Hallo Sarah-Anna,
jetzt muss ich mir langsam eine Terminologie ausdenken um die beiden Alten und die vier neuen Steine eindeutig zu bezeichnen.
Also, der weiße Alte ist wie vik schon sagte ein Quarz, das dürfte gut gehen.
Der gelbe Alte sieht aus als hätte er Rost angesetzt. Eisendüngung ist ja nicht schlecht für die Pflanzen, aber ich bin nicht sicher, ob das nicht zuviel wird. Leg ihn doch mal ein paar Tage in einen Topf mit Wasser und mach dann mal einen Eisentest. Dann weißt du, ob er Eisen abgibt oder nicht.
Bei den neuen bin ich der Meinung, dass der obere Stein ein Feuerstein ist. Die weiße Färbung wäre dann kein Zement, die ist bei Feuersteinen normal.
Der linke und der rechte sind auch in Ordung das scheinen ganz normale Kiesel zu sein. Anhaftungen von Beton sind nicht zu erkennen.
Beim unteren bin ich mir nicht sicher. Diese weiße Schicht scheint etwas silikatisches zu sein.
Ich bin bin unsicher wie abgebundener Zement auf Wasser reagiert, er besteht aber zu einem guten Teil aus Calciumhydroxid. Das könnte man nachweisen indem man den Stein auch ein paar Tage in Wasser einlegt und vorher und nachher den pH-Wert des Wassers bestimmt. Wenn sich Ca(OH)2 löst steigt der pH-Wert an.
Hoffe ich konnte dir helfen.
dompfaff