Karli Delta 80l

Hallo zusammen,

vor etwa 4 Jahren hatte ich schon mal ein Aquarium (erst 54l dann 80l). Ich habe viele typische Einsteigerfehler gemacht und hatte so nicht viel Glück mit dem Aquarium und habe es erstmal nach rapidem Fischtod abgeschafft.

Nun war ich heute in einer Zoohandlung in der es sehr günstig (wie ich fand) ein "Karli Delta 80l" Becken gab. Es ist eine 3-stufige Pumpe mit 900l/Stunde integriert, hat eine Sicherheitsbeleuchtung mit integrierter Lüftung und es hat die Maße B/H/T 45,5x49,5x49. Die Infos habe ich aus dem Netz, da es auf der Seite von Karlie selbst diese Infos nicht gibt (Laut Aussage des GEschäftes steigt Karlie aus der Aquaristik aus, daher sind die Becken so günstig).

Ich habe mir das Aquarium bis Samstag reservieren lassen, weil ich vorher klären wollte, ob dieses Becken empfehlenswert ist.

Hat jemand vielleicht dieses Becken? Beim Stöbern im Netz habe ich Beiträge gefunden, dass die Lüftung der Lampen sehr laut sei und die Pumpe eigentlich zu stark...Kann mir jemand was dazu sagen?

Ich möchte den Besatz recht gering halten. Wo ich wohne haben wir recht hartes Wasser der ph-Wert lag wenn ich mich recht erinner bei 8.Ich würde gerne wieder marmorierte Panzerwelse halten, daher es auch diesmal mit Sandboden versuchen und suche dann noch eine Art für den oberen Bereich/Mitte.

Wichtig wäre für mich auch folgende Info: ist die Kantenlänge des Beckens ausreichend für den Wels bzw. grundsätzlich für die Fische? Welche anderen Fische würdet ihr empfehlen?

Oder ratet ihr vom Becken ab?

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, da ich mich bis Samstag entscheiden muss.

Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe, ich habe euch genug Infos gegeben.

Steffi

Vieleicht noch ein kleiner Zusatz: Im Netz fand ich meist Info zum Karlie Focus, was aber genauso aussieht...ich weiß leider nicht, ob es exakt die gleichen Aquarien sind...die Infos die ich angegeben haben waren auch zu dem "Focus"...aber zumindest die Abmessungen passen sowie das Filtersystem

JoKo

Mitglied
Steffi0804 schrieb:
Nun war ich heute in einer Zoohandlung in der es sehr günstig (wie ich fand) ein "Karli Delta 80l" Becken gab. Es ist eine 3-stufige Pumpe mit 900l/Stunde integriert, hat eine Sicherheitsbeleuchtung mit integrierter Lüftung und es hat die Maße B/H/T 45,5x49,5x49. Die Infos habe ich aus dem Netz, da es auf der Seite von Karlie selbst diese Infos nicht gibt (Laut Aussage des GEschäftes steigt Karlie aus der Aquaristik aus, daher sind die Becken so günstig).

Sagst Du uns auch noch was günstig in Euro bedeutet? :wink:

Ich möchte den Besatz recht gering halten. Wo ich wohne haben wir recht hartes Wasser....

Nach diesen Angaben: http://www.wasserversorgungbeckum.de/pd ... ne_III.pdf
hast Du GH8.7, KH7.3
Das ist nicht wirklich hart, sondern guter Durchschnitt in dem sich mindestens 90% was so beim Händler rumschwimmt halten lässt.

Wichtig wäre für mich auch folgende Info: ist die Kantenlänge des Beckens ausreichend für den Wels bzw. grundsätzlich für die Fische? Welche anderen Fische würdet ihr empfehlen?

Die Kantenlänge hat zwar nur knappe 50cm, aber die Grundfläche ist grösser als in einem normalen Standard 60er. Ich halte es für grenzwertig, aber noch ok. Als Alternative Corydoras panda, der bleibt etwas kleiner.

Als Beifische z.B. 15-20 Paracheirodon innesi (der "normale" Neon) oder kleine Bärblinge falls Dir die unterschiedliche Herkunft nichts ausmacht.

Oder ratet ihr vom Becken ab?

Das Becken kenne ich nicht, habe ich noch nie bewusst live gesehen, kann zur Qualität also genau gar nix sagen :wink:

Oben