Kennt ihr diesen Fisch?

Hey...
ich habe da mal ne Frage...
ich war die Woche bei Hellweg in der Zooabteilung und dort war ein sehr schön eingerichtetes Becken wo verschiedene Fische drin schwammen...
eine Art hat mir besonders gut gefallen...
könnt ihr mir helfen wie die heißt!?

Also ich versuche sie mal zu beschreiben:

Sie waren ca. 8 cm lang Waren schwarz und hatten einen roten strich an der seite, sie sahen aus wie große Neons nur halt mit na anderen Farbe und viel größer...

Ja... :D
Puntius denisonii, das ist er :D

so und jetzt sag mir noch das man den in einem Gesellschaftsbecken halten kann...

Huhu,

ich hab mich nicht drauf verlassen das sie soo viel größer als Neon werden, da das auch schon ordentliche Brummer sind wenn sie adult sind :roll: . Und ganz schwarz mit rot sind die ja nu noch weniger die Denisonsbarben :wink:

LG, Pia

ich habe gelesen das sie sehr stressanfällig usw. sind stimmt das?
und sie sollen sehr teuer sein!?
fressen sie garnelen!?

füttert mich mit infos... :)

hehe...
da habe ich auch schon geschaut aber ganz verschiedene meinungen gelesen...
könnte ja sein das einer von euch schon die erfahrung mit diesem fisch gemacht hat!?

RoPaulo schrieb:
hehe...
da habe ich auch schon geschaut aber ganz verschiedene meinungen gelesen...
könnte ja sein das einer von euch schon die erfahrung mit diesem fisch gemacht hat!?

naja, diese Meinungen könnten ja auch nur Erfahrungen sein. Auch hier gibt es nicht immer EIN Ergebnis.

bierteufel

Mitglied
Hi

Der Fisch ist ein wunderschöner Fisch, nur braucht er viel Platz und was noch wichtiger ist, so habe ich gelesen, relativ "kühle" Temperaturen. Soweit mal liest sollte da bei 24° nach oben Schluss sein.

Da könnte es durchaus Probleme geben, wenn nicht gerade über einen kühleren Aquarienkeller verfügt.

Mir bleibt so nur: Immerwieder beim Händler anschauen.
Als Schwarmfisch ist der auch nicht gerade der Günstigste.

Gruß Arne

Mudskipper

Mitglied
Fisch_Gosu schrieb:
RoPaulo schrieb:
und sie sollen sehr teuer sein!?

die hübschen fischchen wurden erst 1997 ersteingeführt.

Moin,

das sind immerhin 12 Jahre, das erst kann man mitterweile getrost wegstreichen :wink:.

Der Preis hat einfach u.a. mit einem hohen Aufwand zu tun, den der Fang und der Transport mit sich bringt.
Mitterweile gibt es Nachzuchten(mit Hormon-Hilfe), deren Preis schon eine ganze Ecke geringer ist - aber Schnäppchen sind es(zum Glück) immer noch nicht.

Wenn man mal adulte Tiere gesehen hat, sollte man 150cm Kantenlänge als Untergrenze ansehen.
Das beruht zwar nicht auf eigene Erfahrungen, aber die P.denisonii wirken auf mich immer erst in Becken ab 2m brauchbar untergebracht.

Lg Markus

Hallo,

die Preisspanne kann schon einige Euronen betragen. Bei uns im Süden kostet das Stück um die 20 € , in Chemnitz gerade erst um 8,95 € gesehen. Und im Leipziger Zoo festegestellt, dass knapp 20cm in entsprechender Umgebung keine Seltenheit sind.

Gruß, Henric

Oben