Kampffisch und Beifische?

Habe mir grade für mein leer stehndes 54 l Becken einen Kampffisch geholt. Weiß ja das er ein Einzelgänger ist. Aber gibt es denn gar keine Fisch die ich dazu tun kann. Ich finde Trauermantelsalmler sehr schön. Würde das passen? Oder doch lieber mutterseelen allein schwimmen lassen?

Gruß

hallo,

nun ja, ein einzelgäner ist der kampffisch ja nur in bezug darauf, dass man ihm keinen männlichen artgenossen hinzusetzen sollte, sonst gibt es tote fische. und wenn man nicht gezielt eine zucht anstrebt, sollte man auch keine weibchen hinzusetzen. aber z.b. mit salmlern ist die vergesellschaftung kein problem, wobei ich die trauermäntel eher langweilig finde und deren farben im alter arg verblassen....aber das ist ja auch immer persönlicher geschmack.

viele grüße,

dirk

Moin Moin

Man sollte auch darauf achten das die anderen Fische nicht allzu lebendig sind da der Kampffische ein eher ruhiger Vertreter ist. In meinem 160L Becken verkruemelt er sich in den Unterwasser-Dschungel wenn es ihm zuviel wird. Aber in einem kleineren Becken wuerde ich wirklich nur ruhige Fische setzen.

Aber ich bin auch nur ambitionierte Laie was Kampffische angeht und berichte nur was ich an meinem KaFi beobachtet habe, wenn die Endler Guppys am Rad drehen.

Gruss Alexander

Hab das gleiche Problem...

Welche Schwarmfische wären denn kein Problem?

Rotkopfsamler oder sonst irg ein Schwarmfisch?

Gruß Jens

So, war heute mal beim Zoohändler. Ich hätte ja gerne Trauermantelsalmler, aber er sagte, das würde auf keinen Fall gehen. Er schlug mir Rotkopfsalmler oder Glühlichtsalmler und noch andere vor, aber weiß gar nicht mehr wie sie heißen.
Also stimmt das mit den Trauermantel?

Er sagte, kommt auch auf den Fisch an. Also ich habe den Kampffisch aus der selben Handlung, da war er mit Salmlern im Becken.

Habe dem Kampffisch mal einen Spiegel vorgehalten, da hat er seine Kiemen so aufgestellt und die Flossen und war agressiv. Heißt das, er wäre auch anderen Fischen agressiv gegenüber?

Gruß

FoXMorayn schrieb:

Ok! Danke! :wink:
Hatte unter Kampfisch und Beifisch oder so gesucht gehabt, hatte aber nur wenig gefunden! :wink:

Gruß Jens

Oben