Kleine Schnecken

Moin Ihrs....!

Ich als blutiger Anfänger habe für meine erste Besatzung unter anderem eine Schnecke von mein Dad aus sein Aqua bekommen, seid ich sie drin habe sehe ich auch mal die ein oder andere kleine Schnecke, an die 3 stck. müssten das sein....nun weiss ich aber nicht ob das kleine Schnecken von der Schnecke meines Herrn sind oder ob es irgendwelche Ungeziefer sind die vielleicht in diversen Wurzeln meines Aquas. sind, wie kann ich mich vergewissern oder wie erkenne ich das :?: :?: :?:

Hallo PUK82

Ja, ich befürchte mal, dass es bald sehr sehr viel Schneckennachwuchs bei dir geben wird :?

- perfekt, wenn du Schneckenfreund bist
- unvorteilhaft, wenn du sie nicht so sehr leiden kannst

Dieses "Problem" habe ich auch bei mir, nur da ich Schneckenfreund und Anfänger bin, werde ich warten, bis sie größer sind und sie dann in ein anderes AQ umsiedeln.

schau doch in deinem AQ nach, ob an den Blättern deiner Pflanzen kleine "Kügelchen" sind.....wenn ja....gratulation....von mir als Freund der Schnecken :wink:

Gruß rambo

Also es sind viele kleine schwarze schnecken, und meine Schnecke die ich habe ist Gelb, befürchte das es sich um ungeziefer handelt, muss ich ein Mittel gegen Schnecken nehemen, würde ich da nicht meine Schnecke auch Schaden zufügen? :?: :roll: :( :?: :|

hallo

Ungeziefer sind sie sicher nicht sie sind eig ein bestandteil des aquariums (ka weshalb ich das jetzt sage ^^) Ide richten keinen schaden an^^

Hallo, was heißt schon Ungeziefer. Sind halt andre Schnecken als die, die du schon hast. Ich hab auch verschiedene Schnecken, aber nützlich fand ich sie bis jetzt alle. Fressen Algen und so. Jedenfalls kein Grund zur Panik. Lass sie doch drin und wenns zuviele werden, gibst du welche ab. Viele Grüße, Judith

ok , ihr habt mich beruhigt! war nur skeptisch weil ich im onlinehandel ein mittel gegen schnecken gesehen habe, und daher den entschluss getroffen habe das es iregndwelche ungeziefer sein müssen wenn es da schon mittel gegen gibt, daher meine panik :oops:

vielen dank....

Naja...als Ungeziefer oder Unkraut wird generell erstmal alles deklariert was nicht gewünscht ist ;)....

Und dagegen muss nach dem Verständnis der meisten direkt mit der Chemiekeule vorgegangen werden muss.

Ich würde erstmal abwarten ;)....sollten sie sich extrem vermehren dann ist meist zuviel Futter vorhanden. Dieses dann reduzieren und es gibt immer genug Leute die sich über Schnecken freuen (z.B. ich weil mir noch welche fehlen *gg*)

Oben