtail Platys (2W)
- 4 gefleckte Dornaugen
- 2 marmorierte Panzerwelse
- 3 gepunktete Panzwerlse (Dreilinienpanzerwels!?)
- 6 Neons (der Rest von ehemaligen 10)
- 3 Schmetterlingsbuntbarsche ramirezi (2W/1M)
Teilwasserwechsel jedes Wochenende, ca. 30 - 40 %
Einrichtung siehe mein Album.
So nun zu meinen zwei Fragen:
1. Zum einen habe ich ein Korallenplaty Weibchen welches vom Bauchumfang her immer größer wird, ich denke da es schwanger ist, aber da ich auch gelesen habe hier das es sich vielleicht auch um Bauchwassersucht handeln kann, brauche ich noch ne 2. Meinung.
Also ich habe jetzt mal auf die Symptome geachtet, aber bis auf den Dicken Bauch trifft nichts zu (also z. B. keine Glupschaugen, abstehende Schuppen o. ä.), die Dame frisst noch schön und schwimmt immer schön mit den anderen zum Becken.
Also Schwanger o. Bauchwassersucht (habe unten ein paar Pics angehängt) ?
Bzw. was mir auch aufgefallen ist das meine Korallenplatys eh schon wie "zusammengestumpt" aussehen, kann es denn wirklich sein das die so komisch aussehen wenn die trächtig sind da sie etwas "kompakter" sind?
2. Mein eines (einziges) Korallenplaty Männchen hat wohl irgendetwas an seiner Flosse hinten, wie als ob jemand etwas abgeknappert hat und es schein auch ein wenig heller wie der Rest der Flosse. Kann das Flossenfäule sein ? Es ist nur an dem einen Platy und an seinen anderen Flossen ist nichts zu erkennen. Verhalten ist auch normal.
Kann es Flossenfäule sein oder kann es auch sein dass er sich irgendwie an der Heizung verbrannt hat (einer der anderen Platy hatte das mal, ist jetzt aber wieder alles nachgewachsen) ??
Ich weiß viel Text, sorry, aber ich denke es ist besser wenn ihr alles wisst bevor dann noch Fragen kommen die ich hätte schon beantworten können.
Danke schon mal für das Lesen und hoffentliche Antworten.
Liebe Grüße
Stefanie
ich habe zwei Fragen zu 2 von meinen Korallenplatys.
Aber erstmal näher Infos zu meinem Becken:
Das betreffende Becken umfasst 54 Liter und läuft seit Dezember 2006.
Alle Werte wurden heute via Tröpfentest von TETRA / JBL gemessen:
GH = 11
KH = 1
PH = 6,5
Besatz (momentan noch, da 130 Liter Becken noch einläuft):
- 4 Korallenplatys (3W/1M)
- 4 Blue Moon Platys (3W/1M)
- 2 Red Wagtail Platys (2W)
- 4 gefleckte Dornaugen
- 2 marmorierte Panzerwelse
- 3 gepunktete Panzwerlse (Dreilinienpanzerwels!?)
- 6 Neons (der Rest von ehemaligen 10)
- 3 Schmetterlingsbuntbarsche ramirezi (2W/1M)
Teilwasserwechsel jedes Wochenende, ca. 30 - 40 %
Einrichtung siehe mein Album.
So nun zu meinen zwei Fragen:
1. Zum einen habe ich ein Korallenplaty Weibchen welches vom Bauchumfang her immer größer wird, ich denke da es schwanger ist, aber da ich auch gelesen habe hier das es sich vielleicht auch um Bauchwassersucht handeln kann, brauche ich noch ne 2. Meinung.
Also ich habe jetzt mal auf die Symptome geachtet, aber bis auf den Dicken Bauch trifft nichts zu (also z. B. keine Glupschaugen, abstehende Schuppen o. ä.), die Dame frisst noch schön und schwimmt immer schön mit den anderen zum Becken.
Also Schwanger o. Bauchwassersucht (habe unten ein paar Pics angehängt) ?
Bzw. was mir auch aufgefallen ist das meine Korallenplatys eh schon wie "zusammengestumpt" aussehen, kann es denn wirklich sein das die so komisch aussehen wenn die trächtig sind da sie etwas "kompakter" sind?
2. Mein eines (einziges) Korallenplaty Männchen hat wohl irgendetwas an seiner Flosse hinten, wie als ob jemand etwas abgeknappert hat und es schein auch ein wenig heller wie der Rest der Flosse. Kann das Flossenfäule sein ? Es ist nur an dem einen Platy und an seinen anderen Flossen ist nichts zu erkennen. Verhalten ist auch normal.
Kann es Flossenfäule sein oder kann es auch sein dass er sich irgendwie an der Heizung verbrannt hat (einer der anderen Platy hatte das mal, ist jetzt aber wieder alles nachgewachsen) ??
Ich weiß viel Text, sorry, aber ich denke es ist besser wenn ihr alles wisst bevor dann noch Fragen kommen die ich hätte schon beantworten können.
Danke schon mal für das Lesen und hoffentliche Antworten.
Liebe Grüße
Stefanie