KH-Wert zu hoch

Hallo,
ich habe mir ein 350l eckaq zugelegt das im moment am einfahren ist.
ich habe zum einfüllen ca. 40l Wasser von meinem alten AQ genommen, und den rest Leitungswasser. Habe dann dem ganzen noch Wasseraufbereiter zugesetzt (Bactozym). Nach ca 5 Tagen habe ich eine Wassermessung vorgenommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: NO3 = 20. NO2 = 0, GH= 10, KH=40, PH=8,5.
Ich glaube der KH und der Ph wert ist zu hoch, oder?
Da ich bei meinem alten AQ ähnliche probleme hatte (KH nicht sooo hoch) denke ich es liegt am Leitungswasser. Ist denn das mit einer Osmoseanlage in den griff zu bekommen, oder weis vielleicht jemand eine günstigere Lösung? :?: :?: :)


Gruß Rainer
 
Gude!

Also bei mir lässt sich die KH ganz einfach mit Torf senken.
zB Tormec von JBL. gibts auch in flüssiger form.
Allerdings halte ich eine KH von 40 wohl eher für nen messfehler.
Benutzt du tropfentests?
Bei den meisten AQ geschäften kann man sein Wasser kostenlos testen lassen. Das würd ich mal Probiern.

Gruss Frank :shock:

achja fällt mir noch ein.... haste mal das leitungswasser getestet?
 
A

Anonymous

Guest
Ich muß gestehen das ich nur mit lügenstreifen gemessen habe :cry:
Leitungswasser habe ich noch nicht gemessen aber ich glaube es ist besser wenn ich mir erst mal tröpfchentests hole.

gruß rainer
 
Hallo Rainer,

du kannst deine Wasserwerte aus der Leitung bei den zuständigen Wasserweren erfragen.

Ich empfehle dir den Testkoffer von JBL "Test Combi" Set.
Da ist alles drin was du braucht und vor allen Dingen sind es Tröpfchentest´s :wink:

Liebe Grüße
Wilma
 
ich würde erstmal die Einlaufphase abwarten da sich die Werte noch etwas einpendeln. Kh=40 kann eh nicht stimmen und liegt wohl an den Teststreifen. Wichtig ist eine gute Bepflanzung von Anfang an, umso schneller stabilisieren sich die Werte
 
Ich habe einen zu niedrigen KH wert ! Liegt zwischen 0 und 3 und mein PH wert ist auf 7,2 was kann ich tun um den KH wert zu erhöhen?
 
Oben