Kampffischbecken

Was willste denn haben ?

Ein Becken für ein Männchen alleine ? Männchen und Weibchen zusammen ? Nur Weibchen ?

Also so ganz ohne Angaben kann man das nicht sagen, da braucht man schon mehr Infos ...

Das stimmt schon, aber ein Kampffischbecken kann auch ein Einzelhaltungsbecken für ein Männchen sein, und da reichen locker 12l ;-)

Hallo...

Ich glaub auch das ein 12L Becken etwas klein ist, und dann noch so allein auf dauer... :cry:
Ich habe ein 63L Becken mit ein Kafi Männchen und zwei Weibchen und dazu vier Platies und vier Zwergsaugwelse und die fühlen sich Pudelwohl...

LG Nicole

Nee also 12l find ich ist ja nur eine Pfütze :cry:

Ich hab hier ein 19l als Ausweichbecken, das find ich schon winzig :|

Also 12 L find ich auch schon etwas arg wenig...aber so ab 30-40L sollte ein Männchen kein Problem sein,und das 60 Becken wurde für ein Trio ja schon gesagt!
Lg Anna

12 l ist als Einzelhaltungsbecken durchaus üblich ...

Zum Grossziehen werden von vielen Züchtern auch Georgboxen benutzt, die jeweils nur 3-4 Liter Inhalt haben, dass das kein Dauerzustand ist ist ja wohl klar ... und je grösser ein Becken ist umso schöner ist es nun mal für jeden Fisch ... ich wollte hier nur darstellen, dass man schon wissen sollte, ob man einen einzelnen Fisch oder einen Harem halten will ..

A

Anonymous

Guest
Hello,

kann man denn ein Kafi Männchen auch ganz alleine in einem Becken halten ?

Gruss alex

Hallo, kurz vor Ostern und die Sonne scheint,

muß da mal wieder was zu sagen :wink: , ein wirkliches KF-Becken wird das dann aber nicht.
Ein richtiges KF-Becken hat nur 1 Männchen (bei einer Beckenlänge von 40-60cm), auf keinen Fall Weibchen dabei, außerdem keinen Filter sondern nur einen Heizstab und natürlich viele Pflanzen, bevorzugt Schwimmpflanzen, und passen würden da auch noch 6-10 Garnelen.

Weibchen dazu würde ich erst ab einer Beckengröße von 160l empfehlen, damit sie auch genügend Platz für ein kleines eigenes Revier haben. In einem 60er oder kleineren Becken ist der Bock dauernt hinter ihr (oder ihnen) her bzw. verjagt sie weil er sein Nest in Ruhe bauen will.
Ganz schlimm wird das dann, wenn die beiden sich nicht wirklich mögen. Das gibt es nämlich auch.

Sobald da Welse oder andere Zeitgenossen dazukommen, hast Du schon kein KF-Becken mehr sondern ein kleines aber feines Gesellschafts-AQ.

... die Sonne kommt grade raus...

:D Danke! :D
Kann man ein 31lbecken für die zucht von Kampffischen nehmen? 8)

Hab da noch ne frage: was ist das wenn das Mänchen von den Kampffischen die kiehmen so nach vorne stellt,sobald das Weibchen in die Nähe kommt? :?: :?: :?: Mfg Philipp

Kalt geworden,...

31 l ?, welche Maße hat das Becken genau? Höhe ist nicht ganz so wichtig, der Wasserstand sollte nicht höher als 15 bis max. 20 cm sein. Aber eine Breite von 40 sollte es glaub ich schon haben, dann kannst Du auf jeden Fall die Jungfische hinterher für die ersten Wochen drin lassen.
Das Männchen muß raus, sobald die Jungfische in der Waagerechten schwimmen. Etwa nach 3 bis 4 Tagen. Bodengrund brauchst Du nicht, macht das säubern auch wesentlich leichter, Schwimmpflanze wäre aber nicht schlecht, damit das Männchen das Nest darin bauen kann. Dazu noch eine Versteckmöglichkeit für das Weibchen, falls "er" zu zudringlich wird. Das Versteck kann nach dem Ablaichen aber auch wieder raus. Temperatur für Paarung und spätere Aufzucht sollte so bei 28-29 Grad liegen.

Viel Spaß :wink: (Du weißt aber, wie viele dabei raus kommen können ??)

Oben