Kasselmann: Aquarienpflanzen ?

der_andy

Mitglied
Hallo miteinander,

wir überlegen, ob wir das Buch Aquarienpflanzen von C. Kasselmann kaufen sollen.

Gibt es derzeit noch andere Bücher, die vergleichbar sind?
Ist der Grundlagenteil zu gebrauchen?

Ich habe das Buch in Aachen nirgendwo gesehen? Kennt jemand vielleicht einen Laden oder dergleichen in der Nähe von Aachen, der ein Exemplar da hat.

Grüße,
Andy

Hallo Herbert,

das Buch kostet ca 50€ und wir (Andy und ich) würden vorher gerne darin blättern bevor wir soviel Geld für ein Buch ausgeben.
Oder zumindest wissen, ob es sich wirklich lohnt.
Danke für den Link.

Liebe Grüße, Sue

Hallo Ihr Beiden,

ich habe das Buch "Das Aquarium von A-Z" (Claus Schäfer et al.), welches aus drei einzeln erschienenen Büchern zusammengesetzt ist. Der mittlere Teil enthält ca. 200 Pflanzensteckbriefe von Frau Kasselmann, inkl. Pflegebedingungen, Ansprüche, Herkunft. usw.
Ich finde die wirklich informativ und hilfreich, kann mir also gut vorstellen, dass sich das Buch, was ihr euch rausgesucht habt, lohnt. Ich würde es online bestellen, dann habt ihr immerhin die 14 Tage Rückgaberecht, für den Fall, dass es doch nicht so ist, wie ihr es euch vorgestellt hattet.
Ansonsten kann ich auch oben genanntes Buch empfehlen, wenn es euch "nur" darum geht, mal ein Nachschlagewerk üblicher und auch ein paar seltenerer Aquarienpflanzen zu haben.

Hallo Conny,

danke für deine Antwort, vor allem für den Tipp mit der Internetbestellung und dem Rückgaberecht.

Wir suchen ein Grundlagenbuch zu Aquarienpflanzen in denen Themen behandelt werden wie Wasser- bzw. Bodenbedingungen, Beschreibungen zu den einzelnen Pflanzengattungen zu finden sind und natürlich sollte ein Pflanzenkatalog mit möglichst vielen Informationen vorhanden sein.

Kennst du oder sonst jemand eine Person die das Buch "Aquarienpflanzen" oder ein ähnlich ausführliches Werk hat?
Und davon berichten kann?

LG, Sue

Oben