Kirschflecksalmler Raufbolde

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen mein 200l Becken neu bestückt.
Wasserwerte: PH 6,8, KH 4, GH <7, Nitrat nicht nachweisbar
Besatz:
- 9 Kirschflecksalmler (laut Schild bis 4,5cm...einer ist aber jetzt schon knapp größer)
- 4 Skalare natur Höhe Gesamt aktuell ca. 7cm (nach Paarbildung werden 2 weggegeben)
- 1 Kampffisch
- 4 rückenschwimmende Kongowelse
- 11 Amanogarnelen
- 3 Teufelsdornschnecken
- 2 Geweihhornschnecken
- viele Posthornschnecken

Zuerst waren die Kirschflecksalmler zurückhaltend und im Schwarm. Inzwischen verteilen sie sich in gleichen Abtänden einzeln im gesamten Becken und stänkern in alle Richtungen. Der Kampffisch wirkt dagegen schon beinahe relaxt
Die Skalare sind total ruhig, werden aber bei Ihren Streifzügen teils energisch attaktiert.
Seit heute morgen konnte ich bei 3 Skalaren auch schon angefressene Flossen erkennen.

Wieso steht im Netz das die so firedlich sein sollen? Die machen mir eher den Eindruck kleiner Piranhas. Die fressen auch unglaublich schnell und viel. :mrgreen:

Werden die irgendwann mal wieder ruhiger oder können die Skalare diese später besser zurecht weisen wenn sie größer sind?

Von den Amanogarnelen sehe ich seit Tagen überhaupt keine mehr. Nur eine Haut hab ich heute entdeckt.

fischolli

R.I.P.
Moin,

bist du sicher, dass das die Kirschflecksalmler mit den Flossen waren? Glaub ich nicht. Ich kenne Kongowelse nicht vom Verhalten, aber bei denen würde ich jetzt als erstes vermuten, dass die es waren. Oder die Skalare selber, indem schon Rangkämpfe stattfinden.

Der Betta hat da m.E. garnix drin zu suchen.

Achte auch mal auf deine Schnecken, vor allem die mit Fühlern.

Gruß

Die Kongowelse machen mir eher einen wirklich harmlosen Eindruck. Die sind echt trollig und wirken eher von den Salmlern eingeschüchtert.
Der Kampffisch ist sehr hübsch und recht klein. Es gibt bisher null Probleme mit ihm und den anderen.
Ich konnte zwar nicht sehen wie das mit den Flossen passiert ist, aber die Skalare machen regelrecht einen Spießrutenlauf durch das Becken. Die Salmler sind wirklich ziemlich grandig.
Die Skalare selbst sind bisher absolut friedlich, kann mir nicht vorstellen das sie das waren.
Den Schnecken gehts gut. Die Fühler sind OK. Ich hab noch eine tropische Süßwassermuschel, diese wird auch ignoriert.
Nur Die Amanos sind absolut nicht auffindbar.

Manche meinen ja das Salmler sich so benehmen wenn der Schwarm zu klein ist. Aber reichen denn nicht 9 Stück?
Woanders steht wieder Salmler sind so wenn sie sich wohlfühlen...sehr verwirrend alles

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

meinst Du mit Kirschflecksalmler Hyphessobrycon erythrostigma?

laut Schild bis 4,5cm

gehalten hab die nie, aber ich lese überall, das die eine Ecke größer werden können. Sicher, dass es sich um diese Art handelt?

An die Rückenschwimmenden Kongowelse glaube ich nicht als Übeltäter. Das sind harmlose, kleine Welse.

Schöne Grüße

Jürgen

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

würde jetzt dreist mal auf die Amanos tippen bzw Pseudo-Amanos. Warum.... wir hatten beim KaFi 3Stück drin, genau 2 Tage dann haben wir sie zurückgebracht... Grund einfach... die haben öfters versucht den KaFi an seinen langen Flossen zu ziehen und dies teilweise auch getan (reingezwickt und festgehalten). Dachte eigentlich die Amanos sind friedliche Zeitgenossen, aber unsere waren auch als Amanos verkaufte Glasgarnelen :) Scheint öfters vorzukommen würde ich mal prüfen.

Wenn du aber mal googelst siehst du vermehrt Threads wo Amanos auch dieses Verhalten zeigten, wenn sie zu wenig tierisches Eiweiß bekamen... wenns denn alle Amanos waren, denn die Glasgarnelen werden wie gesagt gerne als solche verkauft... :evil:

Die Skalare pennen nachts übrigens am Boden... perfekte Opfer :)

Hehe, nenen die Garnelen haben nicht so lange Fangarme. Das sind schon Amanos.

Der Kampffisch schläft auch unten und hat nichts.
Bei 3 Skalaren wurde die untere Flosse gekappt, bei einem auch die obere.

Ich äußere mich mal mit einer Vermutung....könnte es vielleicht auch Flossenfäule sein? Gerade nach Neubesatz kannst du dir auch was eingeschleppt haben. Hatte ich mal als ich neue Pflanzen geholt habe ein paar Tage später :?:

So ein Mist. Es könnte wirklich Flossenfäule sein. :autsch:
Ich habe doch aber erst einen Wasserwechsel gemacht, versteh das nicht.
Selbst Multivitamine hab ich schon gegeben und Seemandelbaumblätter eingesetzt bevor die flossen zerfranzt waren.
Bin echt ratlos.

So, ich hab jetzt fast 80% Wasserwechsel gemacht, allen Mulm und tote Blätter entfernt..hoffentlich hilfts
Den Filter habe ich auch gereinigt.

Die Garnelen scheinen zu leben.

Mikrobi schrieb:
So, ich hab jetzt fast 80% Wasserwechsel gemacht, allen Mulm und tote Blätter entfernt..hoffentlich hilfts
Den Filter habe ich auch gereinigt.

Die Garnelen scheinen zu leben.

Update: Heute habe ich noch Easy Live FFM zugegeben. Ich hoffe jetzt geht alles wieder klar,

Easy Life FFM scheint ja echt wunder zu beweirken. Das Wasser ist zwar imemrnoch leicht trüb...nach fast 20h, aber die Skalare stecken fast durchgängig Ihre Flossen aus, zeigen ständig Ihre dunklen Streifen und die Haut glänzt. Sie fühlen sich wieder sichtlich wohl.
Ich habe allerdings die Maximaldosis zugegeben. Das waren 200ml. Die Wirkung ist erstaunlich.
Selbst meine Teufelsdornschnecken sind total aufgeweckt und schwimmen in einer Reihe. :dance:

mausilibaer

Mitglied
Mikrobi schrieb:
Ea** ***** FFM scheint ja echt wunder zu beweirken. ...
Selbst meine Teufelsdornschnecken sind total aufgeweckt und schwimmen in einer Reihe. :dance:
Muss ich doch unbedingt auch mal probieren, meine Schnecken kriechen immer nur faul auf dem Boden herum
n035.gif

Oben