Kardinalfisch

Hallo alle zusammen,
habe seit kurzem mein AQ umgekrempelt,
das heißt mein Zoohändler hat mir meine Goldies abgenommen,
und mir dafür 6 Kardinalfische gegeben.

Zusätzlich schwimmen 2Männchen und 4Weibchen (Guppy) im AQ.
Hinzu kommt noch meine "Schneckenplage".
Ich hatte mir gleich noch 2 Pflanzen dazu gekauft, die mir eine Schnecke mit rein brachten. Das störte mich vorerst nicht, aber mittlerweile sind es 10 geworden.

Neulich lagen an einer Wurzel kleine schwarze Eier.
War das Kardilaich?
Jedenfalls ist über Nacht alles verschwunden.
Fressen die Guppys die Eier?
Oder die Schnecken?
Danke !!! und schönen Abend noch!

GregorK

Mitglied
Hallo,

Baine schrieb:
Hinzu kommt noch meine "Schneckenplage".
Ich hatte mir gleich noch 2 Pflanzen dazu gekauft, die mir eine Schnecke mit rein brachten. Das störte mich vorerst nicht, aber mittlerweile sind es 10 geworden.

Nur 10 Stück ? Pack da noch nen paar mehr rein, oder wart einfach ab.. ;)
Schnecken gehören in jedes AQ rein, und 10 Stück sind noch lange keine Plage.

http://www.vinacore.de/phpkit/include.p ... ntentid=14

Baine schrieb:
Neulich lagen an einer Wurzel kleine schwarze Eier.
War das Kardilaich?
Jedenfalls ist über Nacht alles verschwunden.

Weiß nicht ob der Laich von den Kardinalfischen schwarz ist, aber von den Guppys kann der nicht sein.

Baine schrieb:
Fressen die Guppys die Eier?
Oder die Schnecken?

Da die Guppys schneller sind als die Schnecken, werden es wohl die Guppys gewesen sein.

Gruß Gregor

Wie gewohnt: Prompte Antwort!
Danke!
;) dass der nicht von Guppys ist ist mir klar.
Vllt aber von den Schnecken?
Plage sagte ich nur, weil die Schnecken sich so schnell vermehrt haben obwohl sich nicht viel Futter für sie ansammelt. Das wird eigentlich binnen Sekunden aufgefressen.
Wie sieht das Balzverhalten von Kardis aus? Ist der Laich schwarz?
Woran erkenne ich M o W bei den Kardis?
Danke!!!!

Hallo,
soweit ich weiß laichen die Weibchen bei guter Fütterung ein- bis zweimal pro Woche ab. Vor dem Laichakt dirigiert das Männchen sein auserwähltes Weibchen zu seinem vorgesehenen Laichplatz, der aus Javamoos bestehen kann. Dort angekommen, begibt sich das Weibchen zuerst ins Dickicht. Das Männchen folgt seiner Partnerin und schmiegt sich dicht an deren Flanken. Hierbei nimmt es eine leicht schräge Stellung ein, bei der es seine Schwanzflosse über den Rücken des Weibchens biegt. Diese Zweisamkeit ist nur von kurzer Dauer und oftmals wird dabei nur ein einzelnes Ei abgelaicht. Die nicht haftfähigen Eier bleiben in dem Pflanzengewirr liegen oder rollen auf den Grund des Aquariums. Im Allgemeinen werden die Eier von den Elternfischen ignoriert, doch gelegentlich verzehren sie einige davon.
Also wenn du kein Javamoos oder ähnlich pflanzen hast ist es unwahrscheinlich dass es Kardilaichen waren. ich weiss jetzt nicht wie gross die eier sind könnten aber gut Schnecken sein, ich hatte auch mal kleine rote Posthornschnecken, die schwarz gelaicht haben.
Kurze Beschreibungen von Schnecke kannst du unter : aquarienschnecken.de finden.

Hoffe dass hilft

Hi,
mit Mooskugeln kenn ich mich leider nicht sehr aus,aber wahrscheinlich können die durch ihre strucktur auch sehr gut als Laichplatz dienen.
Wegen dem fressen der eier: viel kann man da nicht machen ausser regelmäßig seine verfressenen guppys füttern :) .

Viel Glück

Wie groß sind die Eier denn? , und welche Farbe haben sie?
Woran erkenne ich Männchen und Weibchen?
mfg Baine

Hallo,
Die Männchen sind schlanker und etwas farbenprächtiger als die weibchen. vorallem wenn die weibchen schwanger sind, sind sie sehr füllig und leicht zu unterscheiden.
dass mit den eiern weiss ich auch nicht so richtig. :?:

Oben