KH mit HCl senken - zuviel CO2 ????

ja, da hast du wol recht, ... habe kein Problem mit Chemie. Nur weiß ich auch das Chemie nur schwer zu kontrollieren ist, in der Theorie ist das alles ganz einfach, die chemischen Formeln passen dann auch 100%ig, nur in der Praxis gibt es immer wieder abweichungen, weil das Wasser Bestandteile besitzt, mit denen man nicht gerechnet hat,... beispiel ist eine Osmose Anlage, sie filtert nachweislich sogar kleinstmengen von rhadium, kalium und und und heraus. Kannst du mir sagen wie diese Stoffe mit salzsäure zu welchen Stoffen reagiert? Ich auh nicht. Noch schlimmer ist es, wenn sie nicht rein sondern in Verbindungen mit Hydroxide oder Oxide sind etc..., Chemie ist bei einem Aquarium allerhöchstens in Ausnahmefällen zu gebrauchen (z.B. Krankheiten)

Mein Bruder hatte früher kleinstmengen an Schwermetall in seinem Aquarium, welche den Lebensraum unbewohnbar machten für die Fische, Korallen und Anemonen. (Salzwasser)

Zu deinem Essen und dem Bier,.... hast du dir schonmal angeshaut wie verunreinigt Bier ist? Welche Stoffe da drin sind? Mir fehlt das richtige Wort dafür aber Essen, sowie Bier sind "zusammengepanschte" Zutaten, die den Geschmack des Menschen treffen. Wir können von Glück sagen das unser Magen sogar mit Schimmelpilzen fertig wird. Ein Fisch tut das nicht und wie du sicher weist reagieren manche Fische längst nich so robust gegenüber Veränderungen der Umwelt wie du oder ich,.. dafür stehen die Fische auch nicht an der Spiz der Nahrungskette

Re: die böse böse chemie

Parallax schrieb:
was lernen die leute nur in der schule

Najaaaa.... ich glaube du darfst nicht so pauschal verallgemeinern. Jeder hat andere Vorlieben sowie Stärken und Schwächen in der Schule. Und vielen ist es sicherlich wurscht wie das Bier entsteht, hauptsache es schmeckt (und es ist kein Kölsch :lol: ). Ausserdem kann Chemie unter Umständen ein sehr theoretischer und trockener Stoff sein. Allein das schreckt schon viele ab.
Ich selbst bin auch schon fast 10 Jahre weg von der Schule und hab mich seitdem nie wieder mit Chemie beschäftigt. Allerdings ist ein wenig Chemie hängen geblieben. Du darfst mich aber nicht nach Goethes Faust fragen, dann lauf ich Amok. Und ich kenne einige, die den In- und Auswendig gefressen haben aber keinen Blick in Chemie haben, nur um mal auf dein Beispiel zurück zu kommen... Womit wir wieder bei den Stärken und Schwächen wären.

MfG
Thomas

Oben