Kein LICHT mehr

hallo

ich hab kein licht mehr! woran könnte es liegen? es leuchtet einfach nicht mehr :( liegt es an der abdeckung oder an den leuchtstoffröhren?? die abdeckung ist von juwel mit zwei leuchtstoffröhren aquarium größe 100*40*40

wie kann ich herausfinden woran es liegt

danke schonmal für die antworten

Hi,

flackert das Licht noch? Oder ist es komplett aus? Hastes mal mit zwei neuen Leuchtstoffröhren versucht? Evtl sind die Starter kaputt. Sind es zwei Starter? Wenn beide Röhren gleichzeitig kaputt gegangen sind, könnte es auch was in der Elektrik sein.

Hallo,

wird wohl EINE Röhre defekt sein.
Bei der Abdeckung ist es so, wenn eine Röhre platt ist, dann leuchtet auch die andere nimmer.
Würde BEIDE Röhren gegen neue Tauschen und sogleich auch den Starter dazu tauschen.

Gruß Andy

Hallo,

mal von Anfang an.
hast du geschaut ob auf der Steckdose Strom ist (z.B. Nachttischlampe)
die Aquarienbeleuchtung hat einen Schalter, ist der an ?
mal die Röhren rausgemacht/bewegt ob evtl bei den Fassungen was korodiert ist
dann würde ich mal die Röhren austauschen und evtl. die Starter (falls vorhanden)
die (ich denke 30w Röhren) gibts beim Elektrohandel für ~5 Euros/Stk.
als Vorschlag 30w/840 und 30w/865
wenn das nicht hilft ist wahrscheinlich das Vorschaltgerät kaputt. Bastelarbeit, aber nur wenn du darin bewandert bist
oder halt ein Neukauf

A

Anonymous

Guest
Hi

Ob die Röhren platt sind kannst du mit nem normalen Messgerät prüfen. Dazu stellst du das Messgerät auf (Ohm) damit du den Stromfluss messen kannst. Dann die beiden Kontakte vom Messgerät an die Pinne der Lampe halten. Reagiert das Messgerät dann ist der eine Kontakt in ordnung. Dann das gleiche auf der anderen Seite der Lampe wiederholen. Wenn dann dort auch alles in Ordnung ist das gleiche mit der anderen Lampe.

Falls dann dort auch alles OK ist, Starter austauschen. Und wenn die es dann nicht sind ist wohl das Vorschaltgerät kaputt. Dann wäre entweder Bastelarbeit gefragt oder ne neue Abdeckung.

LG Björn

danke zuerst einmal für die antworten
andy hat recht wenn eine röhrer platt ist geht die andere auch nicht an nur beide röhrer leutet ganz kurz auch nicht sehr hell und gehen direkt wieder aus so ne sekunde wenn ich direkt danach den schalter benutze tut es nicht nach 10 minuten gehen beide röhreren kurz an geht aber dann wiederum aus wie gesagt sie leuchtet nur ganz schwach dann

ich hoffe ihr könnt mir jetzt mehr helfen hab keine lust ne ganz neue abdeckung zu kaufen

A

Anonymous

Guest
Hi nochmal

Hört sich nach dem Vorschaltgerät an. Wenn die Starter hin sind, Flackern die lampen nur ein bischen an den enden, blitzen dann mal kurz auf (gehen an) und dann gehen sie wieder ins Flackern über. :?

Kannst zwar mal die Lampen erneuern, aber ich glaube nicht das es daran liegt...

Björn

wo befindet sich den das vorschalt gerät

aber wenn ich das einmal anfache ist es ja wie so ein flackern ???? oder????

will meine fische nicht weiter im dunkeln lassen und meine pflanzen erst recht nicht :(

Hallo Berlin_19!

Wie alt ist die Abdeckung denn??

Wenn noch Garantie drauf ist ab in den Laden wo Du sie gekauft hast!
Ich hatte ein ähnliches Problem, und es lag bei mir nicht an den Röhren, daß konnten die im Laden leicht testen, weil sie einfach Nagelneue Röhren zum Test eingebaut haben.
Dann wurde die komplette Beleuchtung eingeschickt un ich bekam innerhalb weniger eine komplett neue. Schon leuchteten die "alten" Röhren wieder.

Ich habe in der Zeit, wo die Beleuchtung defekt war eine Lampe direkt übers Aquarium gestellt um wenigstens ein wenig Licht einzubringen.

Hallo Berlin_19,

teste mal bitte folgendes:
Wenn Du das Licht einschaltest, werden dann die Leuchtstoffröhren (wahrscheinlich nur eine) wärend der kurzen Leuchtdauer an beiden Seiten (an der Fassung) extrem warm/heiß??

Oben