KH nicht feststellbar

Hallo zusammen,

ich kann die Karbonhärte unseres Wassers nicht ermitteln, zumindest nicht nach dem mir vorliegenden Tröpfchentest von SERA.

Hintergrund, wir sind wassertechnische Selbstversorger, also mit eingespültem Brunnen, den letzten Wasserlabortest, bzw alle diese habe ich zur Zeit nicht an der Hand.

Unser "aktives" AQ hat folgende Wasserwerte: GH 6, PH 7,5, Nitrit <0,3mg/l bei 26°C
Unser "neues"/einlaufendes hat folgende Werte: GH 4, PH 7,0, Nitrit 0,3mg/l bei 28°C - läuft ja erst seit gestern und ich hab etwas wärmeres Wasser eingefüllt, ca 31°C ohne Heizung.

Brauche ich diesen Wert unbedingt oder kann der auch Rückgeschlossen werden?

Gruss und Dank

Frank
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Roman, das beantwortet aber nicht seine Frage.Bei einer GH von 4 kann es durchaus sein, das keine KH feststellbar ist. Das ist im Prinzip auch nicht so schlimm und für viele Weichwasserfische eine tolle Sache. Auf der anderen Seite erhöht das die Gefahr eines Säuresturzes.

Ich würde schon mal nach der genauen Laboranalyse suchen, zumindest um gewissheit zu haben. So genau kannst du normal eh nicht mit den Aquarientests messen.

Gruß
 
Hallo,

ich bin zwar kein Fachman für Hauswasseranlagen, aber kann es sein das ihr eine Entsalzungsanlage(oder wie das Ding heisst) hab? Man entzieht dem Wasser erst "alles" und führt dann das nötige wieder zu.

Gruss Klaus
 
Hallo,

@ Klaus: nein, die haben wir nicht, ich hab zwar schonmal öfter drüber nachgedacht, es dann aber doch immer wieder verworfen: a) kostet eine solche Anlage gerne an die 2k€ und immer nach sehen muss man auch, salznachfüllen, etc. b) kostet ein Stadtwasseranschluss etwa 1300€ hier bei uns, c) ist durch die Leitungen im Haus Jahrzehnte lang nur Brunnenwasser durchgelaufen und ich mag die wenigen Kalkrückstände.

Dass das auch Nachteile hat, ist vollkommen klar, zB trinken wir das Wasser nicht, bzw wenn dann nur ich ab und an im Kaffee, mehr nicht, d.h. Wasser schleppen und das jede Woche, aber ok.

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann hatten wir im ersten Jahr leichte Nitriterhöhung, diese ist aber spürbar zurückgegangen ind den darauffolgenden Test, ob das nun mit nem neuen Hauswasserwerk zusammen hängt oder genreller nachlassender Grundwasserbelastung ist mir unklar - ich nehms gern so hin.

Ich hab vorgesern den Sauerstoffsprudler abgestellt und seitdem mein Büro mal für ein paar Tage in die Nähe des AQ verlagert, da passierte grad was komisches: alle Killerschnecken sind an den Scheiben hoch zum laichen, ca 20 Stück, hab dann die Gelgenheit beim Schopf gepackt und gleich mal 3 rübergesetzt, den Mollies und den Welsen scheinen die Eier zu schmecken, zumindest halten sie sie in grenzen.

VG
Frank
 

Mudskipper

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

Roman, das beantwortet aber nicht seine Frage.Bei einer GH von 4 kann es durchaus sein, das keine KH feststellbar ist. Das ist im Prinzip auch nicht so schlimm und für viele Weichwasserfische eine tolle Sache. Auf der anderen Seite erhöht das die Gefahr eines Säuresturzes.

Moin,

och bitte nicht den Säuresturz bringen.Dafür muss man selbst bei einer Kh unter 1 echt ganz viel Bockmist machen, damit man sich Den einhandelt.

Dein Wasser entspricht dem, was viele tropische Zierfische in ihren Biotopen vorfinden, Viele können sich sogar nur in so einem weichen Wasser vermehren.
Freue Dich über Dein Wasser; so lange Du das Becken nicht überbesetzt, vergammeln lässt und auch noch zu viel fütterst passiert da nichts.

lg
 
Hi Mudskipper,

okidok, mach ich das mit dem freuen ;-)

Naja, irgendwas anderes muss dafür etwas im Argen sein, denn a) vermehren sich die weder die Guppies noch die Mollies.

Seit ich den Luftperlator abgestellt habe, hat sich mE das Verhalten beider Arten eindeutig verändert, die Mollies scheinen die Pflanzen nun besser zu "pflegen", die Guppies glubschen nur zusammen, passiert aber nix, ziemlich unwahrscheinlkich, dass die uns vor etwa 5 Monaten nur schwule Männer oder halt andersrum angedreht haben, ich versuch wachsam zu bleiben.

Wir hatten vor etwa 6 Monaten ne ziemliche Katastrophe mit dem Altbesatz, das war quasi in 2 Tagen alles tot, bis auf den einen Neon ?!? Es Fing an mit nem prächtigen Antennenwelsmaennlein, der wohl nicht mehr aus der Höhle fand, zu spät von mir gemerkt, dachte der fächelt mal wieder Tagelang......meine Theorie ist, dass er da in der Höhle vor sich hin weste und damit das Wasser gekippt ist, sofortiger WW hat nicht mehr viel gebracht.........

Hab das dann noch 2-3 mal wiederholt und nach ein, zwei Wochen wieder vorsichtig besetzt....

Bislang alles ok, nur dass sich kein NAchwuchs bei den typischen Verdächtigen einstellen will, treibt mich um nach der Suche für nmögliche Ursachen, meist kann man ja davon ausgehen, wenn alles stimmt, dass die abgehen wie ne rakete....

VG
Frank
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
fischolli schrieb:
Roman, das beantwortet aber nicht seine Frage.Bei einer GH von 4 kann es durchaus sein, das keine KH feststellbar ist.
meine Antwort bezog sich auf:
Brauche ich diesen Wert unbedingt oder kann der auch Rückgeschlossen werden?
Ich wollte dem TE damit nur mitteilen, dass die KH irgendwo zwischen 0 und der GH liegen wird. Was ist also daran verkehrt?

Viele Grüße
Roman
 

Mudskipper

Mitglied
nighthawk36 schrieb:
Hi Mudskipper,

okidok, mach ich das mit dem freuen ;-)

Naja, irgendwas anderes muss dafür etwas im Argen sein, denn a) vermehren sich die weder die Guppies noch die Mollies.

Moin,

ausgerechnet Mollies mögen lieber härteres Wasser.

lg
 
Moin,

nun, nimm doch von dem Brunnenwasser mal 20ml. Also die vierfache Menge für den KH Test.
Und dann mal tröpfeln. Zumindest die ersten beiden Tropfen sollten dann noch "blau" anzeigen.

Wenn der Umschlag nach "Gelb" denn erfolggt werden die gezählten Tropfen durch 4 geteilt.

Beste Grüße
Martin
 
Hi Martin,

danke für den Tip, ich hatte es nicht erwähnt, war aber bereits bis 15 ml gegangen, ab dem ersten Tropfen ist die Brühe dann gelb, keine Chance auf Blau, wie es in der Anleitung steht.

Du konntest es nicht wissen, ich denke, der WErt wird irgendwo bei 0,01 landen.....

VG
Frank
 
Oben