Kleiner Material-Tipp zu Edelstahlgitter für Rückwand (Nano-Abteilung)

Erich Wien

Mitglied
Hallo an alle!

Nachdem ich nun einige Produkte/Angebote versucht habe, möchte ich euch die m.E. geeignetste nicht vorenthalten.

Edelstahlgewebe 6 Mesh, 3er Wire Mesh 30 x 21cm

Die Lochgröße von 3.5mm ist ideal zum aufbinden von Moosen etc.
Die Drahtstärke von 0,7mm verleiht genug Festigkeit und kann dennoch ohne besonders Werkzeug in Form gebracht werden.
Ein 90°-Winkel lässt sich genauso realisieren, wie ein Bogen (um die Ecke mit Filter zu verstecken).
Mit ein wenig Geduld (und einer Blechschere - meine kostete 10,- EUR) kann man zugeschnittene Gitterelemente perfekt verbinden (einfach auf einer Bahn einen Drahtausläufer überstehen lassen und in das zweite Element einflechten)

Ich hab mir noch einen Deko-Draht bestellt, aus welchem ich entsprechende Haken zum Einhängen der Gitterrückwand gebogen habe.

LG!
Erich
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Naja - ist ja erst Baustelle :)
Hier ein Foto, an der die rechts zu sehende Kante "verbunden" wurde, und die linke Kante gebogen.
Ist aber verzerrt dargestellt - sowohl Kante als auch Bogen.
Die "scharfen" Enden am oberen Abschluss müssen noch "entschärft" werden (einfach umbiegen) - und die Terrassen noch eingehängt werden.
Diese Terrassen sind einfach L-förmige Elemente aus dem selben Material die einfach eingehängt werden.
Bzw. ein "Bogen" welcher auch einfach eingehängt werden soll.
All diese Teile werden mit Moos ummantelt und das Ziel wäre, viel "Montagefläche" mit geringst möglichem Volumen zu erreichen.
So sehr ich dieses Edelstahlgitter auch mag - aber es gibt sie leider in keinen anderen Dimensionen. Und A4 ist halt schon die Nano-Liga :)

LG!
Erich


stahlgitter-klein4.JPG


stahlgitter-klein.JPG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
das sieht schon mal richtig gut aus. So etwas könnte man auch in unsere Bastelecke stellen. Ich bin ech gespannt wie es weiter geht.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Vom Auenland in den Düsterwald - der Steinriese ist auch anwesend ^^

Kleine Zwischenaufnahme meiner Gitter-Idee.

Die seitlichen kleinen Terrassen sind mit Weeping-Moos ummantelt und werden hoffentlich so heranwachsen, dass diese "überhängen".
Die Zwischenräume der Seitenwand sollen mit Mini-Wassernabel behangen werden.

Die Rückseite ist mit "creeping moos" besetzt - welches irgendwie recht traurig wirkt - schätze das mag keine emerse Vorstufe.
Darunter und soll das Mini-Papgeienblatt heranwachsen.

Die Wurzel als diagonaler "Raumtrenner" soll mit kleinen Anubien besetzt werden - nur stellenweisen, damit ein "Durchblick" noch möglich bleibt.
Die Idee dieses "Raumtrenners" wäre, das doch recht kleine Becken interessanter zu gestalten, wenn man nicht alles mit einem Blick erfassen kann.
Man sollte "herumsuchen" können :)

Die Australische Zungenblatt im Vordergrund ist am Foto grad ein bisserl "zerdrückt" - hier ist aber das letzte Bier schuld, welches mir die Feinmotorik geraubt hat ^^

LG!
Erich

drystart3-small.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich bin echt gespannt, wie es mal aussieht wenn es fertig ist.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
and than came the flood ....

kleines Update meines Knast-Beckens - überall vergitterte Fenster^^

Das "Creeping-moss" an der Rückseite wird langsam was, schaut aber nicht annähernd so lebensfroh aus wie das "Weeping-moss" an der linken Seite. Dort "türmt" es sich schon teilweise und die linke Filter-Ecke ist schon komplett zugewachsen.
Rechts-hinten sollte "Pogostemon erectus" heranwachsen - wird eh, aber von "erectus" noch weit entfernt ^^
Der "rote Bereich" ist eine Gruppe "Alternanthera reineckii 'Mini'" - von Mini keine Spur, wenn auch kein "maxi" - sagen wir "midi" :)
Richtig bezaubernd finde ich links vorne "Hydrocotyle tripartita "Mini"" - hier lasse ich das "mini" sogar durchgehen.
Die größte Enttäuschung ist allerdings "Glossostigma Elatinoides". Wenn man das Zeugs wenigstens als Kresse-Ersatz aufs Butterbrot hauen könnte. Das muss man - ohne Übertreibung - alle 7 Tage zurückschneiden. Und zwar kräftig. Es sieht auch nicht hübsch aus, zumal es besonders gerne in Schichten über sich selbst hinwegwächst. "Invasives Gestrüpp" ist der einzig passende Begriff dafür.

Wie man sieht, habe ich in dem kleinen Becken (teilweise sogar gepflasterte) Verkehrswege eingerichtet, die von den Bewohnen auch gefälligst zu benutzen sind. Ein sinnloses herumtollen in den Grünbereichen ist nicht gestattet.
Der Krebs hat es mittlerweile gelernt, die Garnelen bring ich auch noch so weit! ^^

LG!
Erich


20210620_134903_5.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Sieht ja schon richtig gut aus. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Ach, das das Papageienblatt mini soll laut Beschreibung auch 40cm hoch werden.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Die Höhe des Papageienblattes wäre ja nicht so das Thema - zurückschneiden kann man ja immer.
Mich stört ein wenig die Blattgröße - die halt - Maßstab und so - nicht so recht in so ein Nanobecken passt.
Ich hab kürzlich erstmalig das Kuba-Kerlkraut "live" gesehen! Meine Güte - das ist ja soooooo genial!
DAS! nenn ich Nano-größe ^^

LG!
Erich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Wo sind die neuen Bilder? Ich möchte die Entwicklung sehen.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Recht viel gibt es ja nicht mehr zu berichten - zumal die Rückwand (eben das Gitter) nicht mehr sichtbar ist :)
Naja - ein paar Stellen noch - aber die wuchern auch bald zu, denke ich.
Die "Pogostemon erectus" rechts hinten sollte den Rest verdecken.
Nach wie vor ist "Glossostigma Elatinoides" mein Erzfeind in diesem Becken und ich wollte es schon komplett entfernen.
Aber die wuzi-kleinen Nachwuchs-Garnelen-Scheißerchen haben dort ihren Spielplatz gefunden.
Warte ich halt noch ein bisserl :)

Im Grunde genommen hat die Idee mit dem Edelstahlgitter eh funktioniert.
Das witzige ist, ich kann die komplette Rückwand einfach rausheben und wenn gewünscht, und das Becken neu gestalten :)
Aber im Moment lass ich mal alles (außer - wie gesagt - diese dämliche australische Kresse) ^^

LG!
Erich


10.07-2.jpg


10.07.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Es hat sich aber schon weiter entwickelt. Sieht richtig klasse aus. Das wäre auch was für mich.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Erich,
sieht richtig schön aus und nach viel Pflegeaufwand.
Wie bekommt man denn die Hydrocotyle tripartita so gebändigt?:oops:
Bei mir wuchert die inzwischen kreuz und quer durchs Nano und das sieht nicht mehr wirklich schön aus. Einfach abzupfen, wo's zuviel und falsch wuchert? Wächst die dann ungehindert weiter? Oder lenkst du die immer wieder in die gleiche Ecke zurück?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ja mit dem Scherchen wird man da schon öfter davor sitzen.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Es hat sich aber schon weiter entwickelt. Sieht richtig klasse aus.

Das freut mich, Wolf! :)

Und nach wie vor, befinden sich die Nährstoffwerte gerade noch im messbaren Bereich (zwischen Null und der ersten Farbmarkierung).
Zumindest bei mir messbaren Werten NO3, PO4, K und Fe
Ich gelange langsam zu der Erkenntnis, dass der Durchschnittaquarianer den größten Teil seines Düngers mit dem Wasserwechsel entsorgt.
Mir gefällt die aktuelle Sichtweise: Wenn noch nachweisbar, kann es unmöglich zu wenig sein ^^

LG!
Erich
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Petra!

Wie bekommt man denn die Hydrocotyle tripartita so gebändigt?:oops:
Bei mir wuchert die inzwischen kreuz und quer durchs Nano und das sieht nicht mehr wirklich schön aus. Einfach abzupfen, wo's zuviel und falsch wuchert? Wächst die dann ungehindert weiter? Oder lenkst du die immer wieder in die gleiche Ecke zurück?

Es ist genauso wie du geschildert hast. Es ist ständig am wuchern!
Beim "zurücklenken" hat man den Effekt, dass es dann in der Ecke so dicht wird, dass kaum noch Licht an die Blätter kommt.
Das wird wohl nicht lange gut gehen.
Aber es lässt sich recht gut zurückschneiden. Und Streber wie ich bin, habe ich eine eigene Aquaristik-Schere (gebogen) - aber nicht die von ADA - dafür hat mein Kreditrahmen nicht gereicht ^^

LG!
Erich
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das Becken sieht klasse aus, ich glaub so ein Gitter werd ich mir auch mal überlegen oder zulegen. Da kann man ja auch nicht nur Moose anbringen, sondern auch Aufsitzerpflanzen. Beim Dünger bin ich auch inzwischen so, wenn nachweisbar (natürlich nicht zu hoch) ists ok, wenn nicht, dann schlecht.

Glosso hatte ich auch mal, irgendwann hat es genervt das ständige Zurückschneiden, ich hab dann Cryptocoryne Paravent genommen, die bleibt bei guten Licht schön flach bei mir und wächst schön langsam. Oder einfach die Fläche freilassen, könnte ich mir bei dem schönen Becken auch vorstellen.
 

Erich Wien

Mitglied
Freut mich sehr, Norbert!

Auf die Idee, die Fläche vorne frei zu lassen, wäre ich nie gekommen.
Ich würde sagen, dies ist die pflegeleichteste Lösung ^^

Ich hoffe, Nürnberg ist noch immer so charmant und bezaubernd wie ich es in Erinnerung habe.

LG!
 

BeowulfAgate

Mitglied
Geht so, bin eher südlicher von Nürnberg unterwegs, Schwabach, Roth und das Seenland. Aber so zwei bis dreimal im Jahr muss ich auch mal in die Altstadt, dort direkt an der Pegnitz im Café oder Restaurant, das hat was.

Die Crypto solle eigentlich „parva“ heißen, immer diese Autokorrektur :rolleyes:
 

FischeFischer

Mitglied
Also ich finde die Idee mit dem Edelstahlgitter sehr interessant. Da kommen mir noch ganz andere Ideen, z.B. eine Mooshöhle.

Das Layout sieht nach sehr viel Fleißarbeit aber auch Geduld aus...es ist echt toll geworden.
 
Oben