Kann ich die Steine ins AQ tun?

Hallo
ich möchte mein AQ die nächste Woche gerne neu einrichten nun wollte ich wissen ob ich die Steine mit als Deko nehmen könnte.

MFG Sarah

PS: Ich hoffe das man die Steine erkennen kann...

Hey,
Die steine sehen jetzt nicht bedenklich aus.
Lass einfach etwas essig über die steine laufen und wenn sie Schäumen dann solle man sie nicht benutzen dann sind sie stark Kalkhaltig.
Aber nachher wieder gut abwaschen :)

Lg Tim

hallo

die dunklen steine sind basaltische lavatite, mit denen sollte es gar kein problem geben.

der helle scheint (soweit ich es auf dem foto beurteilen kann) größtenteils aus quarz und anderen silikaten. das ist auch kein problem.

bei dem gelben bin ich mir nicht sicher, er scheint metallerze zu enthalten.
welche wechselwirkung diese mit dem wasser haben, kann ich dir nicht genau sagen.

mfg

Vik

Der gelbe Stein links oben sieht aus als würde er eine Eisenverbingung beinhalten.
Kannst du von den beiden Linken vielleicht nochmal Fotos bei besserem Licht und etwas mehr aus der Nähe machen?

Grüße
dompfaff.

Hi

so habe die nochmal fotos gemacht aber leider ist meine cam nicht so der brüller...

MFG SArah

Anhänge

• PICT0414.JPG
    PICT0414.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0413.JPG
    PICT0413.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 79
  • PICT0417.JPG
    PICT0417.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 91
Dann habe ich gestern noch Steine von einem Bekannten bekommen, er meint die Steine kann man ins Aq legen aber sicher bin ich mir nicht, die sehen aus als würde da Zement dran sein... :roll:

MFG Sarah

PS: Ich möchte ja keine falschen steine ins Aq legen... sonst sterben mir nachher meine Schützlinge!

Anhänge

• PICT0418.JPG
    PICT0418.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0419.JPG
    PICT0419.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 85

Hallo Sarah-Anna,
jetzt muss ich mir langsam eine Terminologie ausdenken um die beiden Alten und die vier neuen Steine eindeutig zu bezeichnen.
Also, der weiße Alte ist wie vik schon sagte ein Quarz, das dürfte gut gehen.
Der gelbe Alte sieht aus als hätte er Rost angesetzt. Eisendüngung ist ja nicht schlecht für die Pflanzen, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht zuviel wird. Leg ihn doch mal ein paar Tage in einen Topf mit Wasser und mach dann mal einen Eisentest. Dann weißt du, ob er Eisen abgibt oder nicht.
Bei den neuen bin ich der Meinung, dass der obere Stein ein Feuerstein ist. Die weiße Färbung wäre dann kein Zement, die ist bei Feuersteinen normal.
Der linke und der rechte sind auch in Ordung das scheinen ganz normale Kiesel zu sein. Anhaftungen von Beton sind nicht zu erkennen.
Beim unteren bin ich mir nicht sicher. Diese weiße Schicht scheint etwas silikatisches zu sein.
Ich bin bin unsicher wie abgebundener Zement auf Wasser reagiert, er besteht aber zu einem guten Teil aus Calciumhydroxid. Das könnte man nachweisen indem man den Stein auch ein paar Tage in Wasser einlegt und vorher und nachher den pH-Wert des Wassers bestimmt. Wenn sich Ca(OH)2 löst steigt der pH-Wert an.

Hoffe ich konnte dir helfen.
dompfaff

Bin da vorbelastet :lol: , meine Mutter sammelte Steine und ich studiere Biochemie, die bei uns in der chemischen Fakultät angesiedelt ist. Daher hatte ich im Grundstudium auch die gesamte Anorganik und einer unserer Profs war so ein halber Mineraloge. Der begeisterte sich für alles, was bunt glänzte und aufem Boden rumlag. Ich habs ja gehasst wie die Pest, aber es hat seine Vorteile. :D

Oben