Kampffisch - Ist er gesund?

Pagan

Mitglied
Habe heute einen KaFi gekauft. Leider ist das Futterhaus das einzige für mich zu erreichende Geschäft in dem es Fische gibt, und die hatten nur noch 2 männliche dort. Habe den "schöneren" ausgewählt.

Irgendwie tat der mir leid in dem Schwertträgergewusel. Ich habe schon bemerkt das er am Kopf etwas komisch aussieht, verhält sich aber recht normal. Pluster sich ab und an den SChwertträgern und dem Molly gegenüber etwas auf, hat aber anscheinend schon sein Revier in einer geschützen Ecke ohne viel Strömung.

Die Farbe am Kopf macht mich nun etwas stutzig und mir ist aufgefallen das einer der Schwertträger (aus dem selben Becken) an einer Stelle eine ganz kleine ähnliche Störung an der Seite hat! Kann es eine Krankheit sein?

Hier ein Bild:

AQ8.jpg
 

Pagan

Mitglied
Kann wirklich keiner was dazu sagen?
Hab jetzt vorsorglich mal ne angegebene Menge Desinfektions und Heilmittel für Zierfische reingetan...
 
Hallo!

Sagt mir so nix, solange er frisst und es sich in den nächsten Tagen nicht verändert, sollte es nichts schlimmes sein.

Hab jetzt vorsorglich mal ne angegebene Menge Desinfektions und Heilmittel für Zierfische reingetan...

Sach mal, schüttest Du auch den ganzen Medizinschrank in Dich rein, wenn Du Dich unwohl fühlst, und die Ursache nicht kennst?
Das war leider eine sehr unüberlegte Reaktion, da gewisse Medikamente nicht zusammen benutzt werden dürfen. Desinfektionsmittel lassen alle Bakterien- auch positive!- absterben, also auch nicht wirklich gut.

Gerade durch solche Aktionen kommt es irgendwann zu einer Resistenz einiger Erreger und Schwächung des Immunsystems der Fische! Guppykäufer, die im Geschäft kaufen, werden das kennen: Kaum kommt der Fisch in "normal" belastetes Aquarienwasser, kippt er um, da er der Keimzahl nicht mehr gewachsen ist.

Sinnvoller ist es, sich ein Quarantänebecken (12, 25l) anzuschaffen und neue Fische für eine Woche dort zwischenzuhältern, gerade wenn man ein ungutes Gefühl hat.

Das nächste Mal bitte nicht so voreilig handeln!

Viele Grüße,

Bäbs
 

Pagan

Mitglied
Das ist nur ein Mittel gegen diese Pünktchen- und allgemein Hautparasiten. Da steht drauf das man als Preventivmaßnahme auf 20 Liter 40 Tropfen (1 ml) geben kann. Bei eindeutigem Befall ist die Dosis natürlich sehr viel höher. Habe in das 112 Liter-Becken ca. 40 Tröpfchen getan, also eine ganz geringe Dosis.

Nun habe ich mir allerdings sehr viele Bilder von Kampffischen angeschaut und bemerkt das sehr viele ne komische, ich würde fast sagen "ungesunde", Farbe am Kopf haben. Er macht nen guten und entspannten Eindruck und frisst auch.

War wohl falscher Alarm. Aber gut das du das geschrieben hast mit den Mittelchen! Wieder was gelernt... THX :)
 
Hallo...

Ich denke das dein Kafi schon etwas älter ist. Ich habe mal gelesen wenn die Kafi´s schon älter sind, dass dann Farbenbracht nachlässt...
 
Das ist das Problem: Die Leute wollen natürlich große, bunte Männchen. Das heißt, mind. ein halbes Jahr bis zu einem dreiviertel Jahr alte Tiere oder es sind ausgemusterte Zuchtmännchen, die im Handel zu finden sind. Deswegen werden sie meist im heimischen AQ nicht sehr alt.
 

Pagan

Mitglied
Das die meist etwas älter sind wusste ich. Sieht man dann ja auch an den Flossen. Aber ein AQ soll ja auch was fürs Auge sein und son KaFi ist ein ganz guter Blickfang der nicht allzu teuer ist...
Weiss jemand wie alt die werden?

Dem scheints aber ansonsten gut zu gehen. Auch die Schwertträger lässt er in Ruhe. Dreht majestätisch seine Runden oder Ruht sich in seinem Revier aus...
 
Oben