kleine weisse Würmer...

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem meiner beiden AQ.
Seit 3 Tagen bemerke ich in dem einen Becken kleine weisse Würmchen frei im Wasser schwimmen. Sie sind ca 3-5 mm lang u fadenförmig dünn.

AQ Daten: 350l, läuft seit 1,5 jahren, Besatz: 4 Antennenwelse,2 Schmerlen, 6 Mosaikfadenfische und 7 Guppys

Meine Frage nun, weiss jemand etwas zu diesen Würmchen?? Keiner der Fische scheint krank zu sein.
Werte:KH 4, pH 7,0, GH 12, NH4 0,NO2 0, No3 10, Fe 0,05

Danke!! Berit

Hallo,

hast Du kürzlich irgend eine Art von Lebendfutter gefüttert? Vielleicht ist da was mitgekommen?
Könnten auch Scheibenwürmer sein - wäre nicht schlimm. Würden sich Deine Fische sicher auch gerne als Leckerbissen einverleiben (ggf. morgen / übermorgen mal nicht füttern und gucken, ob's weniger werden).

Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen? Hilft bei der Identifizierung.

Viele Grüße
Chris.

A

Anonymous

Guest
Ich habe gestern, direkt nach einem Teilwasserwechsel, auch weisse Würmer im AQ entdeckt- vielleicht 0,5 cm lang, weiss und dünn wie ein Haar, sie schwammen "schlängelnd" an der Scheibe herum.

Ich muss sie mir wohl mit den letzten Pflanzen eingefangen haben, Fische sid noch keine drin, nur ein paar Turmdeckelschnecken seit wenigen Tagen.

Können sie schädlich für den späteren Fischbesatz sein? Können sie schädlich für MICH sein?
Ich habe gestern das AQ- Wasser mit dem Mund angesaugt... Nicht das ich dabei irgendwie einen erwischt habe...

Ich hatte auch mal solche Würmer ,doch sie sind nach einiger Zeit verschwunden und haben nichts und niemandem geschadet.Also mach dir keine Sorgen.Wie sie heißen habe ich leider vergessen.

Ich hatte diese Scheibenwürmer auch einmal in meinem Wirbelosen AQ. Woher sie kamen bleibt mir ein Rätsel. Ich habe dann zwei Guppys aus meinem anderen AQ reingesetzt und zwei Tage nicht gefüttert. Weg waren die Würmer. Einfach und schnell :D

Oben