Kies oder Sand ?

Guten Abend, wollte fragen, ob Kies oder Sand sich besser für Pflanzen eignet.
Ist Kies zu grob ?, da Pflanzen feine Wurzeln haben ?
Ich habe mir überlegt in den unteren Bereich Sand und darüber einfach Kies.
Die Frage kommt daher, weil bei einem Freund die Pflanzen beim "einbuddeln" kaputt gegangen sind ( er hatte Kies ) und ich will nicht den selben Fehler machen, wenn es daran lag.
liebe Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Das ist wohl eine Glaubens-/ bzw Geschmacksfrage, ich habe schon immer nur Kies genommen u. meine Pflanzen wachsen gut u. auch meine Corys haben ihre Barteln noch.
Andere haben beste Erfahrungen mit Sand gemacht.

Hey,

also bei Kies ist dann auch noch zwischen scharfkantigem und abgerundeten Kies zu unterscheiden. Keine Ahnung, inwiefern scharfkantiger Kies Pflanzen kaputt machen kann, aber bei mir wächst Echinodorus latifolius z.B. in JBL Manado Kies (abgerundet) weitaus besser als in Sand.

mfg
danny

choize schrieb:
aber bei mir wächst Echinodorus latifolius z.B. in JBL Manado Kies (abgerundet) weitaus besser als in Sand.
moment. Sand und Kies sind Korngrößen. Das aus Tonen gemachte Mando-Zeug kannst du nicht einfach mit nem Quarzsand vergleichen.

manado ist sandkies weil granulat und zwischen 2 und 3mm.
ausserdem ist der ein bodengrunddünger und härtet das wasser auf!
und wie wir alle wissen sind bodengrunddünger ja überflüssig und alles was aufhärtet reichlich böse.

Martin Krüger schrieb:
manado ist sandkies weil granulat und zwischen 2 und 3mm.
ausserdem ist der ein bodengrunddünger und härtet das wasser auf!
und wie wir alle wissen sind bodengrunddünger ja überflüssig und alles was aufhärtet reichlich böse.

Beschränke dich doch mal wieder auf sinnvolle Beiträge, Martin. Wäre weitaus nützlicher.

In meinem 90er Becken hatte ich ähnlich groben "Kies" wie den Manado, allerdings natürlich nicht mit den "Eigenschaften" des Manados.
Seit wann ist Manado ein Bodengrunddünger? Er wird lediglich mit nährstoffspeichernden Eigenschaften beworben.

mfg
danny

Oben