Kies wechseln

Hallo Leute.

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ein wenig hat es ja mit Techni zu tun :D

Ich habe im Moment weißen und blauen Kies in meinem Becken, möchte allerdings weiß gegen schwarz austauschen, da ich schwarzen Kies besser finde, weil dann meine Fische denke ich farblich besser zur Geltung kommen.

Kann ich den Kies denn austauschen, ohne die Fische umzusiedeln!? Also ich dachte mir, das ich das Becken halb entwässer und dann den Kies mit Kescher oder sowas raushole. Auf jedenfall wollte ich die Fische halt drin lassen.

Meine Frage nun, kann ich ohne Bedenken den neuen Kies ins BEcken geben oder muss ich den vorher waschen oder sowas. Habe nicht so viel Lust, dass mir dann alle meine Fische eingehen.

Hat da jmd Erfahrungen oder so!?

--verschoben St.--
 


Gude...

Ich würde sagen die Fische gehen eher am Stress ein,
als vom nicht gewaschenen Kies...

Ich würde die auf alle Fälle vor der Umbauaktion
aus dem Becken holen.
Das ist ja schon ne etwas größere Geschichte und
die Fische werden es dir danken.

Kies würde ich auch vorher waschen,
alleine wegen der auftretenden Wassertrübung.
Aber die wirst du ja schon vom Kies rausmachen bekommen...

Viel Erfolg
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Also habe heute mein 60er Becken neu eingerichtet. Unter anderem auch Kies gegen Sand ausgetauscht etc. Meine Fische waren in der Zwischenzeit im Eimer lol Bzw. das Kafi Männchen im Guppy Becken (hatte Ansgt das bei dem wenigen Platz das Männchen abdreht ohne Ende...). Das ganze hat 3h gedauert, danach waren die Fische wieder im Becken. Also Wasser raus, Kies raus, ausgewaschen, Sand rein, ne kleine Kiesecke eingerichtet, neue Pflanzen und Deko rein, Wasser rein, Fischis. Und das in 3h ;) Gut, nun schwimmen die im etwas trüben Wasser umher, aber sie verhalten sich ganz normal, als wäre nichts gwesen.

Wenn dann würde ich die Fische an deiner Stelle auch umsetzen kurz. Für 3-4h halten die das schon im Eimer aus. Und wenn es sehr viele Fische sind, verteil sie auf 2 Eimer ;) Ich hab noch die Wurzel drin gehabt (also im Eimer) und ein paar Pflanzen, die ich eh wegwerfen wollte. Somit konnten die Fische sich auch mal verstecken. Lief meiner Meinung ganz gut, hätte ich selbst nicht gedacht ;)
 
Hallo!

Ich würde Dir auch raten, die Fische so lange woanders zu "parken"!
Ich habe auch vor ca. 2 Wochen bei unserem 54l-AQ den Bodengrund gewechselt.
Ich habe da für solche Zwecke eine rote Plastikwanne (ähnlich wie eine Wäschewanne; aus dem Baumarkt oder so) wo ca. 25l reinpassen.
Da habe ich die Fische samt einigen Pflanzen, Wasser aus dem zu renovierenden AQ und einer Wurzel rein getan.
Die Pumpe sowie den -heizer habe ich da auch mitlaufen lassen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, denke ich, das ist ne gute Lösung. So eine Wanne kostet nicht wirklich die Welt und kann auch schonmal im Notfall herhalten.
Sie muss aber nach dem Kauf erstmal ordentlich mit heißem Wasser durchgespült werden!
Den neuen Kies solltest Du - denke ich - auf jeden Fall waschen!
Habe meinen schwarzen Kies auch vorher gewaschen und da kam dann auch ein wenig rausgeschwemmt. Ist auch nicht so aufwendig wie den helleren Naturkies zu waschen.

Das wären meine Tipps zur Umgestaltung!

Gutes Gelingen!
Achim
 


Oben