Kleine Tiere-Woher kommen die?

Hey,

als ich gestern in meinen "Blue Pearl Traum" geschaut habe, habe ich kleine hüpfende Käferchen und kleine Mürmchen entdeckt. Die Käfer sind 1mm groß und die Würmchen c.a 1cm lang und 0,5mm breit. Ich habe 1-2Monate alte Guppy-Jungen hineingetan, damit die sie fressen. Die Guppy´s sind aber ganauso bzw. etwas kleiner (1-2mm) als die Blue Pearl-Denke da wird nichts passieren oder? Wer könnte mir vielleicht sagen was das für Tierchen sind? Habe mal 2Eichenblätter im Aq gehabt, können die davon stammen?
Können die Guppy´s ne Gefahr für die Blue Pearls sein?

Mfg Mathias

Hi,
für die hüpfenden Käferchen google man Wasserfloh bzw. Cyclops, für die Würmchen Nematoden oder Tubifex. Hab ich in meinem Red Fire Becken auch, von den Cyclops sogar jede Menge^^ Die bilden sich in jeder Wasserflora und ohne Fressfeinde sieht man sie dann auch mal zuhauf ;)
Die Guppys dürften den Neelen nichts tun und freuen sich sicher über den leckeren Floh+Wurm Snack ;)
lg
Ryltha

Hey,

Nemathoden und Wasserflöhe kommen den Tierchen nahe, aber halten sich die Nemathoden an der Wasseroberfläche in der nähe der scheibe auf?

Hey,

mit der Lupe kann ich keinen Dreieckskopf feststellen, aber planarien schwimmen doch durchs wasser oder? die kriechen nur an der scheibe, außerdem scheinen sie doch dünner zu sein wie 0,5mm ich denke so 0,1-0,2mm breit und planarien sind doch dicker oder?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Planarien pappen an der Scheibe, kriechen über den Bodengrund, hängen an der Wasseroberfläche und wenn die mal irgendwo runtergeschubst werde, gleiten die auch durchs Wasser.

Bilder von diesen Viechern zum Vergleichen gibt es hier.

Ryltha schrieb:
Hi,
für die hüpfenden Käferchen google man Wasserfloh bzw. Cyclops, für die Würmchen Nematoden oder Tubifex. Hab ich in meinem Red Fire Becken auch, von den Cyclops sogar jede Menge^^ Die bilden sich in jeder Wasserflora und ohne Fressfeinde sieht man sie dann auch mal zuhauf ;)
Die Guppys dürften den Neelen nichts tun und freuen sich sicher über den leckeren Floh+Wurm Snack ;)
lg
Ryltha

ok,

habe gerade jede menge kleine 1-2mm lange und etwa 0,01mm breite würmchen zu hauf in meinem aq schwimmen sehen, was könnte das sein? werden sie die guppykinder darum auch kümmern?

Lass die Kleinen doch erst mal verdauen!
Solange du keinen dreieckigen Kopf erkennen kannst wirds auch gefressen ;)
lg
Ryltha

Oben