Kardinälchen vermehren

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich mir ein zweites Becken 54 l mit Weißwangengrundeln und Kardinälchen eingerichtet.

Da ich gelesen hatte, dass Kardinälchen relativ einfach zu vermehren seien, wollte ich das auch einmal versuchen. Zunächst habe ich verschiedene Zuchtberichte im Netz gelesen und dann einfach mal losgelegt:
Plastikbox (ca. 11l) mit Glasmurmeln und einem moosbewachsenen Stein befüllt und belüftet. Dann 5 Kardinälchen in die Box und 3 Tage dringelassen.
Nachdem ich die Tiere wieder in ihr Becken zurückgesetzt habe war erst einmal gar nichts.

Ich habe 3-4 Tage gewartet und wollte schon abbrechen, da habe ich winzig kleine Larven entdeckt. auf dem Bild sind die leider nicht zu erkennen.

Die Larven kleben derzeit noch recht bewegunslos an der Scheibe.

Da ich noch keine Erfahrung mit der Aufzucht von solchen Minifischen hab, wäre ich um ein paar praktische Tips dankbar.
Können die erstmal in der Box bleiben, oder besser in ein kleineres Gefäß umsiedeln?
Wie fütter ich am besten?

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • Kardinälchen.jpg
    Kardinälchen.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 204
  • 54l.jpg
    54l.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo Jörg,

erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht!
Möglichst kleine Behälter sind bei der Larvenaufzucht zwar immer von Vorteil, das sollte aber auch so gehen. Den Wasserstand kannst du aber ruhig noch um gut die Hälfte senken (ergibt effektiv eine höhere Futterdichte). Als Futter am besten mehrmals am Tag Infusorien gut im Becken verteilen. Am Abend einen Teilwasserwechsel. Später gehen dann auch Artemia Nauplien. Auf Trockenfutter würde ich in solch kleinen Behältern verzichten.
Viel Erfolg!


Grüße
Niels
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Fallout schrieb:
erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht!
Danke Niels,
Von erfolgreicher Nachzucht bin ich aber bei diesen Winzlingen wohl noch etwas entfernt.
An Infusorien habe ich leider nicht gedacht. Für einen neuen Ansatz mit Stroh (so geht das doch?) ist die Zeit wahrscheinlich zu knapp.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Fütterung bis die Kleinen Artemia Nauplien packen?

Vielleicht flüssiges Artemienfutter? evtl .Liqui oder Microzell? Ich habe auch gelesen dass eine reine Staubfutteraufzucht möglich wäre.

Gruß

Jörg
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wieder von meinen Kardinälchen berichten:

Wie von Niels empfohlen, habe ich die Larven in den ersten 10 Tagen mit Nobil Fluid gefüttert. Zusätzlich habe ich noch ein paar Krümel Trockenfutter in das Wasser getan. Das hat prima funktioniert.
Belüftung läuft ca. 12 stunden am Tag (unregelmäßig)
Jeden zweiten Tag habe ich das Wasser gewechselt und den Boden der Plastikbox abgesaugt.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Schnecken hineingetan.
Schätzungsweise tummeln sich ca. 40-50 Larven in der Box.

Seit 2 Tagen habe füttere ich Artemia-Nauplien.
Heute habe ich erstmals 4 tote Larven entdeckt( hoffentlich Ausnahmen) - der Rest ist putzmunter.

Bin echt gespannt ob ich die groß bekomme.

Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • P1040775.JPG
    P1040775.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 123
Oben