Karbonhärte 15!!!!

Hallo,
habe eben die Werte im Aquarium gemessen,dabei habe ich einen gh wert von 9 und einen kh wert von 15.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Danke

Welche Werte hat denn dein Leitungswasser? Wenn das so aus der Leitung kommt ist das nicht verwunderlich.

Hast du denn Fische die damit nicht klar kommen? Wenn ja, warum? :)

Wie man Wasser weicher macht sagt dir die Suchfunktion hier im Forum.

Hallo,
habe seit dem letzten Wasserwechsel ein riesen Problem.Am morgen danach waren einige Fische tot,im Wasser sind ganz viele kleine Bläschen und die Fische "atmen"ganz schnell.Ich mache dann wieder frisches Wasser rein und habe dann einen Tag Ruhe und dann geht alles wieder von vorne los.Bin echt ratlos.Jetzt habe ich gedacht es liegt an den Werten.Was meinst du?

An der KH liegt das wohl kaum, die kommt wohl vom Leitungswasser, oder? Nachmessen!

Bläschen im Wasser sagt mir jetzt nichts, aber die Fische haben offenbar Probleme mit Sauerstoffmangel.

1. Zuviel CO² im Wasser? CO² Düngung?
2. Nitirt-Wert (NO²) zu hoch? Nachmessen!
3. Oder einach nur zu wenig Sauerstoff im Wasser? Den Filter so einstellen, damit er "plätschert" und Sauerstoff ins Wasser kommt.

Wie siehts mit der Temperatur aus?

Hi,
das habe ich alles schon gemessen.Der Ph Wert ist noch ziemlich hoch 9. Ansonsten alle Werte okay. Habe keine CO2 Anlage. Luft kommt genug ins Becken( Pumpe, Ausströmer)
Bin kurz vorm verzweifeln :cry:

Hmm,

mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.
Ein pH von 9 ist schon sehr ungewöhnlich, damit könnte der eine oder andere Fisch schon seine Probleme haben, dass sie deswegen aber schneller Atmen glaub ich nicht o_O

Hallo,
danke für eure Antworten.Weiß jetzt auch noch nicht was ich mache.Ich schätze werde morgen alles raus machen und neu bepflanzen.( Pflanzen haben alle komische Blätter).Und mich nochmal im Geschäft beraten lassen, aber da erzählt auch jeder was anderes :cry:

Grüssli

Wenn du schon in den Laden gehst, dann nim ne Wasserprobe mit und lass sie dort nochmal testen.

Vielleicht haben die z.B. nen Ammoniak-Test.

Oben