Kann man Karbonathärte ändern

Hi,

wie hoch ist die KH denn, und wie tief möchtest du sie gerne haben.
Je nach dem ginge es evtl noch mittels Torf und/ oder Co2.
Ansonsten musst du auf Voll/ Teilentsalzer zurückgreifen, oder Osmose.

LG Tanja
 
Nur so um 3-4°senken, muss aber dazu sagen, dass ich Einsteiger bin und Zuhause noch kein Aquarium habe. Ich will mir ein 80-100cm langes AQ kaufen. Dabei möchte ich mich auf Südostasische Fische spezialisieren, und die brauchen meistens eine Karbonathärte zwichen 5° und 15°(die meisten so unter 10), meine Wasserwerte für Karbonat liegen aber laut Wasserwerke bei 8,2-11,2°. Alle anderen Werte sind genau passen für die Fische, könnte man da die leicht zu hohen Werte auch durchgehen lassen?
 
man könnte sie sicher durchgehen lassen...aber würdest du gerne in einer verseuchten umgebung atmen? wenn du wirklich so ein becken haben ächtest musst du auf osmose(destill.Wasser)zurückgreifen.....im richtigen mischverhältnis...
 
Gibt es da eine Website, wo drin steht, wie man michen muss oder könnt ihr mir das sagen und was wäre das mit diesem Torf für eine Variante?
 
Moin,
Du solltest 1/3 Osmose- oder detilliertes Wasser nehmen und dazu 2/3 von Deinem normalen Leitungswasser. Das messen aber nicht vergessen.

Mit der Torffilterung senkst du Deinen PH. Vorher solltest Du aber Deinen KH auf 4-5 bringen, da Du sonst nichts mit dem Torf erreichst.

Gruß
Holger
 
Oben