Kann man ein 200 L Aq auch nur mit großen Lavasteinen füllen

Hallo!

Kann mir jemand sagen wenn man ein 200L AQ macht kann man das auch nur mit dicken großen Lavasteinen machen??Man muß doch keine Pflanzen drin haben oder??Habe sowas nämlich mal gesehen min 1000L becken mit solchen steinen drin!Wenn ja wo bekommt man die her und was muß man da beachten??Wäre Super wenn jemand Antwortet??

Vielen Dank!

MFg

A

Anonymous

Guest
Hi,
im prinzip geht das. ich kaufe solche steine in meinem zooladen. hab die schon ab und an für mein schildkrötenbecken gebraucht.
ich würde dann aber irgendeine schaufstoffunterlage oder so vielleicht syropor drunter legen. das die steine nicht dein glas beschädigen.

ein aquarium ist mit pflanzen zwar immer besser, aber es funktioniert auch ohne. siehe beispielsweise die malawiesee becken mit barschen drin.

Ja das muß ich mal gucken ist nur einen Überlegung erst mal von mir dann mal sehen!Denke vielleicht auch Quarzsand oder Kies als unterbau mal sehen!Weiß nur nicht wo ich so große Steine herbekomme sollten im Durchmesser so 15-25 Cm sein mal sehen!Könnte man darin Sämtliche Fische halten??oder gibts auch Fische die Pflanzen benötigen??

Thx!

A

Anonymous

Guest
da will ich dir jetzt nichts falsches sagen.
ich denke aber schon das es viele fische gibt denen das nichts ausmacht solange die wasserwerte stimmen und sie sonst noch genug verstecke und rückzugsmöglichkeiten haben.

denke dazu werden sich aber noch die "richtig erfahrenen" melden

kannst aber mal hier gucken:
www.einrichtungsbeispiele.de

da sind viele becken ohne pflanzen vorgestellt.

Hallo!

Es gibt einige Biotope, in denen gar keine Pflanzen vorkommen. Der genannte link ist schon mal nicht schlecht, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Auch Südamerikabecken ohne Pflanzen sind ok, je nach Fischbesatz. In richtigem Schwarzwasser wächst auch kaum was.

Auf Bodengrund würde ich aber auf keinen Fall verzichten, das gibt den Tieren Sicherheit und dort sind ja viele wichtige Bakterien.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben